vigo16
Goto Top

Nach AAD Beitritt keinen Zugriff auf Netzwerkfreigaben mehr

Hallo Zusammen,

nachdem ich meinen Computer von der lokalen Domain getrennt und in die Azure Active Directory hinzugefügt habe und mich nun mit dem Microsoft 365 Konto am PC anmelde, kann ich auf keine Netzwerkfreigaben bei mir im LAN mehr zugreifen. Weder auf die Freigabe unseres alten Servers, noch auf unsere QNAP NAS-Systeme (keine Domänenkonfiguration).

Möchte ich auf eine unserer NAS zugreifen, popt folgendes Fenster auf:

Windows-Sicherheit
Netzwerkanmeldeinformationen eingeben
"Geben Sie Ihre Anmeldeinformationen ein, um eine Verbindung mit folgendem Netzwerk herzustellen: 192.168.X.X (IP der NAS)"
Pin eingeben:
MS AAD Username (der aktuell an diesem PC angemeldet ist wird angezeigt)
Textfeld für die PIN

Egal welche Username-Passwort Kombinationen ich ausprobiere (vom angemeldeten User, von meinem MS365 Admin-User, lokaler Admin, lokale Admin-Logindaten der NAS, etc.), mir wird der Zugriff verweigert. Für mich sieht das so aus, als ob mein Windows mich nicht mehr nach draußen lässt und es eine Windows-Security Einstellung in Microsoft Endpoint Manager oder Azure AD ist, wo ich auch die Endpoint-Security einstellen kann.
Melde ich mich an dem PC mit meinem lokalen Administrator an, kann ich ganz normal auf die Netzwerkfreigaben zugreifen.

Leider finde ich nicht, welche Einstellung in meinen MS365 Admin-Center getätigt werden müssen, um dieses Verhalten einzustellen. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke und liebe Grüße!

Content-Key: 1601813392

Url: https://administrator.de/contentid/1601813392

Printed on: May 2, 2024 at 06:05 o'clock

Member: departure69
departure69 Dec 09, 2021 updated at 15:04:31 (UTC)
Goto Top
@Vigo16:

Hallo.

Nach Dem "Austritt" Deines Computers aus der lokalen AD-Domäne in Eurem LAN könnte es doch sein, daß Du dem Benutzernamen schlichtweg noch den lokalen Hostnamen des Servers/NAS/Gerätes voranstellen mußt? Schon probiert?

Beispiel:

Der Server heißt mit vollem FQDN "fileserver.domaene. local".

Den FQDN hast Du nie gebraucht, solange Du im LAN warst UND Dein Rechner Mitglied der lokalen Domäne.

Wenn Dein Benutzername "vigo" lautet, konntest Du bisher vermutlich einfach als vigo mit dem korrekten PWD auf den Fileserver zugreifen.

Jetzt, wo Dein Computer kein lokales Domänenmitglied mehr ist, könnte es m. E. sein, daß Du:

fileserver\vigo
Passwort


oder

fileserver.domaene.local\vigo
Passwort


brauchst.


Viele Grüße

von

departure69


Edit:

Kenne mich mit dem Azure-Gedöns bisher kaum aus, aber kann es sein, daß Du die beiden Domänen (lokales AD und Azure-AD) noch mittels Azure AD-Connect - irgendwie - verbinden mußt?
Member: Vigo16
Vigo16 Dec 09, 2021 at 16:25:16 (UTC)
Goto Top
Danke für die Rückmeldung.

Unsere NAS befinden sich nicht in unserer alten Domäne und wenn ich als lokaler Administrator mich am PC anmelde und auf die Netzwerkfreigaben zugreife, komme ich auch nur mit Benutzername + Passwort drauf.
Wenn ich anstatt auf die NAS mich auf unseren Windows Server mit Dateidienst zugreifen möchte, komme ich gar nicht erst zu dem o.g. Fenster, sondern er wirft gleich folgende Fehlermeldung:

Netzwerkfehler
Auf \\192.168.X.X konnte nicht zugegriffen werden.
Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf ...

