yutyrdhr
Goto Top

MS Exchange 2019 100 Prozent CPU Last

Hallo Gemeinde,

wir haben aktuell folgendes Problem auf einem Exchange Server in unserer Umgebung:

Der Server hat fast dauerhaft eine CPU Last von 100% und dadurch reagiert der Server extrem langsam, bzw. arbeitet irgendwann die Mail Queue nicht mehr richtig ab. Im Task Manager ist zu sehen, dass die Prozesse "System" und "System interrupts" eine extrem hohe Last verursachen. Nach einem Restart verhält sich alles wieder normal. Jedoch auch nur für wenige Stunden, bis die Last wieder nach oben schießt.

Leider konnte ich hierzu noch nichts aussagekräftiges finden, außer zu Windows 10 Maschinen und eventuellen Gerätetreiber Problemen.

Bei dem Exchange Server handelt es sich um eine Virtuelle Maschine mit ausreichend Ressourcen. OS Windows Server 2019, Exchange 2019 CU13 mit allen aktuellen SU etc. installiert.

Ich bin dankbar für jegliche Vorschläge.

Content-Key: 8008046278

Url: https://administrator.de/contentid/8008046278

Printed on: May 3, 2024 at 14:05 o'clock

Mitglied: 6376382705
6376382705 Jul 31, 2023 at 07:49:51 (UTC)
Goto Top
Hi.

Schau mal mit dem ProcessExplorer nach dem genauen Prozess und was dieser so treibt.

Hth.

Gruß
Member: Datenreise
Datenreise Jul 31, 2023 at 08:14:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die klassischen Ansatzpunkte sind:

- Ereignisprotokoll prüfen
- Prüfen, in wieweit eine andere Anwendung als Ursache in Frage kommt (Anti-Virus, Mailarchivierung, Monitoringsoftware...)
Member: LauneBaer
LauneBaer Jul 31, 2023 at 08:23:23 (UTC)
Goto Top
Vielleicht magst du uns die "ausreichend Ressourcen" noch mitteilen und wie viele User da dran hängen. ;)
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 31, 2023 at 10:54:55 (UTC)
Goto Top
Moin....
ProcessExplorer ist schon mal der erste halt...
wie ist der Exchange Angebunden und gesichert?
kann es sein , das er mit Mails geflutet wird, oder oder von Aussen, also über den port 443 geflutet wird.
dazu einfach mal in der Firewall port 443 und 25 abschalten, zum Test- und nachsehen die CPU last runter geht!
MS meint zu "ausreichend Ressourcen! Mindestens 128GB Ram.... was hast du? was hast du an vCPUs?
der Defender macht auch mal gerne Last auf der CPU- was für eine AV lösung hast du, und wo sitzt die, auf dem Exchange, oder vor dem Exchange?

Frank
Member: yutyrdhr
yutyrdhr Jul 31, 2023 at 11:30:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

hier noch ein paar ergänzende Informationen:

Es handelt sich generell um eine Hybrid Bereitstellung und nur eine Handvoll Postfächer liegt noch auf dem lokalen Exchange. Hauptsächlich befindet sich dort noch das Journaling Postfach für die lokale Email-Archivierungs-Applikation. Generell leitet er den Mailverkehr weiter und Senden/Empfangen läuft über Exchange Online.

Zu den Ressourcen: 8 vCPU's und "nur" 64GB RAM.

Dass er mit Mails geflutet wird kann eigentlich nicht sein, da ich hierzu nichts finden konnte und er nur von den Microsoft Online Hybrid Adressen erreichbar ist.

Die AV Lösung ist der FortiClient von FortiNet. Hier sind entsprechende Ausnahmen definiert und dieser wurde testweise auch schonmal abgeschaltet. Ohne Verbesserung.

Da ich den Server heute Morgen restarten musste, weil gefühlt nichts mehr ging und er sich aktuell wieder normal verhält warte ich erstmal bis zu den nächsten Auffälligkeiten und überprüfe das Ganze anschließend mal mit dem ProcessExplorer.

Besten Dank schonmal!
Member: Datenreise
Datenreise Jul 31, 2023 updated at 11:48:39 (UTC)
Goto Top
Das Ereignisprotokoll würde ich trotzdem mal auswerten. Vorbeugen ist schließlich besser als Nachsorgen.

Außerdem solltest Du Dir die CPU-Last monitoren, denn wenn er später wieder maximal ausgelastet ist, könnte auch die Analyse von Prozessen quälend langsam bis unmöglich werden.

Edit: Ich gehe davon aus, die VM liegt auf allen 8 zugewiesenen Kernen bei 100%?