metal-shot
Goto Top

Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten

Hallo
Ich stehe vor einem Problem. Eine Kollegin ist seit geraumer Weile krank. Nun kam der Auftrag ihre eMails an die Vertrung weiterzuleiten - natürlich auch rückwirksam die bereits seit einer weile rumliegenden eMails.

Weiterleiten der neuen eMails kein Problem.... aber wie bekomme ich möglichst ohne großen Aufwand wie jede email einzeln weiterleiten, die alten eMails zur Vertretung?

Exchange 2010

Danke

Content-Key: 330299

Url: https://administrator.de/contentid/330299

Printed on: April 29, 2024 at 14:04 o'clock

Member: ticuta1
ticuta1 Feb 23, 2017 updated at 10:36:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

New-MailboxExportRequest -ContentFilter {(Received -ge '05/01/2017') -and (Received -le '02/21/2017')} -Mailbox "user.name" -FilePath "\\Server\Share\user.name.pst"

;)
LG,
Ticuta1
Member: MrCount
MrCount Feb 23, 2017 at 11:16:01 (UTC)
Goto Top
Servus,

wie wäre es denn, wenn man der Vertretung einfach "Vollzugriff" auf das Postfach gestattet?
Member: ticuta1
ticuta1 Feb 23, 2017 at 11:39:25 (UTC)
Goto Top
hallo MrCount,

ist vielleicht ..... Datenschutzrechtlich nicht erlaubt ?
LG,
ticuta1
Member: MrCount
MrCount Feb 23, 2017 at 11:43:04 (UTC)
Goto Top
Hallo ticuta1,
und das steht wo genau?

LG
Member: metal-shot
metal-shot Feb 23, 2017 at 12:09:02 (UTC)
Goto Top
Hallo den Befehl habe ich versucht und es wurde auch etwas ausgeführt. Jedoch sind in der Quelldatei (ihres Zeichens dann 265kb groß) keine Daten.
Wenn ich sie öffne habe ich nur die Unterordner "Deleted Items" und "Suchordner" - jedoch keine eMails.


Danke soweit schon einmal.
Member: sabines
sabines Feb 23, 2017 at 12:13:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

bevor Du sowas machst, versichere Dich bitte, dass Du das auch darfst.
Wenn der Mitarbeiter auch nur geduldet private Emails senden/empfangen durfte ist das nicht so ohne Weiteres zulässig.

Gruss
Member: sabines
sabines Feb 23, 2017 at 12:16:48 (UTC)
Goto Top
Moin Count Count,

wenn private Mails geduldet oder erlaubt sind, wird der Arbeitgeber zum quasi Provider und hat damit eine ganze Reihe von rechtlichen Bestimmungen einzuhalten. So was umgeht man entweder per Betriebsvereinbarung oder mit entsprechendem Passus im Arbeitsvertrag.

Gruss
Member: metal-shot
metal-shot Feb 23, 2017 at 12:39:56 (UTC)
Goto Top
Ist alles mit dem Chef abgeklärt.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Feb 23, 2017 at 13:01:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn die datenschutzrechlichen Bedenken nicht zutreffen (stichwort private Mails). Dann setz ihr Passwort zurück und melde dich an ihrem Konto an / verschaffe dir Vollzugriff und leite die bereits eingegangen Mails an die Vertretung weiter.

Falls das Datenschutzproblem noch im Raum steht, dann mach das ganze mit dem 4 Augenprinzip. Nehme einen vom Betriebsrat dazu, der dir über die Schulter schaut wenn Du das machst. Oder ruf die kranke Kollegin an und hole dir Erlaubnis ein, auf ihr Konto zuzugreifen. Hier dann mir dem 4 Ohren Krinzip.
Member: MrCount
MrCount Feb 23, 2017 at 13:11:38 (UTC)
Goto Top
Servus sabines,

da hast du natürlich Recht, aber der TO hat darüber ja keine Aussage gemacht.
Daher wäre auch das "automatische weiterleiten per Script" datenschutzrechtlich fraglich...

LG
Member: MrCount
MrCount Feb 23, 2017 at 13:13:41 (UTC)
Goto Top
Servus n.o.b.o.d.y,

warum das Passwort zurücksetzen, wenn man doch im Exchange auch Vollzugriff auf das Postfach geben kann??

Bei Datenschutzproblemen natürlich die andere Variante.

