Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Die Verwaltung der IT-Landschaft wird immer komplexer und die explosionsartige Vermehrung mobiler Clients ist nur eine der vielen Erschwernisse. Zeit also für die August-Ausgabe des IT-Administrator Magazins, die sich das Thema Netzwerk- & Systemmanagement zum Schwerpunkt setzt. So gehen wir in unserer Praxis-Rubrik etwa darauf ein, wie Sie mit der freien Monitoring-Alternative NetXMS Ihr Netzwerk im Auge behalten und mit Hilfe der PowerShell DHCP und ... mehr
Mitglied: Nerdstorm
05.02.2009, aktualisiert 01:48 Uhr, 9032 Aufrufe, 5 Kommentare

2. Windows XP auf Erweiterte Partition installieren

Oder wie installiere ich zu 100% ein neues Windows ohne optisches Laufwerk.

Guten Morgen,

Ich habe folgendes Problem, meinem Notebook ist das Feature eines funktionierenden DVD-Drives überdrüssig.
Die folgende USB-Installationsanleitung ist mir viel zu kompliziert und fehleranfällig.

Also bin ich von meinem Ursprungsplan XP einfach von USB zu installieren abgewichen und habe mich gefragt, ob es nicht einfacher wäre einfach aus dem laufenden System (C:/) eine erneute Installation in der erweiterten Partition (D:/) zu machen.

Folgendes ist der Plan:

- Ich habe ein lauffähiges Windows auf Platte C. (aktive Partition)
- Die Neuinstallion soll auf die erweiterte Partition D:
- Danach wird das neue System gestartet, und Platte C: formatiert.
- Dann wird die selbe Prozedur wiederholt nur andersrum damit das System wieder da ist wo es ursprünglich war . auf C:
- D: wird formatiert und kann wieder mit sinnlosen Daten befüllt werden face-smile

Ob das funktioniert weiss ich nicht, deswegen Frage ich ob mein Plan überhaupt funktionieren würde. Denn dies ist mein einziger Rechner und der Plan muss zu 100% funktionieren. Sonst kann ich Euch nämlich nicht mehr schreiben ob es funktioneirt hat.

Alternative:
Als Alternative wäre natürlich immernoch die USB-Lösung zu nehmen. Ich habe aus der PC-Welt (glaube ich) ein Bootfähiges Linux auf den Stick gezogen, hat auch soweit funktioniert, hat mir mit meinem Problem jedoch nicht sonderlich weitergeholfen.
Wenn es eine einfache Version der oben verlinkten Beschreibung gibt bevorzuge ich diese selbstverständlich, denn nichts ist mir lieber als meine gehütete XP-CD durch nen unzerstörbaren USB-Stick zu ersetzen...

Vielen Dank,
Nerdstorm
Mitglied: iVirusYx
05.02.2009 um 02:00 Uhr
Wieso so schwierig? In Fachmärkten wie beim Hausinformatiker oder Elektrogeschäften kriegt man externe CD-Laufwerke zu kaufen. Dein Schlaptop muss nur vom USB aus booten können (was normal funktionieren würde)

Es gibt auch einfache Gehäuse in den man ein normales PC-CD-Laufwerk einbauen kann für USB.

Diese Varianten sind gar net teuer.

Deine Hardcore Varriante ist etwas zu hoch gegriffen für dein Wissen in der Informatik, ohne dich jetzt beleidigen zu wollen, auf keinen Fall!

Vielleicht wäre es mal ein Anfang uns noch Details über das Notebook zu geben, Model? Marke? Nummer? Das übliche... da eventuell eine Recovery Partition bestehen könnte, das sagen wir dir dann ;)
Bitte warten ..
05.02.2009 um 02:14 Uhr
Sorry BlackFear,
hatte ich vergessen zu erwähnen, ich habe ein Amilo Pro V2030 mit eigener XP installation, d.h es gibt und gab nie eine Recovery Partition.

Ein externes DVD-Laufwerk hab ich auch, nur davon lässt sich nicht booten egal an welchem USB-Port es hängt, bei nem USB-Stick sieht es anders aus, vom Stick kann nämlich gebootet werden.
Warum das so ist weiss ich nicht.

Ausserdem will ich nicht noch Geld in diesen alten Rechner stecken nur um Windows neu zu installieren, ich komme im Alltag gut ohne internes optisches LW aus, und wenn ich mal ne DVD habe, dann kopiere ich die Daten per externem DVD-LW auf die Platte und gut ist.

Und ich wüsste nicht was an meinem Plan so Hardcore sein sollte das ich es nicht hinkriegen würde...
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
05.02.2009 um 08:21 Uhr
Moin Moin

Ich komm nicht mit.
...dann kopiere ich die Daten per externem DVD-LW auf die Platte ...
Was hiindert dich von diesem LW zu instalieren?
und gut ist.

