miscmike
Goto Top

Aktivierung langer Pfade ( größer 255 Zeichen)

Hallo Zusammen,

ich habe hier im Netz folgende Konstellation :

Netzlaufwerke sind als Freigaben (SMB) auf Synology NAS(en)
Clients sind Windows 10 und Windows 11 Geräte (ca. 210 Stück)
Server und DC allesamt W2k19

Unsere User kommen mit der Pfadlänge von 255 Zeichen nicht klar, da manchmal Pfade und Dateinamen benutzt werden, die früher mal ganze Sätze werden wollten face-smile
Am liebsten wäre eine Verzeichnisverschachtelung von mehr als 1000 Zeichen (gesamt) gewünscht.
Naja - ohne Kommentar...

Jedenfalls gibt es ja für Windows-OS eine Aufhebung der Beschränkung.

Siehe : https://docs.microsoft.com/de-DE/windows/win32/fileio/maximum-file-path- ...

Den Registrierungseintrag per GPO zu verteilen, ist ja kein Problem.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem]
"LongPathsEnabled"=dword:00000001


Jedoch scheitere ich an dieser ebenfalls benötigten Einstellung :

Das Anwendungsmanifest muss auch das longPathAware -Element enthalten.
XML


<application xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v3">
<windowsSettings xmlns:ws2="http://schemas.microsoft.com/SMI/2016/WindowsSettings">
<ws2:longPathAware>true</ws2:longPathAware>
</windowsSettings>
</application>


Was bitte ist ein Anwendungsmanifest ? Und wie kriege ich das so wie gefordert auf alle Rechner im Netz verteilt ?

Die Synology (DSM 7.x) sollte das doch eigentlich von Haus aus können ?

Wenn mir jemand helfen könnte - ggf mit einer Art "how-to", wäre ich sehr dankbar.

Grüße
miscmike

Content-Key: 2322507256

Url: https://administrator.de/contentid/2322507256

Printed on: May 2, 2024 at 01:05 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Mar 29, 2022 at 08:23:16 (UTC)
Goto Top
Moin

Was bitte ist ein Anwendungsmanifest ?

eigentlich hättest Du dir die Antwort auch selber geben können. In dem von Dir verlinkten Artikel ist das Wort Anwendungsmanifest ein Link, auf den man klicken kann face-smile

Im Kern will Dir aber MS wohl sagen, dass auch die Applikation diese langen Pfade unterstützen muss.

Gruß
Member: miscmike
miscmike Mar 29, 2022 at 08:51:32 (UTC)
Goto Top
Naja, dort steht aber nur recht allgemein, was ein Anwendungsmanifest ist :

"Ein Anwendungsmanifest ist eine XML-Datei, die die freigegebenen und privaten parallelen Assemblys beschreibt und identifiziert, an die sich eine Anwendung zur Laufzeit binden soll. Dabei sollte es sich um die gleichen Assemblyversionen handeln, die zum Testen der Anwendung verwendet wurden. Anwendungsmanifeste können auch Metadaten für private Anwendungsdateien beschreiben."

und zum Dateispeicherort
"Anwendungsmanifeste sollten als Ressource in der EXE-Datei oder DLL der Anwendung enthalten sein."

Zum Dateinamen finde ich nix.

Nur weiter unten ein xml-script, was man wohl kopieren kann :
<assembly xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1" manifestVersion="1.0" xmlns:asmv3="urn:schemas-microsoft-com:asm.v3">
...
<asmv3:application>
<asmv3:windowsSettings xmlns:ws2="http://schemas.microsoft.com/SMI/2016/WindowsSettings">
<ws2:longPathAware>true</ws2:longPathAware>
</asmv3:windowsSettings>
</asmv3:application>
...
</assembly>


Aber wie ich das jetzt wo und wie zusammenbaue - da bin ich zu blond face-smile
Member: kreuzberger
kreuzberger Mar 29, 2022 at 09:56:54 (UTC)
Goto Top
Tach,

soweit ich das richtig sehe/verstanden habe ist Windows 10 im Kern durchaus in der Lage lange Pfade zu nutzen. Das Problem sind in der Tat die Anwendungen (aber eigentlich die Anwender).
Blöd an Windows 10 ist nach wie vor, dass ausgerechnet der Explorer die langen Pfade nicht kann. Mache ich aber eine DOS-Box auf und kopiere fleissig mit robocopy, habe ich kein Problem mit den langen Pfaden und Dateinamen.
SYNOLOGY Boxen haben damit auch kein Problem.

