cromon
Goto Top

VLAN mit Cisco SG350 und FritzBox funktioniert nicht

Hallo zusammen,

gerne würde ich mein Netzwerk, wie im angehängten Bild dargestellt, einteilen. Da ich nicht 100%ig weiß, ob meine geplanten Einstellungen (s. Bild) korrekt sind, habe ich von einem Rechner im default VLAN 1 am Switch 1 ein VLAN 10 erzeugt und alle dazugehörigen Einstellungen an FritzBox, Switch 1 sowie einem Rechner in VLAN 10 vorgenommen (s. Bild). Der Rechner im VLAN 10 bekommt automatisch die korrekte IP Adresse (10.10.10.x). Jedoch komme ich damit nicht ins Internet. Alle Rechner vom default VLAN 1 kommen ins Internet.
Irgendwo ist ein Fehler, sonst würde es ja funktionieren. Liegt wohl an meinen bescheidenen Kenntnissen face-smile Ihr seid meine letzte Hoffnung !!
vlan

Content-Key: 564829

Url: https://administrator.de/contentid/564829

Printed on: April 27, 2024 at 21:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Apr 14, 2020 at 23:22:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hoffe, dass du nicht wirklich die Netzbereiche 20.20.20.0/24, 30.30.30.0/24 und 40.40.40.0/24 verwerndest. Das sind nämlich keine privaten IP-Bereiche.
Nächste Frage: Wie hast du die ACLs auf deinem Switch konfiguriert? Wird die Verbindung vielleicht hier geblockt?

VG
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 15, 2020 at 00:16:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Cromon:
Irgendwo ist ein Fehler, sonst würde es ja funktionieren. Liegt wohl an meinen bescheidenen Kenntnissen face-smile Ihr seid meine letzte Hoffnung !!
Bedenke, eine FritzBox kennt keine VLANs.

Gruß,
Peter
Member: Visucius
Visucius Apr 15, 2020 at 04:56:46 (UTC)
Goto Top
Das soll in dem Setup doch der Layer3 Switch übernehmen.

Wobei ich mir - ehrlich gesagt - auch kein Szenario vorstellen kann, in dem ich jeden Client in ein eigenes VLan packen würde. ;)
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Apr 15, 2020 at 04:59:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du hast einen DHCP Helper konfiguriert für die betreffenden VLAN´s? Welches Gateway verteilst du im 10.10.10.x Netz? Sollte 10.10.10.1 sein. DNS entweder deine Fritzbox, DC oder QuadNine, QuadOne nutzen. VLAN 30 und VLAN40 würde ich auch am ersten Switch Terminieren 1 Riuting Punkt im gesamten Netz und macht die Fehlersuche einfacherer.

Poste bitte auch mal ein ipconfig von dem betreffenden Client in VLAN10.

Gruß
Niklas
Member: psannz
psannz Apr 15, 2020 at 06:43:10 (UTC)
Goto Top
Sers,

hast du auf den SG Switchen unter "IP Configuration" im "IPv4 Interface" das Routing aktiviert?
Member: Razer1
Solution Razer1 Apr 15, 2020 updated at 06:51:27 (UTC)
Goto Top
Einer der beiden SG Switche sollte das Routing übernehmen. (IP Routing aktiviert) Beim Rest aus !
Dafür braucht dieser aber im VLAN auch IP's, der SG hat dann automatisch die passenden Routen zu den jeweiligen Netzen.
Durch ACL den Zugriff gegenseitig blockieren.

DNS = Firtzbox oder QuadNine etc.
Gateway = IP des SG im jeweiligen VLAN

Die Fritzbox in ein Isoliertes VLAN packen. (1 ist auch OK) und nur über einen Access Port (untagged VLAN1) übertragen (mit dem rest kann die Fritte nichts anfangen)
Fritzbox Routen geben -> Next Hop ist dann der SG im gleichen VLAN (1)

Ganz wichtig bitte nur im Private bereich IP's vergeben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
Member: aqui
aqui Apr 15, 2020 updated at 07:21:20 (UTC)
Goto Top
Irgendwo ist ein Fehler, sonst würde es ja funktionieren.
Ja, liegt mit 99%iger Sicherheit am fehlenden Wissen und der falschen Konfiguration auf deiner Seite. Allein schon die Tatsache das FritzBoxen als billige Consumer Router keinerlei VLAN Funktion haben wissen auch Laien mittlerweile.

Hier findest du ein wasserdichtes Tutorial inklusive bunten Bildern für Anfänger. Einfach abtippen (oder abklicken) und dann funktioniert das auch auf Anhieb !
Verständnissproblem Routing mit SG300-28
Das entspricht exakt dem Design was du da anstrebst und was auch generell richtig ist für eine Segmentierung.

Wichtig ist das nur der Switch an der FritzBox Layer 3 aktiv hat (Routing). Der andere rennt nur als einfacher Layer 2 Switch. Da hätte es übrigens auch ein SD220 oder SG250 getan.
Mit der FritzBox kann man kein VLAN Routing machen weil hinreichend bekannt ist das die FritzBox keinerlei VLAN Funktionen supportet !! Ist hier aber auch nicht erforderlich, da du mit dem Switch routen kannst. (Siehe Tutorial oben !)
Zum Rest ist oben ja schon alles gesagt.
Member: Cromon
Cromon Apr 15, 2020 at 15:55:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Bedenke, eine FritzBox kennt keine VLANs.

