kapoera
Goto Top

Hyper-V Cluster- nachträglich in Domäne aufnehmen

Hallo

Ich habe einen Kunden übernommen, mit einem Cluster und 2 Knoten. Allerdings gibt es keine Domäne. Beide hängen in einer Arbeitsgruppe. Eine Livemigration ist dadurch auch nicht möglich und die Haupressourcen zeigen folgenden Fehler, wahrscheinlich auf Grund von Netzwerk oder DNS Problemen:

Das System konnte die eingegebene Umgebungsoption nicht finden.

Meint ihr, ich kann beide Host in eine Domäne hinzufügen? Oder kann es Probleme mit dem vorhandenen Cluster geben?

Viele Grüße

Content-Key: 468920

Url: https://administrator.de/contentid/468920

Printed on: May 1, 2024 at 23:05 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 04, 2019 at 21:04:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

i.d.R dürfte das kein Problem sein. Aber genaues muss natürlich immer der Admin vor Ort entscheiden.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 05, 2019 at 04:45:28 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @kApOerA:

Hallo

Ich habe einen Kunden übernommen, mit einem Cluster und 2 Knoten. Allerdings gibt es keine Domäne. Beide hängen in einer Arbeitsgruppe. Eine Livemigration ist dadurch auch nicht möglich und die Haupressourcen zeigen folgenden Fehler, wahrscheinlich auf Grund von Netzwerk oder DNS Problemen:
eine Livemigration von was / wohin etc... vor allem mit was, was für ein OS?

Das System konnte die eingegebene Umgebungsoption nicht finden.
was aber eher ein Netzwerk / DNS Problem ist!

Meint ihr, ich kann beide Host in eine Domäne hinzufügen? Oder kann es Probleme mit dem vorhandenen Cluster geben?
klar geht das... muss aber nicht sein!

Viele Grüße
von mir auch...

Frank
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 05, 2019 at 06:18:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

aus dem Bauch heraus würde ich sagen das Hyper-V da schmerzfrei ist.

Da muss aber das ganze System betrachtet werden.

Gruß
Spirit
Member: departure69
departure69 Jul 05, 2019 updated at 10:54:45 (UTC)
Goto Top
@kApOerA:

Hallo.

Springender Punkt scheint aber zuallererst dies hier zu sein:

Allerdings gibt es keine Domäne.

Bedeutet ja, daß man diese erst noch Gründen müßte. Mit allem, was dazugehört.

Und weil der Hypervisor ein Hyper-V(-Cluster) ist, kriegst Du ohne zusätzliche Hardware evtl. ein Henne-Ei-Problem. Zur Gründung einer AD-Domäne mußt Du mindestens einen Domänencontroller aufsetzen, mitsamt DNS. Und wenn Du für den keine eigene, physische HW zur Verfügung hast, kannst Du ihn nur virtualisieren. Ist der Hyper-V-Cluster dann in der Domäne, und muß mal neu gestartet werden, sind die Domänendienste und DNS in dem Augenblick nicht verfügbar, weil der virtuelle DC ja in dem Moment noch nicht läuft.

Ich fürchte, Du mußt den AD-DC auf einer gesonderten HW aufsetzen, wenn der Hyper-V-Cluster zwingend Domänenmitglied sein muß. Einen zweiten DC kannst Du dann zusätzlich noch virtuell aufsetzen.

Es kann also sein, daß Du Deinem Kunden die frohe Kunde überbringen mußt, daß Du erst noch einen Server beschaffen mußt. Dieser muß aber, je nach Kundengröße, nicht unbedingt ein Hochleistungsserver sein, eine aktuelle KMU-Kiste genügt vielleicht.


Viele Grüße

von

departure69
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 05, 2019 at 08:36:01 (UTC)
Goto Top
Ich fürchte, Du mußt den AD-DC auf einer gesonderten HW aufsetzen, wenn der Hyper-V-Cluster zwingend Domänenmitglied sein muß. Einnen zweiten DC kannst Du dann zusätzlich noch virtuell aufsetzen.

Das ist zum großen Teil leider eine Binsenweissheit aus dem letzten Jahrzehnt.

Generell sollte man natürlich im Fehlerfall die lokalen Admin Benutzer parat haben, aber das gilt eben generell.

