cewiethemaster
Goto Top

Windows XP Design Tuning

Aus Winows XP mache wunderschönes OS

back-to-topWindows Tuning - Traumgrafik



Viele user arbeiten noch mit Windows XP Rechenern...
Diese sind vom Bedienkomfort und Sicherheit allen anderen windows-Versionen überlegen.
Doch das design wird auf dauer Langweilig...


mit ein Paar Handgriffen und Tools (Freeware) verleihen wir dem XP neuen Style...


benötigt werden
* RocketDock ( Link )


Zuerst wollen wir den Aero-effekt von Windows 7 einbauen.
Dafür laden wir uns TrueTransparency Runter, und installieren es.
Nun müssen wir es so einstellen, dass es beim Syste,start startet
( rechtsklick auf TrayIcon -> start with Windows)

Jetzt können wir eines von 4 Aero-Themes auswählen


Anschliesend wollen wir ein Dock ähnlich dem von mac OSx benutzen...
Dafür Laden wir RocketDock runter...
Nach der Instalation können wir es wie die Taskleiste einrichten...
Wir können es auch so konfigurieren, dass es minimierte Fenster aufnimmt.
Die einstellungen sind aber geschmackssache, jeder hat einen anderen Style :D
Auch RD lassen wir mit Windows starten


Die eigenen Mauscursors (*.cur oder *.ani) können wir über die Systemsteuerung -> Maus Option einbinden.

Ebenso die Systemtöne Sytsemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte


Optisch und Adiomäßig haben wir XP jetzt verändert, aber den letzten Schliff verleiht eine eigener Login Screen

Diesen kann man sich mit LogonStudio_XP im baukastenprinzip zusammenstellen...
(vorgefertigte Modelle auf der Homepage)
und mit Bootskin-XP bekommen wir viele vorgefertigt Bootscreens zu verfügung
(vorgefertigte Screens auf der Homepage)

---

É voila, fertig ist der neue Style von windows XP

Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen


LG


Cewie

Content-Key: 145544

Url: https://administrator.de/contentid/145544

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: cewiethemaster
cewiethemaster Jun 24, 2010 at 09:04:45 (UTC)
Goto Top
Morgen bring ich nen Screenhot von Meinem XP mit...

Zeigt uns in diesem Thread auch EURE schöpfungen :D
Member: Snowman25
Snowman25 Jun 24, 2010 at 10:23:07 (UTC)
Goto Top
RocketDock ist ganz cool.
Ich benutze hier StarDock, welches mit AlienGUIse als ObjectDock bzw. AlienwareDock ausgeliefert wird.
Solche Docks sind auf jeden Fall praktisch!
Member: dave114
dave114 Jun 24, 2010 at 16:36:48 (UTC)
Goto Top
morgen,

naja wer's braucht - Ich definitiv nicht!

Und unsere Mitarbeiter bekommen gut in den Ar*** getreten wenn sie auch nur dran denken face-wink

@cewiethemaster: Mach den Titel doch eine wenig deutlicher - z.B. Windows XP Design-Tuning.

mfg
David
Member: cewiethemaster
cewiethemaster Jun 25, 2010 at 05:55:14 (UTC)
Goto Top
@ dave
Ja klar, das war ja nur für privatrechner gedacht...
Viele finden den XP-Style halt öde
Member: maretz
maretz Jun 25, 2010 at 08:27:26 (UTC)
Goto Top
Diese sind vom Bedienkomfort und Sicherheit
Mich würde mal intressieren wie du darauf kommst das XP im Punkt Sicherheit allen anderen Win-Versionen überlegen ist...

Ansonsten: Ich würde ebenfalls jeden Mitarbeiter von uns gepflegt in den Ar... treten wenn der meint der baut am Windows so rum... Aber für Privat kann das ja ganz lustig sein (wenn mans wirklich will)
Member: Snowman25
Snowman25 Jun 25, 2010 at 08:36:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:
[quote]
Diese sind vom Bedienkomfort und Sicherheit
[/quote]

Mich würde mal intressieren wie du darauf kommst das XP im Punkt Sicherheit allen anderen Win-Versionen überlegen ist...
Hat wohl zu viel bei bankaifan mitgelesen... Verknüpfungen unter Windows Vista aufwährts als Administrator ausführen

