kpunkt
Goto Top

Ordner auf Freigabe aktualisiert nicht wenn Daten neu hinzukommen

Tach zusammen!

Ich habe hier auf einem Client (Win 10 Pro 22H2, aktueller Build) ein Phämomen, das ich mir nicht erklären kann und ich momentan auch keine Ahnung habe, wo ich da mit der Fehlersuche anfangen soll.

Da steht ein Scanner, der für die User die einzelnen Scanvorgänge in entsprechende Ordner beim User per SMB sendet. Die Ordner "Gescannte Dokumente" liegen in den Dokumenten der User. Die Dokumente sind umgeleitet und liegen auf einem Fileserver. Offlinedaten sind aktiviert.
Sieht als so aus \\FILESERVER\data_user$\USER\Eigene Dateien\Scanned Documents\

Ein User meldete sich jetzt letzte Woche bei mir und meint, es kommen keine Scans mehr an. Er hat es schon zigmal probiert, aber da ist nix.
Ich schau auf den Server und finde tatsächlich zig gleiche PDFs. Scanner funktioniert also. Dann schau ich mir den Client des Users an. Und siehe da, im Ordner "Gescannte Dokumente" befinden sich zwar alle alten Dateien, aber die neuen Scans sind wirklich nicht da. Ein beherzter Druck auf die F5-Taste ändert nichts daran.
Und da fiel es mir auf. Der Explorer zeigte den Synchronisierungsstatus als offline an.

Ich weiß nur nicht wieso und warum. Sämtliche Freigaben sind erreichbar, auch sonst keinerlei Probleme mit dem Netzwerk.
Ein Neustart des Rechners behob das ganze. Gerade eben meldet der User, dass wieder kene neuen Scans ankämen und der Explorer wieder "offline" meldet.

An was liegt das? Oder noch viel besser: wie stellt man das ab? Ich kann mich mal dunkel an ein ähnliches Windows7-Problem erinnern, dass Microsoft hatte.

k.

Content-Key: 7903950101

Url: https://administrator.de/contentid/7903950101

Printed on: May 3, 2024 at 13:05 o'clock

Member: cse
cse Jul 20, 2023 at 06:37:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

braucht ihr den Offlinemodus zum Arbeiten? Ansonsten hätt ich gesagt im Synccenter einfach die Offlinesyncro deaktivieren.

behebt es das?
Member: kpunkt
kpunkt Jul 20, 2023 at 06:42:49 (UTC)
Goto Top
Auf den Offliniemodus würde ich nicht verzichten wollen. Kam ja schon mal vor, dass da irgendwas in der Infrastruktur mal klemmte. Und da ist es eben schon gut, wenn die User ihre Daten auch zur Verfügung haben, wenn mal der Fileserver nicht erreichbar ist.

Abgesehen davon, bei den restlichen 31 User, die den Scanner verwenden gibts keinerlei Probleme.
Member: cse
cse Jul 20, 2023 at 06:50:07 (UTC)
Goto Top
das hatten wir "früher" auch viel genutzt (zu winxp und 7 zeiten), aber eben mit solchen problemen wie du hier beschreibst.
am ende sind wir wieder weg davon. mit o365 auch immer weniger ein problem und ein FS läuft ja eigentlich immer ;)

kannst halt nur den user ertüchtigen was zu tun ist (button drücken), wenn du an den offline dateien festhalten willst. meist hapert es aber schon am verständnis wie das eigentlich funktioniert.
Member: kpunkt
kpunkt Jul 20, 2023 updated at 07:01:07 (UTC)
Goto Top
Okay....muss ich mich jetzt mal kurz einlesen, wie man den Offlinemodus für einzelne User deaktiviert.


Oder aber....ich verleg die Freigabe jetzt einfach mal abseits der Dokumentenordnerumleitung. Dann sind diese Daten generell nur online vorhanden und werden nicht gecached.
Ist dann ja auch keine Lösung, aber da sich das Problem eben nur bei den Scans zeigt und wahrscheinlich in 99 von 100 Fällen es wohl wirklich reichen würde, ausschließlich online zu arbeiten....
Member: cse
cse Jul 20, 2023 at 08:30:08 (UTC)
Goto Top
ich sach ma so, es gibt einen blumenstrauß an möglichkeiten das zu deaktivieren ;)
am einfachsten ist es wohl es bei den problemusern über die systemsteuerung zu deaktivieren, v.a. wenn es nur wenige sind.

was du jetzt versuchst, so ist es ggf. besser. einfach ein netzlaufwerk haben auf dem die scans landen (per user oder per abteilung ist ja easy umsetzbar).

weiß ja nicht wie häufig der offline fall wirklich gebraucht wird... kann mir vorstellen dass es gar keine bedeutung mehr hat. früher wars ja so dass außendienstler keine gute verbindung hatten unterwegs, da war es dann recht cool offline seine dateien zu haben und die dann wieder syncen zu lassen.
Member: erikro
erikro Jul 20, 2023 at 08:32:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @kpunkt:

Auf den Offliniemodus würde ich nicht verzichten wollen. Kam ja schon mal vor, dass da irgendwas in der Infrastruktur mal klemmte. Und da ist es eben schon gut, wenn die User ihre Daten auch zur Verfügung haben, wenn mal der Fileserver nicht erreichbar ist.

Abgesehen davon, bei den restlichen 31 User, die den Scanner verwenden gibts keinerlei Probleme.

Ist vielleicht die Platte des Users voll? Ich kenne das Phänomen vom Chef einer Firma, für die ich mal gearbeitet habe. Der ist auf die grandiose Idee gekommen, den gesamten Fileserver (ca. 1TB) auf sein Notebook mit 256Gig Plattenplatz zu synchen. Kein Wunder, dass dann eine Menge fehlte. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: kpunkt
kpunkt Jul 20, 2023 updated at 09:12:55 (UTC)
Goto Top
Nö, die Platte ist nicht voll.

Ich geh jetzt en Weg, dass ich den User gezeigt habe, wie er sich wieder "online" schalten kann. Ich hoffe das funktioniert so, testen konnte ich es nicht, da das Problem seitdem noch nicht augfetreten ist.

Sollte das Problem erneut auftreten, dann kommt die Freigabe außerhalb der Dokumente. Weil an den Offline-Dateien will ich einfach festhalten. Es ist schlicht praktisch (nicht zuletzt für mich, da ich da auch Doku-Sachen drauf habe, auf die ich bei keineren Problemen schnell zurückgreifen kann)

Ich setze jetzt noch nicht auf gelöst, auch wenn es fast abgehakt ist. Aber vielleicht kommt ja doch noch einer mit einer Idee um die Ecke. Mal ein oder zwei Tage warten.

k.