Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Die Datenmenge in Unternehmen wächst unaufhaltsam und auch deren notwendige Verfügbarkeit steht längst außer Frage. Deshalb befasst sich das IT-Administrator Magazin im November mit dem Schwerpunkt 'Storage & Datenmanagement'. So zeigen wir unter anderem, wie die Speichervirtualisierung mit Open vStorage funktioniert. Außerdem lesen Sie, auf welchem Weg Sie iSCSI optimal mit Windows Server 2012 R2 und Hyper-V nutzen und wie Sie Amazon S3 dank S3QL ... mehr
Mitglied: Downlord89
03.06.2008, aktualisiert 18.06.2008, 7227 Aufrufe, 4 Kommentare

CUPS ignoriert benutzerdefiniertes Papierformat

Mit vorgegebenen Massen funktioniert es einwandfrei, bei benutzerdefinierten wird automatisch A4 verwendet.

Hallo!

Wenn ich mit einem Windows-Rechner (hab' mehrere probiert, auch XP/Vista und Office 2003/2007, überall das Gleiche) über CUPS auf einen Canon iP4000 drucken möchte, und dabei ein benutzerdefiniertes Papierformat angebe, so wird dies von CUPS ignoriert und er verwendet einfach A4. Wenn als Papierformat etwas vordefiniertes verwendet wird, etwa A6, läuft's korrekt.

Egal, ob ich die benutzerdefinierte Einstellungen nur unter "Seite einrichten..." oder auch in den Druckeinstellungen festlege; er nimmt immer A4.

Auch gibt es unter "Seite einrichten..." 2 Möglichkeiten: "Benutzerdefiniertes Format" und "Benutzerdefinierte Seitengrösse für PostScript", leider funktioniert es mit beiden nicht.

Hat jemand eine Idee?
Mitglied: jimslim
03.06.2008 um 23:02 Uhr
Hallo ThePatriot,

was meinst Du mit "Druckereinstellungen"?
Hast Du tatsächlich am Drucker selber die korrekten Einstellungen für das Papiermagazin bzw. den Bypass Tray vorgenommen?
Bei manchen Herstellern gibt es eine Einstellung (bei Ricoh beispielsweise heisst sie "Subpapierformat > Auto") die bewirkt das bei unbekannten Papierformaten einfach A4 verwendet wird.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Downlord89
04.06.2008 um 14:17 Uhr
Halli jimslim

Mit Druckereinstellungen meinte ich diejenigen unter Datei->Drucken...->Einstellungen (oder Optionen). Dort gibt es unter dem Punkt "Erweitert" neben vielen anderen noch die Möglichkeit, das Papierformat zu bestimmen.

Was meinst Du mit "Papiermagazin" bzw. "Bypass Tray"?
Und; Der Drucker soll ja nicht jedes Mal direkt manipuliert werden, sondern die Angaben von Office & Co annehmen.

In der Datei Canon_iP4000.ppd gibt es folgende Einträge, bei denen ich mir vorstellen könnte, dass sie etwas damit zu tun haben:

*DefaultPaperDimension: A4
*StpDefaultPaperDimension: Letter
*VariablePaperSize: True

Was braucht es, damit der Drucker unbekannte Formate annimmt?
Bitte warten ..
Mitglied: Downlord89
18.06.2008 um 12:29 Uhr
Irgendeine Idee? face-sad

-- Hier noch ein paar Zeichen mehr um die min. 30 zu erreichen --
Bitte warten ..
Mitglied: Downlord89
18.06.2008 um 12:47 Uhr
Wären nicht folgende Zeilen dafür zuständig?

*CustomPageSize True: "pop pop pop <</PageSize[5 -2 roll]/ImagingBBox null>>setpagedevice"
*ParamCustomPageSize Width: 1 points 1 842
*ParamCustomPageSize Height: 2 points 1 1224
*ParamCustomPageSize WidthOffset: 3 points 0 0
*ParamCustomPageSize HeightOffset: 4 points 0 0
*ParamCustomPageSize Orientation: 5 int 0 0
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
KVM
Tipp: Wie macht man im laufenden Betrieb per Kommandozeile ein Backup einer KVM Virtuellen Maschine ohne das der Betrieb beeinträchtigt wird? Die Lösung heißt "virsh blockcopy". Dazu sollte auf ... von Frank, in KVM
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Internet
Frage: Hallo Zusammen, wir haben letzte Woche eine Com Domäne registriert und die MX Record Einträge auf unseren Exchange konfiguriert. Nun sind wir auf einer Blacklist gelandet Spam Eating ... von fanunu1, in Internet
Windows 7
Frage: Hallo irgendwie wird meine Autounattend.xml die im Stammverzeichniss meines Windows 7 Installationsstick´s ignoriert. Hier der Inhalt meiner XML ... von Predalon, in Windows 7
Drucker und Scanner
Frage: Hallo Admins! Ich habe ein Problem an dem ich so langsam aber sicher verzweifel. Mein Kollege hat einen Raspberry Pi (IP: 192.168.0.112/24) konfiguriert und auch CUPS installiert. Der ... von tinytim84, in Drucker und Scanner
Office
Frage: Hallo, ich habe auf einem Terminalserver für Account 1 eine Datei-DSN eingerichtet (mit SQL-Authentifizierung) und Access mit dieser zum SQL 2008R2 verbunden. Die Tabelle lässt sich öffnen. Für ... von SFI-AC, in Office
Windows 7
Frage: Hallo, ich habe ein unattend.xml mit WAIK erstellt. Nun habe ich mit Virtualbox Win 7 (32bit) im Audit-Modus eingerichtet, Danach habe ich die unattend.xml in den Ordner C:\Windows\system32\sysprep ... von Lebowski23, in Windows 7
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Frage: Hallo, ich möchte mich gern einmal über die Versorgung mit Daten in einem Wohnhaus informieren. Ich habe folgendes vor: Derzeit wird ein Wohnzimmer im Obergeschoss erneuert und ich ... von Patrick1990, in Netzwerke
Server
Frage: Hi, ich möchte eine Datei automatisch per Batch von meinem Server downloaden. Das verzeichniss ist mit einer .htaccess datei geschütz. Hab schon einige Beispiele aus dem Internet getestet, ... von Fragezeichen123, in Server
Windows Server
Frage: Guten Tag zusammen, ich bin seit kurzem als Sysadmin in einer doch schon etwas grösseren Firma tätig. In mein Aufgabengebiet fällt auch unser TS (leider), jetzt stellt sich ... von K.Martin, in Windows Server
Hyper-V
Frage: Hallo, bei uns steht eine Neuinstallation/Erstinstallation von DATEV an. Gearbeitet wird dabei zuerst an lediglich zwei PCs. Es gibt auch nur zwei USB-Tokens Ein Master und ein Normales. ... von Chonta, in Hyper-V
Netzwerk
Frage: Hallo Community, ich habe mich gefragt ob es einen weg gibt die Netzwerklaufwerke, welche im AD vorgegeben sind, per cmd command oder ähnlichem zu verbinden, da man ansonsten ... von Tealk144, in Netzwerk