Ansonsten: Ich würde ebenfalls jeden Mitarbeiter von uns gepflegt in den Ar... treten wenn der meint der baut am Windows so
rum... Aber für Privat kann das ja ganz lustig sein (wenn mans wirklich will)
Benutze das Dock ja bloß selbst. Normale User dürften das auch nicht.
AlienGUIse installiert auch nur 'n neues Theme und verwendet das dann. Sind alles keine großen Eingriffe im System face-smile

Gruß
Snow
Member: cewiethemaster
cewiethemaster Jun 25, 2010 at 08:42:52 (UTC)
Goto Top
@ Maretz
Persönlcihe erfahrung.

Besser als Vista, ist nicht schwer
Besser als 7, in 2 Wochen 13 Bluescreens

@ snow
..hat wohl zuviel bei Banakifan mitgelesen...

face-wink Joa, könnte sein.
, nein wirklich nicht...


@all
wie gesagt, die anleitung bezieht sich auf Privat
Member: maretz
maretz Jun 25, 2010 at 10:18:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

persönliche Erfahrung halte ich aber für zimlich subjektiv um das so generell zu schreiben.

"Besser als Vista" -> Besser? Ok, XP nervt sicher nich soviel, aber ist es auch *sicherer*? Und da würde ich mal überlegen: Bei XP kann nen Programm sofort auf alles mögliche zugreiffen - da man üblicherweise als Admin angemeldet ist. Nachfrage? Warum denn? Bei Vista wird bei Zugriffen die das System betreffen erstmal nachgefragt ob es auch wirklich gestattet ist. Bei Win7 haben die das noch verbessert (d.h. nicht wegen jedem Müll fragen aber bei den wichtigen Dingen schon). Ich würde sagen das DA Vista/Win7 schon deutlich sicherer als XP sind. Denn einfach mal eben nen Programm (Virus, Trojaner o.ä.) simpel in den Autostart bringen geht nicht so einfach -> zumindest ich würde etwas komisch gucken wenn da plötzlich beim öffnen einer Seite steht "Will sich in den Autostart eintragen"...

Dazu kommt noch das die Gruppenrichtlinien deutlich verbessert wurden -> d.h. für Admins ist es leichter das System dicht zu machen... Oder das Win XP ganz schlicht und einfach "Out of Service" ist -> d.h. neue Bugfixes usw. wirst du da teils nicht mehr bekommen...

Was deine BlueScreens angeht -> hier möchte ich behaupten das der Fehler eher vorm Monitor sitzt (ggf. auch durch solche "Spielereien" wie die hier angeführte ausgelöst). Ich nutze XP, Vista UND Win7 (Beruflich / Privat). Nen Blue-Screen hab ich lange nicht mehr erlebt (ausgenommen durch HW-Schäden... aber wenn es dem OS im Betrieb die HDD zerlegt dann gebe ich nicht dem OS die Schuld für nen Absturz...). DA kann ich keinem der Systeme etwas schlechtes nachsagen... Allerdings wird eben auch nur das installiert was ich brauche, bei Hardware kaufe ich nicht die 2-Euro-Taiwan-Restmüll-Bestände sondern was gutes/vernünftiges und ich bügel auch nicht jeden Tag irgendwelche Tools ins System damit mein Desktop plötzlich anders aussieht (was ich eh nie sehe da ich meistens am Rechner bin wenn ich nen Prog offen hab... nur den Desktop bewundern? Dann geh ich lieber nen bisserl raus mit den Inlinern fahren...).

Gruß
Mike
Member: goscho
goscho Jun 25, 2010 at 11:39:35 (UTC)
Goto Top
Hallo cewiethemaster,

deine Aussagen haben wirklich das Niveau von denen bankaifans. face-wink

Anders kann ich diese Ausagen nicht verstehen:
Viele user arbeiten noch mit Windows XP Rechenern...
Diese sind vom Bedienkomfort und Sicherheit allen anderen windows-Versionen überlegen.
Doch das design wird auf dauer Langweilig...
Von der Sicherheit möchte ich nicht mehr reden, dass hat maretz schon ausführlich getan, danke dafür. face-smile

Wo bitte ist der Bedienkomfort von XP dem von Vista oder Sieben überlegen?

