Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBASICBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDebianDigitiales FernsehenDNSDomain RegistrierungDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareGrundlagenHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetiOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOnlinediensteOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal & DelphiPerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSonstige PeripheriegeräteSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSun SolarisSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideoViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows NetzwerkWindows PhoneWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Mit dem Heftschwerpunkt "IT-Support & Troubleshooting" startet das IT-Administrator Magazin ins neue Jahr. Dabei erfahren Sie, auf welchem Weg Sie Ihr eigenes Ticket-System mit osTicket einrichten und die Windows Troubleshooting Platform für die Fehlersuche nutzen. Außerdem lesen Sie, wie die Performance-Analyse unter Linux mit collectd, serverstats, iostat und sar funktioniert und wie Sie Druckproblemen im Netzwerk Herr werden. In einem großen Vergleichstest nimmt die Redaktion ...

CUPS ignoriert benutzerdefiniertes Papierformat

FrageLinuxOpenOffice, LibreOffice

Mitglied: Downlord89

Downlord89 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2008, aktualisiert 18.06.2008, 7460 Aufrufe, 4 Kommentare

Mit vorgegebenen Massen funktioniert es einwandfrei, bei benutzerdefinierten wird automatisch A4 verwendet.

Hallo!

Wenn ich mit einem Windows-Rechner (hab' mehrere probiert, auch XP/Vista und Office 2003/2007, überall das Gleiche) über CUPS auf einen Canon iP4000 drucken möchte, und dabei ein benutzerdefiniertes Papierformat angebe, so wird dies von CUPS ignoriert und er verwendet einfach A4. Wenn als Papierformat etwas vordefiniertes verwendet wird, etwa A6, läuft's korrekt.

Egal, ob ich die benutzerdefinierte Einstellungen nur unter "Seite einrichten..." oder auch in den Druckeinstellungen festlege; er nimmt immer A4.

Auch gibt es unter "Seite einrichten..." 2 Möglichkeiten: "Benutzerdefiniertes Format" und "Benutzerdefinierte Seitengrösse für PostScript", leider funktioniert es mit beiden nicht.

Hat jemand eine Idee?
Mitglied: jimslim
03.06.2008 um 23:02 Uhr
Hallo ThePatriot,

was meinst Du mit "Druckereinstellungen"?
Hast Du tatsächlich am Drucker selber die korrekten Einstellungen für das Papiermagazin bzw. den Bypass Tray vorgenommen?
Bei manchen Herstellern gibt es eine Einstellung (bei Ricoh beispielsweise heisst sie "Subpapierformat > Auto") die bewirkt das bei unbekannten Papierformaten einfach A4 verwendet wird.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Downlord89
04.06.2008 um 14:17 Uhr
Halli jimslim

Mit Druckereinstellungen meinte ich diejenigen unter Datei->Drucken...->Einstellungen (oder Optionen). Dort gibt es unter dem Punkt "Erweitert" neben vielen anderen noch die Möglichkeit, das Papierformat zu bestimmen.

Was meinst Du mit "Papiermagazin" bzw. "Bypass Tray"?
Und; Der Drucker soll ja nicht jedes Mal direkt manipuliert werden, sondern die Angaben von Office & Co annehmen.

In der Datei Canon_iP4000.ppd gibt es folgende Einträge, bei denen ich mir vorstellen könnte, dass sie etwas damit zu tun haben:

*DefaultPaperDimension: A4
*StpDefaultPaperDimension: Letter
*VariablePaperSize: True

Was braucht es, damit der Drucker unbekannte Formate annimmt?
Bitte warten ..
Mitglied: Downlord89
18.06.2008 um 12:29 Uhr
Irgendeine Idee?

-- Hier noch ein paar Zeichen mehr um die min. 30 zu erreichen --
Bitte warten ..
Mitglied: Downlord89
18.06.2008 um 12:47 Uhr
Wären nicht folgende Zeilen dafür zuständig?

*CustomPageSize True: "pop pop pop <</PageSize[5 -2 roll]/ImagingBBox null>>setpagedevice"
*ParamCustomPageSize Width: 1 points 1 842
*ParamCustomPageSize Height: 2 points 1 1224
*ParamCustomPageSize WidthOffset: 3 points 0 0
*ParamCustomPageSize HeightOffset: 4 points 0 0
*ParamCustomPageSize Orientation: 5 int 0 0
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10
Information: Microsoft hat heute viele neue Details zum kommenden Windows 10 veröffentlicht. Hier die wichtigsten Daten dazu: Windows 10 wird im ersten Jahr kostenlos für Nutzer von Windows 7 ... von Frank, in Windows 10
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Windows Server
Frage: Hallo, ich habe da mal eine Frage gibt es irgendwo eine Übersicht welche Befehle Cups im Broswerfenster akzeptiert z.b. wie http://.:631/jobs?which_jobs=complete http://:631/jobs?which_jobs=all http://:631/admin/?op=stop-printer&printer_name=xxxx Leider finde ich bisher nur ... von thomas1972, in Windows Server
Drucker und Scanner
Frage: Hallo werte Administratoren, Für den Warenein- & Ausgang wird ein neuer Drucker zwecks Erstellung von Labels für Lagerkisten benötigt. Der Knackpunkt ist die Größe der Labels: 210mm Breite ... von psannz, in Drucker und Scanner
Windows Server
Frage: Hallo liebe Administratoren, nach meinen vergeblichen Recherchebemühungen erhoffe ich mir hier Hilfe zu finden. In der Firma, in welcher ich neu angefangen habe, wird eine Win2k Domäne mit ... von Gladius, in Windows Server
Internet
Frage: Hallo Zusammen, wir haben letzte Woche eine Com Domäne registriert und die MX Record Einträge auf unseren Exchange konfiguriert. Nun sind wir auf einer Blacklist gelandet Spam Eating ... von fanunu1, in Internet
Windows 7
Frage: Hallo irgendwie wird meine Autounattend.xml die im Stammverzeichniss meines Windows 7 Installationsstick´s ignoriert. Hier der Inhalt meiner XML ... von Predalon, in Windows 7
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, Raid
Frage: Hallo, meine halbjährige Samsung SSD macht beim Zugrif so leise piep und brummgeräusche.(Ich vermute es ist die Platte den wenn die Plattenleute binkt höre ich diese Tön.e Das ... von MarcoMoock, in Festplatten, Raid
Xenserver
Frage: Servus! Ich habe die Tage festgestellt, dass unser alter Admin ALLE VM auf die Start/Systemfestplatte des Servers gepackt hat - und nicht auf das RAID! Zudem habe ich ... von EinIdiot, in Xenserver
Windows Server
Frage: Hallo, ich bin gerade dabei die RDS unter 2012R2 bei uns aufzusetzen, leider ohne irgendwelches wissen, nur anhand von Guides + Videos Naja, jedenfalls, läuft die Farm intern ... von gnatkopf, in Windows Server
Linux
Frage: Guten Tag! Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen, weil ich genau dieses Szenario umsetzen möchte: Die Debian VM ist installiert und netzwerktechnisch konfiguriert. Wenn ich jedoch versuche mittel ... von admin1987, in Linux
Microsoft
Frage: Hallo, nur mal ne kurze Frage: ich hab hier auf meinem Server die Remotedesktopdienste installiert (Terminalserver) und dazu diese passenden Lizenzdienste. Allerdings habe ich im Lizenzserver noch keine ... von tomolpi, in Microsoft