matthias.e
Goto Top

Gespeicherte Credentials der RDP-Verbindung führen zu -Abbruch

Hi, Folks,

ich habe ein Problen mit den gespeicherten Zugangsdaten der RDP-Verbindung zu einem 2012er Term.SRV.
Verwende ich die Zeile: enablecredsspsupport:i:1 (Benutzer und p/w gespeichert) bricht der Verbindungsaufbau bei "Verbindungsqulität wird geschätzt" mit der Meldung: keine Verbindung zum Server möglich" ab.
Wird die 1 durch eine Null ersetzt werden die Credentials abgefragt und die Verbindung wird aufgebaut.
Bis letzten Freitag funktionierte Variante 1 problemlos - keiner hat was geändert, ich schwör face-wink.
Für eine kurze Rückmeldung wäre ich äußerst dankbar.

Content-Key: 530269

Url: https://administrator.de/contentid/530269

Printed on: May 1, 2024 at 15:05 o'clock

Member: Dani
Dani Dec 31, 2019 at 13:19:45 (UTC)
Goto Top
Moin,
keiner hat was geändert, ich schwör .
das evtl. nicht, aber vllt Windows/Microsoft Updates eingespielt?

Verwende ich die Zeile: enablecredsspsupport:i:1 (Benutzer und p/w gespeichert) bricht der Verbindungsaufbau bei "Verbindungsqulität wird geschätzt" mit der Meldung: keine Verbindung zum Server möglich" ab.
Was läuft den auf dem verbindenden Gerät für ein Betriebssystem?

So was ähnliches gab es das letzte Mal (Q1/2018), als Microsoft über ein Update etwas im CredSSP Protokoll geändert hat.
Nachdem du der zweite Fragesteller innerhalb der letzten? Woche bist, könnte es gut möglich sein. Auf die Schnelle finde ich die Frage hier nicht. Bin nämlich auf Arbeit. face-smile


Gruß,
Dani
Member: Matthias.E
Matthias.E Jan 03, 2020 at 07:44:48 (UTC)
Goto Top
Hi, Dani,

Danke für Deine Antwort.

Das Verhalten tritt bei Win 7 und Win 10 Clients auf - aber nicht bei allen.

Da auf dem Server >40 User arbeiten, konnte ich die Kiste erst später am Abend neu starten. Dann war da noch der Feiertag dazwischen und siehe da...

Ich habe spontan auch auf ein MS Update getippt, da wir aber beschlossen haben "über die Feiertage, dem WSUS eine Pause zu gönnen - und uns natürlich wenig Bereitschaftsdienst-Aufkommen, ist es schwer nachzuvollziehen.

Lirumlarum i.M. läuft's wieder - Danke nochmal fürs mitdenken.

VG
Matthias