Erst dachte ich, es lag an den Freigabeberechtigungen am WinServer, aber die sind auf Jeder gestellt, wenn ich lokal als Admin am PC angemeldet bin und auf diese Netzwerkfreigabe zugreife komme ich ohne Probleme drauf (da bin ich ja immer noch nicht mit dem PC in der lokalen Domäne) und eben auf andere Netzwerkfreigaben wie die NAS komme ich auch nicht drauf. Deshalb gehe ich davon aus, dass es an den Sicherheitseinstellungen der AAD-User an den Rechnern liegt, dass sie ... keine Ahnung, nicht auf Netzwerkfreigaben zugreifen dürfen.

Herzliche Grüße!
Member: MS6800
MS6800 Dec 09, 2021 updated at 17:18:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:

@Vigo16:

Hallo.

Nach Dem "Austritt" Deines Computers aus der lokalen AD-Domäne in Eurem LAN könnte es doch sein, daß Du dem Benutzernamen schlichtweg noch den lokalen Hostnamen des Servers/NAS/Gerätes voranstellen mußt? Schon probiert?

Beispiel:

Der Server heißt mit vollem FQDN "fileserver.domaene. local".

Den FQDN hast Du nie gebraucht, solange Du im LAN warst UND Dein Rechner Mitglied der lokalen Domäne.

Wenn Dein Benutzername "vigo" lautet, konntest Du bisher vermutlich einfach als vigo mit dem korrekten PWD auf den Fileserver zugreifen.

Jetzt, wo Dein Computer kein lokales Domänenmitglied mehr ist, könnte es m. E. sein, daß Du:

fileserver\vigo
Passwort


oder

fileserver.domaene.local\vigo
Passwort


brauchst.


Viele Grüße

von

departure69


Edit:

Kenne mich mit dem Azure-Gedöns bisher kaum aus, aber kann es sein, daß Du die beiden Domänen (lokales AD und Azure-AD) noch mittels Azure AD-Connect - irgendwie - verbinden mußt?

es wäre dann:

AzureAD\vigo

Vor und Nachname werden dann im AAD zusammen geschrieben. Sprich wenn du Max Mustermann heißt, wär es AzureAD\MaxMustermann

bzw. mal den Benutzernamen am Server und Qnap auf den gleichen Benutzernamen wie der Azure-AD Benuternamen ändern
Member: lcer00
lcer00 Dec 10, 2021 at 06:27:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kommst Du denn noch auf die Weboberfläche des NAS? Oder von einem anderen PC auf die NAS-Freigabe?

Grüße

lcer
Member: Vigo16
Solution Vigo16 Dec 20, 2021 at 16:37:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

kurzes Feedback. Also das Problem lag wirklich am Benutzernamen... Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass ich nach dem AAD Beitritt nun WORKGROUP\xxx voransetzen muss. Nun geht es. Peinliches Problem.

Problem ist demnach gelöst!

Grüße, Vigo
Member: TheX00
TheX00 Apr 16, 2022 updated at 20:08:25 (UTC)
Goto Top
Hallo @Vigo16. Ich habe das Problem auch bei mehreren Rechnern nach der Aufnahme der Geräte ins Azure AD.
Die IT Firma wusste auch keinen Rat.

Es kommt immer eine Fehlermeldung ohne eine Information, dass Benutzer oder Passwort nicht stimmen würden.

Fehlermeldung: Explorer - Die Datei \\10.0.1.11 wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Schreibweise, und wiederholen Sie den Vorgang. Bei einem anderen PC (nicht Azure AD) kommt einfach eine USER/Passwort Abfrage.

Der Zugriff auf das Ziel mit dem PC der in AZURE AD ist, klappt nur wenn zuvor die Anmeldedaten für die Ressource \\10.0.1.11 manuell unter "Anmeldeinformationsverwaltung" mit LOCAL\username und Passwort eingetragen werden.