Gruß L.
Bitte warten ..
05.02.2009 um 11:34 Uhr
Von diesem Laufwerk kann nicht gebootet werden, deswegen habe ich es bisher nicht riskieren wollen. Da ich nicht sicher bin ob die Bootfunktion nochmal gebraucht wird nachdem die Installation gestartet wurde, und die Installationsroutine von XP die Daten auf die Platte kopiert hat.

Wenn dem nämlich so ist, bin ich angearscht und mein REchner bootet nicht mehr...ich kann die Installation vergessen und Ihr seid mich mit meinen "komplizierten" Fragen los...
Bitte warten ..
Mitglied: iVirusYx
06.02.2009 um 12:42 Uhr
Ich bin trotzdeem der Meinung dass du von dem externen USB Laufwerk booten kannst! Wenn es vom USB Stick aus geht, dann geht es auch vom USB-Laufwerk aus!

Nachdem die Installationsroutine alles auf die Platte kopiert hat, brauchst du net noch ein zweitesmal von der CD zu booten, da die Installationssutine dann lokal weiterläuft nach dem neustart.

Wenn im BIOS dein USB-LW nicht in der Boot-Liste angezeigt wird, gibt es eine weitere Option um den USB zu aktivieren, wenn nicht, dann schliess mal das LW an und drücke beim start die F12 taste glaube ich, dort wird dir dann dien Boot-Menu angezeigt!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 8
Tipp: Sofern Sie auf dem Microsoft Surface oder einem anderen Microsoft Tablet PC einen Screenshot einer App anfertigen wollen - jedoch keine Tastaturerweiterung am Surface installiert haben, hat Microsoft ... von GabrielSix, in Windows 8
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Batch & Shell
Frage: Hallo liebe Community! Aus gegebenem Anlass habe ich mich ein wenig mit automatischen Mailversand von Protokollen etc. beschäftigt. Für Windows 7 oder höher konnte ich mir schon etwas ... von Tranministrator, in Batch & Shell
Grundlagen
Frage: Hallo Ich denke das es, bis auf wenige Ausnahmen, keine gute Idee ist im Unternehmen noch PC Windows XP zu nutzen. Nun kenne ich ein Unternehmen in dem ... von blamkon, in Grundlagen
Windows XP
Frage: Hallo zusammen! Ich wollte gerade den MSI 4.5 auf einem Windows XP prof. SP3 installieren. Bei Starten kommt folgende Meldung: KB942288-v3 Setup Fehler Es konnte kein Eintrag in ... von AlanTracy, in Windows XP
Netzwerk
Frage: Moin zusammen, Ich habe hier einen SQL Server 2008 R2 (Standard und Express. beide Versionen probiert) auf einem Server2008R2 laufen(virtuell VMware). Im SQL Server liegen 5 Datenbanken für ... von --Marco--, in Netzwerk
Windows XP
Frage: Guten Tag :) mein Problem ist: Immer wenn ich meinen XP hochfahre wird nur der hintergrund angezeigt,keine desktopsymbole oder die taskleiste allerdings funktioniert der taskmanager .Ich habe hier ... von Gerdoran, in Windows XP
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Frage: Hallo, wir haben folgenden IST Zustand: Ca. 200 PCs mit Windows 7 Prof. & lokal installiertem Openoffice. Ca. 30 PCs mit Windows 7 Prof & lokal inst. Office ... von Deep_down_below, in Microsoft
Sicherheits-Tools
Frage: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Anliegen. Ich habe schon recherchiert, aber irgendwie nichts gefunden. Oder ich habe den entsprechenden Fachbegriff nicht gelesen. Wir suchen eine neue ... von Trackmaster1303, in Sicherheits-Tools
Outlook & Mail
Frage: hey moin, es kann ja eigtl nicht sein, dass OUTLOOK 2013 keinen shortcut für "Email erneut senden" hat :-D ( - im thunderbird is das eine tastenkombi. den ... von Floooo, in Outlook & Mail
LAN, WAN, Wireless
Frage: Liebe Leute Ich suche einen Router ohne WLAN-Funktionalität, der mit fünf Gigabit-LAN-Anschlüssen ausgestattet ist und der einfach zu konfigurieren ist - am liebsten plug-and-play. Ich bin einfacher Enduser. ... von rabo63, in LAN, WAN, Wireless
Exchange Server
Frage: Hallo Forum , folgende Frage: mein Exchange ist eingerichtet für meine domain, domain1.de, mein SBS ist bei Strato für diese Domain als eigener Mailserver eingetragen, das funktioniert auch. ... von rababar2014, in Exchange Server