shoch4
Goto Top

Windows Updates blockieren - Access RT scripten

Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem:
Wir verwenden eine uralte Business-Application welche die Access Runtime 2010 32bit mit SP1 benötigt. Jegliche Versionserhöhung der ART führt dazu, dass die Application nicht mehr funktioniert. Leider ist es so, dass div. Office 2010-Sicherheitsupdates die ART mit updaten. Ich muss also unbedingt sicherstellen, dass die entsprechenden Updates keinesfalls die Clients erreichen. Bisher hatte ich "nur" zu diesem Zweck einen WSUS im Einsatz. Dieser hat jedoch mittlerweile ein Problem mit der Datenbank und ich müsste Ihn neu aufsetzen. Da ich aber das Gefühl habe, dass MS den WSUS sterben lässt, möchte ich zukünftig ohne auskommen.... Die Koexistenz der ART2010 32bit mit M365 64bit funktioniert soweit. Einzig auf Access 64bit muss verzichtet werden....
Frage Nr. 1:
Kenn jemand eine Möglichkeit, wie ich einzelne Updates auf einem Client zuverlässig ausschliessen kann? Vielleicht mit Registryeinträgen? Das ganze sollte scriptbar sein, damit ich das einfach verteilen kann...

Das zweite Problem ist, dass einige Rechner die Updates trotz WSUS erhalten haben. Ich vermute, dass die User im Home Office manuell nach Updates gesucht haben und wegen der fehlenden Verbindung zum WSUS, WU direkt bei MS gescannt hat.
Frage Nr. 2:
Ich muss herausfinden, welche Rechner betroffen sind und dort die ART deinstallieren und neu installieren. Kennt jemand eine reg-query oder sonst etwas scriptbares, wie ich die aktuell installierte Version der ART herausfinde? Dann benötige ich noch ein uninstall script dafür... Vielleicht kann mir hier auch jemand helfen? Das Silent-Setupscript sollte ich dann alleine hinbekommen...

Besten Dank im Voraus!

Content-Key: 5454197222

Url: https://administrator.de/contentid/5454197222

Printed on: April 27, 2024 at 16:04 o'clock

Member: chkdsk
Solution chkdsk Jan 18, 2023 updated at 12:58:01 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

zu 1.) ja das ist möglich - siehe hier

zu2.) auch das ist mit Powershell möglich, sofern ihr kein Audit Tool im Einsatz habt. Entweder per GPO (zuverlässiger) ein Script verteilen was bspw. auf einem Share eine Datei aller installierten Programme ablegt ablegt oder eine Live Abfrage aller im Moment eingeschalteten PCs

Uninstall ist "schwierig" - hier müsste man wissen wo die Software rein schreibt da es Unterschiede in 32- und 64 Bit gibt -> HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall oder HKLM:\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall
Member: shoch4
shoch4 Jan 19, 2023 at 13:09:47 (UTC)
Goto Top
Hi chkdsk
Besten Dank für die Antwort!
1. Ich habe gemäss Link ein PS-Script erstellt und verteilt. Ist zwar noch nicht abschliessend getestet, sieht aber soweit ganz gut aus.

2. In dem von Dir angegebenen Reg-Pfad findet man auch einen Schlüssel mit der installierten Version. Dazu habe ich mir ein Script gebastelt:
$ErrorActionpreference = "silentlycontinue"  
$error.clear()

clear-host
$datei = Get-Content $PSScriptRoot\computers.txt
$datei | foreach-object {
    $_
    reg query \\$_\HKLM\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Office14.AccessRT /v DisplayVersion
    if ($error) {
        Write-Host "no connection to" $_  
        $error.clear()
    }
} | out-File -filepath $PSScriptRoot\accessresult.txt
Das hat soweit auch wunderbar funktioniert.
Betreffend Uninstall: Unter dem Reg-Pfad findet man auch den UninstallString. Bei mir unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Office14.AccessRT\UninstallString
hat bei mir auch wunderbar funktioniert.
Silent Install war dann noch die Kür und hat auch einwandfrei funktioniert.
Somit konntest Du alle meine Probleme lösen. Herzlichen Dank dafür!
Have a nice day und nochmals DANKE!!!
cheers!