pankgraf
Goto Top

Zyxel-5501-Router blockiert manche Seiten ?

Hallo,

wir wohnen in einem Einfamilienhaus ohne Nachbar-WLAN, mit angeschlossener Ferienwohnung und haben einen Telekom-Anschluss mit Zyxel-5501-Router, über den zwei Windows-Laptops und ein IPad3 sowie diverse Smartphones per WLAN ins Internet gehen. Diese Konfiguration besteht seit ca. drei Jahren. Es gab von unseren Gästen der Ferienwohnung noch nie den Hinweis, dass sie manche Internetseiten nicht aufrufen könnten. Auch wir haben mit unseren Geräten dieses Problem nicht. Nun haben wir gleich kurz zweimal hintereinander dieses Phänomen. Vor ein paar Tagen war ein Freund mit einem Windows-Lenovo zu Besuch, der sich über WLAN verbinden konnte, manche Seitenaufrufe aber mit einem Server-Fehler endeten.

Heute bekamen wir Feriengäste zu Besuch, die einen Apple-Rechner übers WLAN anbinden und Google aufrufen konnten, aber andere Seiten wie linguee.de nicht. Ich habe sofort mein IPad genommen und gesehen, dass ich linguee.de aufrufen kann.

Ein Anruf bei der Telekom brachte nichts. Der Mann kann wohl auf die Router-Daten schauen und meinte, da wäre alles in Ordnung. Wenn ich mit meinen Rechnern alle Seiten aufrufen könne, läge es wohl an den Gast-Rechnern.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte ?

Content-Key: 461802

Url: https://administrator.de/contentid/461802

Printed on: May 1, 2024 at 08:05 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo Jun 14, 2019 at 05:07:37 (UTC)
Goto Top
Hallo

Kannst du denn selber in die Log's vom Router schauen?
Stimmen Datum / Uhrzeit von den Geräten, die nicht auf alle Seiten kommen?
Mit verschiedenen Browsern probiert?
Browser Cache gelöscht?
Firmware auf dem Router aktuell?

Gruss
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jun 14, 2019 at 06:52:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

- Ablocker auf dem iPad?
- Netzwerkeinstellung geprüft? (manueller [falscher] DNS hinterlegt)
- iPad mal neugestartet


mfg
kowa
Member: Pankgraf
Pankgraf Jun 14, 2019 at 10:16:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für Eure Antworten und Überlegungen. Da ich jetzt den besagten Rechner zur Verfügung habe und testen konnte, konnte ich herausfinden, dass in den Netzwerkeinstellungen dieses Macbook Air für IPv4 DHCP eingestellt ist und wenn ich dann auf "Lease erneuern" klicke, eine fremde IP und keine Router-Adresse angezeigt wird. Stelle ich auf "DHCP manuell" und trage eine IP aus meinem Router- Bereich ein (z.B. 192.168.2.221) und die entsprechende Router-Adresse des Zyxel (192.168.2.1) habe ich das Problem gelöst und ich kann sämtliche Internet-Seiten aufrufen.

Stelle ich wieder auf DHCP zurück, tritt das Problem wieder auf. Laut Aussagen der betroffenen Gäste haben sie an vielen anderen Routern (Kneipe, Café, Freunde usw.) das Problem nicht. Ich kann in dem Macbook auch die vielen Router sehen, die schon benutzt wurden.

Temporär ist das Problem gelöst, verstanden habe ich aber noch nicht, wieso der Mac sich nicht die Router-Adressen des Zyxel holt. Der Zyxel hat die neueste Software von März 2019: 4.38.2.12.02 (Fri, 08 Mar 2019 08:10:03 +0100).

Übrigens hatte der iPad des anderen Gastes das selbe Problem, während bei meinem iPad3 das eben nicht auftritt. Auf den Gast-iPad habe ich aber gerade keinen Zugriff. Bei meinem iPad sind die Zyxel-Router-IP-Adressen automatisch korrekt eingetragen, ohne dass ich mich da jemals drum gekümmert hätte.

Vielleicht kann mir jemand sagen, wo der Haken ist. Das wäre toll.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jun 14, 2019 at 11:26:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du denn den zyxel mal auf Verdacht neu gestartet? (DHCP auf dem Zyxel halb weggehängt)

In Deiner Beschreibung liest es sich als gehört der zyxel der Telekom?
Falls dem nicht so ist ruf mal beim Zyxelsupport an. Die sind meist blickig und auch hilfsbereit.


mfg
kowa
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 14, 2019 at 12:12:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Pankgraf:
konnte ich herausfinden, dass in den Netzwerkeinstellungen dieses Macbook Air für IPv4 DHCP eingestellt ist und wenn ich dann auf "Lease erneuern" klicke, eine fremde IP und keine Router-Adresse angezeigt wird
Es wäre sehr sehr Hilfreich du würdest micht nur über ein IP reden, sondern uns diese auch nennen. Das ist kein Geheimniss das du NATest und eine Private IP danne bekommen solltest. Ist bei Millionen /Milliarden) auf dieser Welt so.
IP deiner DHCP Server (Die vom Router 5501 - aber nur die interne)
IP welche du erwartest
IP welche du bekommst
Ein Ifconfig unter mac liefert dir alles (so wie ein Ipconfig /all unter windows)
Gibt es einen weiteren DHCPserver in dein LAN den du nicht ausgeschaltet hast?

Stelle ich auf "DHCP manuell"
Das musst du mir mal Eerklären. DHCP setzt immer am Client vorraus das ein Server (DHCP) läuft und ein Client Fragt immer an ob eine DHCP Server ihm(den Client) eine IP geben kann/tut/möchte. DHCP ist also immer Automatisch. Was soll dann ein DHCP manuell sein** oder sind bei Apple auch Sinnlose übersetzungen üblich?

Wenn du uns die IPs und Subnetzmasken nicht sagen willst, schaue selber nacht wo die herkommen. Ein Wireshark gibt es fertig für ein mac OS. https://www.wireshark.org/docs/wsug_html_chunked/ChBuildInstallOSXInstal ... Und wenn die von keinem anderen als vom mac selbst kommen, wirc es wohl eine gültige APIPA sein.

Gruß,
Peter