schutzblitz
Goto Top

Outlook 2019 Win10 Pro Mailkonto einrichten Problem

Hallo!

Ich versuche seit Tagen auf einem neu aufgesetztem PC (Win10 Prof alle Updates) mit Outlook 2019 ein Mailkonto einzurichten.
Ich komme bis zur Kennwortabfrage für das einzurichtende Mailkonto. Es dann dauert es einige Zeit bis die Fehlermeldung kommt, in der Outlook mitteilt, dass es Probleme beim Einrichten des Mailkontos gibt und man die Einstellungen anpassen soll.

Posteingang IMAP über SSL Port 993, Postausgang SMTP über TLS Port 587, Mailprovider uberspace. Der PC hängt an einem Zyxel-Router in einem kleine Büronetz.

Bitte um Hilfe, welche Ursachen das Problem haben könnte. Müssen da irgendwelche Einstellungen in der Win-Firewall geändert werden (wegen der benötigten Ports)? Mit Outlook 2016 (auch Win10 Pro) und den gleichen Daten funktioniert das Konto einwandfrei.

Danke für Eure Hinweise!

Content-Key: 664930

Url: https://administrator.de/contentid/664930

Printed on: May 3, 2024 at 13:05 o'clock

Member: derandi87
derandi87 Mar 20, 2021 at 12:30:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

gibt es eine genauere Fehlermeldung? "..Probleme beim Einrichten des Mailkontos.." ist nicht sehr aussagekräftig.

Settings sollten wie folgt sein:
IMAP:
Server your Hostname
Port 993
SSL/TLS Encryption Enabled, but not STARTTLS
Username Your email address, including the domain
Password Your password for the email address

SMTP:
Server your Hostname
Port 587
SSL/TLS Encryption STARTTLS
Username Your email address, including the domain
Password Your password for the email address

Wie ist das gemeint, dass es mit Outlook 2016 funktioniert? Gleicher PC oder anderer PC? PC im gleichen Netz bzw. hängt am gleichen Router?
Ich glaube ein paar mehr Informationen wären sehr hilfreich.

Viele Grüße
Member: Schutzblitz
Schutzblitz Mar 20, 2021 at 12:59:43 (UTC)
Goto Top
"..Probleme beim Einrichten des Mailkontos.." ist nicht sehr aussagekräftig.

Nein, leider nicht. Es auf diesem Screen nur die Möglichkeit vorhanden, die Mailkonteneinstellungen zu ändern (leider sitze ich momentan nicht vor dem Rechner, sonst würde ich einen Screenshot anhängen). Der Rechner mit Outlook 2016 läuft im gleichen Netz.

Ich habe schon gefühlte ...zig Hundert Mailkonten auf Rechnern eingerichtet. So einen Zirkus gab es bisher noch nie. Kann das was mit der Useranmeldung (lokal oder MS-Konto) zu tun haben?
Member: Schutzblitz
Schutzblitz Mar 20, 2021 at 13:09:00 (UTC)
Goto Top
Mir kommt es so vor, als ob die Verschlüsselung nicht funktioniert (SSL/TLS). Muss da irgendwo eine Einstellung im BS geändert werden? Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass bestimmte Zeichen im Mailpasswort nicht verwendet werden können, weil Outlook 2019 die nicht über SSL/TLS übertragen kann.