Ansonsten habe ich für Privat-Anwender einen wesentlich besseren Tipp:

Systemwechsel zu Windows 7, eventuell mit neuer Hardware, falls die andere nicht mehr tauglich.
Es bringt nämlich beinahe überhaupt nichts mehr, im Jahr 2010 ein OS aus dem Jahr 2002 anzupreisen, welches zwischenzeitlich runderneuert wurde, damit es den Mindest-Anforderungen an Sicherheit genügt.
Mitglied: 60730
60730 Jun 27, 2010 at 09:48:31 (UTC)
Goto Top
moin,

das ist aber maximal ein Tipp und keine Anleitung.

ich könnte ja "gemein" sein und schreiben eine Anleitung, wie bekomme ich meinen Rechner buntiger und das er länger auf der Leitung steht, aber das lasse ich mal

  • Fakt ist:
Die verglichenen Versionen stammen alle aus dem gleichen Software Haus.

Änderungen vom einen (außer denen im Kernel) werden 1zu1 in jede weiter gepflegte Version übernommen von daher ist die Zeile mit der Sicherheit nicht nur grenzwertig sondern absolut falsch.
Natürlich hat M$ bei 7 etwas vom *ux abgekupfert und deswegen ist der "normale" User bei dieser Version kein echter Admin mehr - wie es bei XP der Fall ist.
Im groben wars das zum Thema unterschiedliche "Sicherheit" von X oder 7.
Aber das und wie das zu umgehen ist, weiß ja hoffentlich jeder Admin.

Ansonsten wenn ichs privat schön haben will, nehm ich ein ganz anderes System eines ganz anderen Herstellers.
Weil ich aber admin bin nehme ich genau die Software, die ich meinen Usern auch gebe.

Und das nicht wegen gleichem Recht für alle, sondern wegen der Nachvollziehbarkeit von Problemen.
Ein Admin ist ja nicht zum selbstzweck Admin, der muß die Probleme und Gefahren, die seine User haben können sehen und abwenden können.

Und da dieses Forum immer noch als Administrator.de firmiert - sehe ich keinen tieferen Sinn, warum "wir" sowas brauchen.

Anyway - jeder Beitrag, der zum gedankenaustausch und nachdenken anregt - ist immer willkommen.

Gruß
Member: cewiethemaster
cewiethemaster Jun 28, 2010 at 08:00:44 (UTC)
Goto Top
Oder das Win XP ganz schlicht und einfach "Out of Service" ist -> d.h. neue Bugfixes usw. wirst du da teils nicht mehr bekommen...

Ja, das stimmt (leider)

Es bringt nämlich beinahe überhaupt nichts mehr, im Jahr 2010 ein OS aus dem Jahr 2002 anzupreisen, welches zwischenzeitlich runderneuert wurde, damit es den
Mindest-Anforderungen an Sicherheit genügt.
Da hast du natürlcih auch recht.

Aber ich finde, und weis es aus Erfahrung, dass viele User (noch) auf XP setzen.
Bei 9 von 10 Offcie-PC's die wir verkaufen wollen die User ein Downgrade von 7 auf Xp...

Wie gesagt, das ist die gleiche Frage, ob Linux, Windows, oder Aplle.


Geschmackssache

Grüße Cewie

*kaffe für längere Diskusion holen geh*
Member: maretz
maretz Jun 28, 2010 at 08:37:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum kommt denn das Downgrade bei Office-PCs? Ich glaube nicht wegen der Sicherheit -> sondern weil es für den Admin die Hölle auf Erden ist wenn er alle möglichen Betriebssystem gemischt hat UND weil noch gar nicht die Zeit war wirklich alle Programme auf Win7 zu testen.

Das hat also wenig mit Sicherheit zu tun - sondern einfach damit das die Leute damit arbeiten müssen. Dazu kommt noch der Punkt das man im Büro mit allen möglichen Leuten zu tun hat. Wenn man die vor nen OS setzt was anders aussieht als das was die zuhause haben -> FATAL ERROR! Da wird dann schon angerufen weil das MS Word-Icon nich auf dem Bildschirm liegt (und das Startmenü / Programme öffnen??? Nee....).