Ich würde also dazu raten den Usern den erhobenen Zeigefinger vor die Nase zu halten und sagen: Es könnte zu Datenverlust führen!
Ggf. besinnen sie sich dann ja.
Kreuzberger
Member: miscmike
miscmike Mar 29, 2022 at 10:20:38 (UTC)
Goto Top
Ja, das habe ich auch schon gemerkt.
Der gute alte Totalcommander kann das auch.
Ist die Frage, ob z.B. Anwendungen (Office, PDF XChange, Adobe Reader usw..) klarkommen.

Und auf Besinnung hoffen ? Haha - das ist die berühmte Quadratur des Kreises.
Da kommen Antworten wie " Also wir haben 2022 und fliegen zum Mond, da müssen ja wohl Verzeichnisse kilometerlang funktionieren"...

Grüße
miscmike
Member: Doskias
Doskias Mar 29, 2022 at 10:39:57 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @miscmike:
Da kommen Antworten wie " Also wir haben 2022 und fliegen zum Mond, da müssen ja wohl Verzeichnisse kilometerlang funktionieren"...

Kenne die Diskussion bei uns. Dazu einfach mal zwei Denkansätze:
1. Wer 2022 immer noch die Notwendigkeit von 255 langen Zeichen sieht, sollte seine Ablagestruktur mal überdenken. Das geht explizit nicht gegen dich als Admin.

2. Der Flug zum Mond war aber nur möglich, da sich alle an die Anweisungen der "Administration" gehalten haben und nicht diskutiert haben, wenn gesagt wurde wie was gemacht wurde. Zugegeben: Die Administration ist dort etwas anderes als bei uns hier im Forum, aber nichts desto trotz war die Landung nur möglich, da man sich an limitierte und vorgegebene Parameter gehalten haben.

Gruß
Doskias
Member: miscmike
miscmike Mar 29, 2022 at 11:05:05 (UTC)
Goto Top
Oha, da bin ich dann wieder "die oberschlaue IT" face-smile
Aber ich weiß was Du meinst - bin diese Diskussionen jedoch sehr oft auch leid.

Die Ablagestrukturen sind tatsächlich sehr lang. Das ist aber teilweise auch diversen Lieferanten und Ausschreibungsunterlagen geschuldet, die schon so "geliefert" werden.
Tiefbaubranche

Übrigens : Totalcommander, ja, der kann. Aber wenn dort heraus z.B. ein PDF geöffnet, bearbeitet und wieder gespeichert werden soll, fliegt man auf die Nase, weil der Editor (in dem Fall PDF Xchange) nicht in der Lage ist, die Datei an dem Ort zu speichern, wo er sie vorher geöffnet hat.

Hmm, witzigerweise kann das Linux schon immer - leider nicht im normalen Office durchzusetzen...

Grüße miscmike
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 29, 2022 at 12:16:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kreuzberger:

Blöd an Windows 10 ist nach wie vor, dass ausgerechnet der Explorer die langen Pfade nicht kann. Mache ich aber eine DOS-Box auf und kopiere fleissig mit robocopy, habe ich kein Problem mit den langen Pfaden und Dateinamen.
Seit wann hat Windows 10 eine DOS-Box?

Die DOS-Box gab es unter Windows 9x / Millennium Edition.
Seit Windows NT 3.1 heißt das Eingabeaufforderung (engl. Command Line Interface kurz CLI).

Gruss Penny.