LG
Mitglied: 132272
Solution 132272 Feb 23, 2017 updated at 13:18:27 (UTC)
Goto Top
Vollzugriff braucht man hier noch nicht mal, es reicht ein einfaches freigeben des Posteingangs solange diese nur dort liegen
Add-MailboxFolderpermission "MailboxAlias:\Inbox" -User MaxMuster -AccessRights ReadItems

https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd298062(v=exchg.160).aspx

Gruß
Member: MrCount
MrCount Feb 23, 2017 at 13:19:07 (UTC)
Goto Top
Servus cruzer,

darüber, wo die (alten) Mails liegen, hat der TO leider ebenfalls keine Aussage gemacht. (ist vielleicht auch nicht bekannt)
Daher mein Vorschlag des "Vollzugriffs", für den Fall, dass die Mails manuell in andere Ordner sortiert wurden.

LG
Mitglied: 132272
132272 Feb 23, 2017 updated at 13:31:44 (UTC)
Goto Top
Fürs "Lesen" der Ordner braucht er aber auch nicht gleich Vollzugriff, da reicht das Leserecht auf die Mailbox vollkommen aus. So ist auch sichergestellt das er im Postfach nichts ändert.

Soll er jetzt machen wie er's will, genug Input hat er ja jetzt face-wink. Jetzt muss er's nur noch tun ...
Member: metal-shot
metal-shot Feb 23, 2017 at 14:07:28 (UTC)
Goto Top
Ich möchte einfach nur die eMails, die seit dem Tag der Krankheit im Postfach (eine automatische Sortierung findet mit großer Wahrscheinlichkeit nicht statt) eingegangen sind, in einem Rutsch der Kollegin zugängig machen.


vermutlich ist das einfachste einfach per OWA der Kollegin den Zugriff zu gewähren. Wie gesagt, alles in Absprache mit dem Chef genehmigt. Um Datenschutz braucht sich hier keine Gedanken gemacht werden.
Mitglied: 132272
132272 Feb 23, 2017 updated at 14:21:27 (UTC)
Goto Top
Wie oben geschrieben einfach Leserecht auf die Mailbox geben und in Outlook dann einfach das Postfach öffnen, Mails die sie braucht in Ihr Postfach rüber kopieren, feddich, Affe tot..
Member: MrCount
MrCount Feb 23, 2017 at 14:20:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @132272:

Wie oben geschrieben einfach Leserecht auf die Mailbox geben und in Outlook dann einfach das Postfach öffnen, Mails die sie braucht in Ihr Postfach rüber kopieren, feddich.

... und den Thread als "gelöst" markieren face-wink (inkl. der zur Lösung beigetragenen Antwort(en))
Member: metal-shot
metal-shot Feb 23, 2017 at 14:29:11 (UTC)
Goto Top
Add-MailboxFolderpermission "MailboxAlias:\Inbox" -User MaxMuster -AccessRights ReadItems

funktioniert leider nicht, ich bekomme die Fehlermeldung

[PS] C:\Windows\system32>Add-MailboxFolderpermission "MailboxAlias:\Inbox" -User MaxMuster -AccessRights ReadItems  
Das angegebene Postfach "MailboxAlias" ist nicht vorhanden.  
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (0:Int32) [Add-MailboxFolderPermission], ManagementObjectNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : B6B6F588,Microsoft.Exchange.Management.StoreTasks.AddMailboxFolderPermission

und natürlich habe ich den Max durch meinen BVenutzer ersetzt

Danköh
Mitglied: 132272
132272 Feb 23, 2017 updated at 14:38:32 (UTC)
Goto Top
Das angegebene Postfach "MailboxAlias" ist nicht vorhanden.
Die Mailbox aber anscheinend nicht face-smile. Siehe Doku-Link oben Mailbox-Alias oder E-Mail-Adresse dort angeben.

Und über genügend zugewiesene Rechte in der Shell musst du natürlich verfügen um das zu tun!
Member: metal-shot
metal-shot Feb 23, 2017 at 15:46:27 (UTC)
Goto Top
Irgendwie finde ich den Fehler nicht.

Add-MailboxFolderpermission "KrankerAN:\Inbox" -User VertretungAN -AccessRights ReadItems  

Wenn ich das so eingebe, bekomme ich die Fehlermeldung

Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil 'KrankerAN:\inbox' nicht gefunden wurde.  
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (0:Int32) [Add-MailboxFolderPermission], ManagementObjectNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : 791B40E,Microsoft.Exchange.Management.StoreTasks.AddMailboxFolderPermission
Mitglied: 132272
Solution 132272 Feb 23, 2017 updated at 15:55:14 (UTC)
Goto Top
Dann nehme mal Posteingang stattdessen und anstatt Alias die komplette Mailadresse,ansonsten hat dein Account nicht genügend Rechte um diese Aktion durchzuführen und deswegen kann er die Mailbox nicht finden.
Member: metal-shot
metal-shot Feb 24, 2017 at 07:37:06 (UTC)
Goto Top
Super, das alias hat ausgereicht und mit "posteingang" statt Inbox hat es super geklappt.
Danke!!!