gifox
Goto Top

SAS Expander HP 468405-002, Probleme mit P410i bzw. Adaptec 3805

Hallo Leute, vll. hat ja jemand Erfahrungen mit SAS Expandern.

Ich habe einen gebrauchten HP SAS Expander gekauft (468405-002), in der Annahme, dass ich ihn mehr oder weniger proplemlos an meinen P410i Controller benutzen kann.

Nun ja, HP typisch funktionierts natürlich nicht....
Beim Booten schreibt der (onboard) Controller P410i, dass er sieht, dass ein Expander angeschlossen ist,
weist aber darauf hin, dass er ihn nicht verwenden wird.

Hm, warum?? Bin leider noch nicht fündig geworden, aber entweder will
(1) HP weitere Kohle (zusätzlichen Lizenzschlüssel um ihn am P410i nutzen zu können), oder
(2) der Expander nur mit einem externen P410 funktionieren.

Der onboard 410i ist mE passend ausgestattet, mit BBU und 512MB cache.

Wie gesagt, bin ich im Netz noch net fündig geworden, und schon gar nicht auf der HPE-Webseite,
die ich - nebenbei bemerkt - gar nicht mehr als userfriendly empfinde.


Habe dann in der Hoffnung, ein Expander sollte eigentlich an einem anderen ordentlichen SAS Controller
auch arbeiten, diesen an einem Adaptec 3805 angeschlossen, das brachte aber gar nix, weil die
an den Expander angeschlossenen devices nicht sichtbar waren.

hm, schade eigentlich, aber falls jemand schon ein ähnliches try&error-proceder mit Erkenntnisgewinnen
durchlaufen hat, ersuche ich im Hilfestellung,
vielen Dank

Content-Key: 303655

Url: https://administrator.de/contentid/303655

Printed on: April 28, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL May 09, 2016 at 12:15:12 (UTC)
Goto Top
Die Kombination 468406-B21 (Nummer des Originalteils für den europäischen Marklt) mit dem P410i ist von HPE supportet!
Siehe hierzu auch:
http://h18004.www1.hp.com/products/quickspecs/13232_div/13232_div.PDF

Voraussetzung ist lediglich ein passendes SAS Kabel.
In diesem Fall das 496012-B21

In jedem Fall würde ich ein Firmware Update auf den Controller und den Expander machen.
Falls es hierbei Probleme gibt, könnte das Gerät defekt sein. (iLO nach Fehlermeldungen durchsuchen)
Member: gifox
gifox May 09, 2016 at 17:40:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Dr. Evil,

danke für Deine Antwort.
Leider führt mich der Link nur zu einer Seite wo ich irgendeine App von HP installieren sollte, was ich aber nicht machen werde.

Wenn ich bei HP direkt nach der Teilenummer suche, schwört HP dass es diesen Teil nicht kennt. (siehe Grafik)

unbenannt

Mein P410i hat den Expander ja sehr wohl "gesehen", aber eben darauf hingewiesen dass er ihn "nicht mag".
Ich habe auch das angegebene Originalkabel verwendet.

Ein Firmwareupdate des Controllers war mir auf diesem Produktivsystem zu riskant.

Anyway, ich habe den Expander heute ohnehin retourniert und stattdessen einen "normalen" P410 erhalten,
den ich zu den beiden vorhandenen Controllern dazustecke und dann kann ich fürs erste mal alle Platten anschliessen. Ist m.E. ohnehin die bessere Lösung, da ich im Falle eines Defekts des onboard-Controllers nun auch einen brauchbare PCIe-Version habe.

Danke jedenfalls für den Ratschlag, beste Grüße