Viel wichtiger ist, das System von Grund auf solide zu haben, dann klappts auch mit dem vAD.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 05, 2019 at 11:03:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:

Es kann also sein, daß Du Deinem Kunden die frohe Kunde überbringen mußt, daß Du erst noch einen Server beschaffen mußt. Dieser muß aber, je nach Kundengröße, nicht unbedingt ein Hochleistungsserver sein, eine aktuelle KMU-Kiste genügt vielleicht.

Dafür reicht ein kleiner NUC, der nur dazu dient als DC rumzustehen. Nach dem Aufnehmen aller Server in die AD packt man noch einen Virtuellen DC auf den Hyper-V, dem man dann die FSMO-Rollen überträgt. Den NUC kann man dann hinterher "entsorgen" oder dranlassen, wie man Lust hast.

lks
Member: departure69
departure69 Jul 05, 2019 at 11:53:49 (UTC)
Goto Top
@certifiedit.net:

Das ist zum großen Teil leider eine Binsenweissheit aus dem letzten Jahrzehnt.

@Lochkartenstanzer:

Den NUC kann man dann hinterher entsorgen


Und was ist mit dem Henne-Ei-Problem? Existiert das nicht mehr? Der Logik halber müßte es doch immer noch so sein, daß der Hyper-V als Domänenmitglied nach dem Hochfahren und beim Anmelden seine Domäne sucht und abfragt. Wenn der virtuelle DC zu diesem Zeitpunkt noch nicht läuft, müßte das ja eigentlich scheitern? Oder hab' ich da in den letzten Jahren etwas nicht mitgekriegt? Geht das stattdessen auch mit gecashten Domänenanmeldecredentials oder wie dann? Ich wollte den TE natürlich nicht mit einer Falschaussage verwirren.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 05, 2019 at 12:02:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:

Und was ist mit dem Henne-Ei-Problem? Existiert das nicht mehr? Der Logik halber müßte es doch immer noch so sein, daß der Hyper-V als Domänenmitglied nach dem Hochfahren und beim Anmelden seine Domäne sucht und abfragt. Wenn der virtuelle DC zu diesem Zeitpunkt noch nicht läuft, müßte das ja eigentlich scheitern? Oder hab' ich da in den letzten Jahren etwas nicht mitgekriegt? Geht das stattdessen auch mit gecashten Domänenanmeldecredentials oder wie dann? Ich wollte den TE natürlich nicht mit einer Falschaussage verwirren.


Wenn es ganz schlimm kommt, hat man dann natürlich ein Henne-Ei-Problem. Aber normalerweise hat sorgt man durch genügend DCs dafür, daß hoffentlich) immer einer da ist, auch wenn sie virtuell sind, insbesondere wenn man ein Cluster aufgesetzt hat.

Aber man kann den NUC natürlich auch einfach weiterlaufen lassen, denn die 200€ für die Kiste +10€/a Strom dürften im Firmenumfeld "Kleinvieh" sein.

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 05, 2019 updated at 13:17:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @departure69:
Und was ist mit dem Henne-Ei-Problem?
Du hast doch dann die zwischengespeicherten Anmeldedaten nach deiner ergfolgreichen anmeldung am DC. Und wenn dort kein Zertifikate oder sonstwas gebraucht werden, sollte das auch noch Jahre danach funktionieren. Natürlich kann man das zwischenspeichern von Anmeldedaten auch komplett abschalten...

Gruß,
Peter
Member: Dani
Dani Jul 05, 2019 at 17:36:49 (UTC)
Goto Top
Moin,
Und was ist mit dem Henne-Ei-Problem? Existiert das nicht mehr?
das existiert nach wie vor. Schaut man sich die Probleme der letzten 12 Monate mit Microsoft/VMWare Updates an, muss man sich wundern, dass so wenige Probleme habe. Wir hatten erst im Dezember wieder eine Kombi von Windows/VMware Updates, welche uns einige DCs gekostet haben, bis die Ursache klar war. Ein phy. DCs sollte sich jeder leisten, der keine Redudanzen über verschiedene Hypervisor und Clusters abbilden kann. Die Anschaffung der Hardware ist im Worst Case sehr günstig.


Gruß,
Dani
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 05, 2019 at 17:47:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
Und was ist mit dem Henne-Ei-Problem? Existiert das nicht mehr?
das existiert nach wie vor. Schaut man sich die Probleme der letzten 12 Monate mit Microsoft/VMWare Updates an, muss man sich wundern, dass so wenige Probleme habe. Wir hatten erst im Dezember wieder eine Kombi von Windows/VMware Updates, welche uns einige DCs gekostet haben, bis die Ursache klar war. Ein phy. DCs sollte sich jeder leisten, der keine Redudanzen über verschiedene Hypervisor und Clusters abbilden kann. Die Anschaffung der Hardware ist im Worst Case sehr günstig.