Gruß,
Peter

Dass die FB kein VLAN kennt, ist mir bekannt. Zum anfänglichen Einrichten von VLANs habe ich zunächst mit einem Rechner in einem VLAN10 angefangen. Dabei wollte ich andere Teilnehmer im Netzwerk nicht "stören". Wenn der Port zur FB als Access-Port gemacht wird und für VLAN10 als untagged, dann sind plötzlich alle Clients im VLAN1/tagged (automatisch durch Cisco SW) und haben keinen Internetzugang mehr, VLAN10/untagged aber auch nicht. Warum auch immer, ist ja auch egal. Als Trunk-Port läuft es aber problemlos.
Member: Cromon
Cromon Apr 15, 2020 at 15:57:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Das soll in dem Setup doch der Layer3 Switch übernehmen.

Wobei ich mir - ehrlich gesagt - auch kein Szenario vorstellen kann, in dem ich jeden Client in ein eigenes VLan packen würde. ;)

Möchte meinen HomeOffice Anschluss vom restlichen Netz trennen und den Zugang anderen Clients über ACL blocken.
Member: aqui
aqui Apr 15, 2020 updated at 16:14:17 (UTC)
Goto Top
Bitte nicht jedem mit Einzelthreads antworten. Der Übersichtlichkeit hilft das weniger... face-sad
Kann man auch intelligent mit einem @ vor dem Usernamen zusammenfassen. face-wink
Möchte meinen HomeOffice Anschluss vom restlichen Netz trennen und den Zugang anderen Clients über ACL blocken.
Das ist auch sehr sinnvoll !
Wie gesagt. Halte dich an das hiesige Layer 3 Tutorial was die Einrichtung ja explizit beschreibt.
Du gehst so vor das du...
  • das zuerst inklusive Layer 3 auf dem Switch einrichtest der direkt mit der FB verbunden ist wie es im obigen Tutorial steht. Eins der VLANs ist dann dein Home Office VLAN.
  • Dann testest du Routing und Connectivity zur FritzBox und Internet aus allen VLANs
  • Dann schliesst du über einen Tagged Uplink den 2ten Switch an der rein nur im Layer 2 Mode arbeitet also keine IP Adressen in den VLANs bekommt mit Ausnahme des Management VLANs zum administrieren.
  • Auch hier wieder die Verbindungen lokal, FB und Internet testen.
  • Klappt das alles kommen die Access Listen die dein Home Office VLAN vom Rest abtrennen.

Deine falsche und nicht Standard konforme IP Adressierung mit nicht RFC 1918 konformen IP Adressen solltest du vergessen und nur IPs aus dem RFC 1918 Bereich verwenden. Z.B.:
10.1.1.0 /24 = VLAN 1 (Management)
10.10.1.0 /24 = VLAN 10
10.20.1.0 /24 = VLAN 20
10.30.1.0 /24 = VLAN 30
10.40.1.0 /24 = VLAN 40 (Home Office)

An den IP Interfaces des routenden Switches 1 kommt dann an alle VLAN Interfaces außer deinem HO VLAN und Managment die Access Liste:
DENY ip any 10.40.1.0 0.0.0.255
PERMIT ip any any

Damit kann dann niemand mehr aus den anderen VLANs dein HO VLAN erreichen.
Member: Cromon
Cromon Apr 15, 2020 at 16:31:35 (UTC)
Goto Top
Haben nun folgende Einstellungen:

FritzBox:
IP: 192.168.178.1 (VLAN1)
statische Route: 192.168.10.0/24 (VLAN10) an 192.168.178.39 (IP Switch1 im VLAN 1)

VLAN10
IP-Bereich: 192.168.10.0/24
GW: 192.168.10.1 (IP Switch1 im VLAN10)
DNS-Server: 192.168.178.1 (FritzBox)

Switch 1:
IP im VLAN1: 192.168.178.39
IP im VLAN10: 192.168.10.1
IP-Routing: an
DHCP-Server: an -> 192.168.10.0/24 für VLAN10
default Route: 0.0.0.0/0 an 192.168.178.1 (FritzBox)

Client im VLAN10
IP: 192.168.10.2
GW: 192.168.10.1 (IP Switch1 im VLAN 10)
DNS: 192.168.178.1 (FritzBox)

Sollte soweit alles passen. Trotzdem habe ich am PC im VLAN10 keine Internetverbindung gehabt. Bis ich die FritzBox zuerst und danach den Switch rebootet habe. Danach lief alles reibungslos. Man kann aus VLAN 10 alle Clients im VLAN1 anpingen.
Scheinbar ist bei der FritzBox (und) Switch ein Neustart erforderlich um die Einstellungen zu übernehmen. Das war die Lösung ! Und korrekte IPs aus dem privaten Bereich !!
Member: aqui
aqui Apr 15, 2020 updated at 16:56:12 (UTC)
Goto Top
Alles richtig gemacht. 👍
Dann kommen nur noch die restlichen VLANs und die Access Liste. face-wink