Da is es ganz normal das in Betrieben die Systeme länger laufen... Das hat aber weniger mit den technischen Eigenschaften eines Systems zu tun - sondern einfach mit dem Menschlichen Faktor davor...
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jun 30, 2010 at 07:45:36 (UTC)
Goto Top
Viele user arbeiten noch mit Windows XP Rechenern...
Diese sind vom Bedienkomfort und Sicherheit allen anderen windows-Versionen überlegen.

Wer solche Aussagen tätigt, disqualifiziert sich selber.


Zu deiner Idee: Natürlich kann man sein System umbauen, dass es fast wie Mac OSX oder Windows 7 aussieht. Die Frage ist allerdings: Für was?
Sorry, dass ich so direkt frage, aber habt ihr keine anderen Probleme?
Member: RedEye
RedEye Jul 02, 2010 at 18:20:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich beobachte den Thread einige Zeit und muss da jetzt auch meinen Senf dazu geben, ist nicht böse gemeint.

1.)
Das ist ein Adminforum

2.)
TimoBeil trifft wie so oft den Nagel auf den Kopf.

3.)
Mit Tuning hat der ganze Thread gar nichts zu tun.
Die GUI mit biegen und brechen zu verändern ist Antituning.

4.)
Wenn man Windows "tunen" möchte sollte man das mit Boardmitteln machen (und sich damit auskennen)

5.)
Wenn Ihr das Design von Windows so fad findet dann ist EUCH fad.
Sucht euch ein Hobby, entwickelt neue Betriebssysteme, führt eure Frauen aus und und und aber das ist wirklich sinnlos.

--
LG
RedEye
Member: HeinrichXII
HeinrichXII Jul 02, 2010 at 22:00:32 (UTC)
Goto Top
Da muss ich RedEye zustimmen. Solches "Tuning" fördert ja nichtmal den Bedienkomfort, sondern soll einfach nur toll aussehen und dabei nach Möglichkeit noch schön Ressourcen ziehen... Sinnlos

@RedEye ich musste ja schmunzeln bei 5.) - da kommt die Entwicklung neuer Betriebssysteme VOR dem Frauen ausführen face-smile.

In diesem Sinne http://www.spielaffe.de/Spiel/PC_zerstoeren

MfG Heinrich
Member: RedEye
RedEye Jul 03, 2010 at 05:18:36 (UTC)
Goto Top
Tssssss, sollte eigentlich anders rum sein.
Wenn das meine Frau liest.... face-wink
Member: bankaifan
bankaifan Jul 28, 2010 at 09:24:35 (UTC)
Goto Top
deine Aussagen haben wirklich das Niveau von denen bankaifans.

Danke face-smile
Member: goscho
goscho Jul 28, 2010 at 10:01:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bankaifan:
> deine Aussagen haben wirklich das Niveau von denen bankaifans.

Danke face-smile
Bitte, gerne doch. face-smile
Member: bankaifan
bankaifan Jul 28, 2010 at 10:12:57 (UTC)
Goto Top
Wenn ich meine Aussage von damals kurz rechtfertigen kann.

Bei mir im Unternehmen wird XP speziell in zusammenarbeit mit Microsoft modifiziert, sodass es hier wirklich sicherer ist. Zu dem Zeitpunkt des Posts von damals wusste ich nicht dass wir hier noch eine extra version haben. face-smile
Member: HeinrichXII
HeinrichXII Aug 02, 2010 at 21:55:31 (UTC)
Goto Top
Achja, das haben wir hier auch. Nennt sich Windows XP Special Bankaifan Edition.

...die lieben Kinder...
Member: bankaifan
bankaifan Aug 03, 2010 at 07:02:03 (UTC)
Goto Top
... wird mir hier langsam echt zu blöd mit euren sinnfreien Kommentaren.
Member: pcpaul
pcpaul Feb 25, 2013 at 15:02:26 (UTC)
Goto Top
RocketDock ist ganz cool.

In Dem Sinne

http://www.spiel.es/mike-shadow-i-paid-for-it/
Member: Snowman25
Snowman25 Feb 25, 2013 at 15:32:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pcpaul:
RocketDock ist ganz cool.

In Dem Sinne

http://www.spiel.es/mike-shadow-i-paid-for-it/

Dieses Thema ist 2 1/2 Jahre alt.
Eine Exforumierung solcher Threads ist normalerweise nicht nötig, Danke!