Gruß,
Dani

Wie habt ihr denn diese "geschafft"?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 05, 2019 at 17:49:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:

@certifiedit.net:

Das ist zum großen Teil leider eine Binsenweissheit aus dem letzten Jahrzehnt.

@Lochkartenstanzer:

Den NUC kann man dann hinterher entsorgen


Und was ist mit dem Henne-Ei-Problem? Existiert das nicht mehr? Der Logik halber müßte es doch immer noch so sein, daß der Hyper-V als Domänenmitglied nach dem Hochfahren und beim Anmelden seine Domäne sucht und abfragt. Wenn der virtuelle DC zu diesem Zeitpunkt noch nicht läuft, müßte das ja eigentlich scheitern? Oder hab' ich da in den letzten Jahren etwas nicht mitgekriegt? Geht das stattdessen auch mit gecashten Domänenanmeldecredentials oder wie dann? Ich wollte den TE natürlich nicht mit einer Falschaussage verwirren.


Viele Grüße

von

departure69

Ich hab das Gefühl, hier fahren dauernd ADs gegen die Wand, nur in meinem Kundenkreis nicht?

Hatte letztens mal einen, der war aber auch 5-6 Jahren nicht mehr durch "die Interne IT" (if like to be so called) nicht mehr gewartet, kein Backup, kein nix...Aber sonst, nie. Selbst aus einem defekten Hyper-V (HW) kann man noch nen AD extrahieren.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 05, 2019 at 18:08:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Zitat von @departure69:

@certifiedit.net:

Das ist zum großen Teil leider eine Binsenweissheit aus dem letzten Jahrzehnt.

@Lochkartenstanzer:

Den NUC kann man dann hinterher entsorgen


Und was ist mit dem Henne-Ei-Problem? Existiert das nicht mehr? Der Logik halber müßte es doch immer noch so sein, daß der Hyper-V als Domänenmitglied nach dem Hochfahren und beim Anmelden seine Domäne sucht und abfragt. Wenn der virtuelle DC zu diesem Zeitpunkt noch nicht läuft, müßte das ja eigentlich scheitern? Oder hab' ich da in den letzten Jahren etwas nicht mitgekriegt? Geht das stattdessen auch mit gecashten Domänenanmeldecredentials oder wie dann? Ich wollte den TE natürlich nicht mit einer Falschaussage verwirren.


Viele Grüße

von

departure69

Ich hab das Gefühl, hier fahren dauernd ADs gegen die Wand, nur in meinem Kundenkreis nicht?

Hatte letztens mal einen, der war aber auch 5-6 Jahren nicht mehr durch "die Interne IT" (if like to be so called) nicht mehr gewartet, kein Backup, kein nix...Aber sonst, nie. Selbst aus einem defekten Hyper-V (HW) kann man noch nen AD extrahieren.

Ich habe auch kaum Probleme bei den Kunden.
Member: Dani
Dani Jul 05, 2019 updated at 18:49:03 (UTC)
Goto Top
Wie habt ihr denn diese "geschafft"?
Es war eine Kombination der Updates von Microsoft Windows Server, gehärtete VM bzw. OS, VMWare ESXi Server 6.0, VMWare vCenter Server 6.5 und ein Neustart der VM. Das musst du erst einmal troubleshooten bzw. reproduzieren... da haben sogar die Engineers der beiden Hersteller nicht schlecht gestaunt.

Das ist aber völlig normal. Um so größer, um so komplexer, um so mehr Abhängigkeiten, etc... das zu testen in Kombination ist für Hersteller und Kunde unmöglich. Auch im Lab, wo wir wirklich viel vor ab testen ist es nicht entdeckt worden.

Ist das eine Initiativbewerbung? Wir suchen noch Verstärkung für unser Windows Server bzw. Active Directory Betriebs/Support-Team. Evtl. kannst du denen Beine machen...


Gruß,
Dani
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 05, 2019 at 18:50:01 (UTC)
Goto Top
ähm, wenn du es als das sehen willst. Meld dich gerne, vielleicht findet sich eine für beide Seiten passende Absprache.