art4core

Asus K8-M-V vergisst immer wieder das Bios

Bios reflash lt http://pcvision.ch/download/faq/Barebone_vintage_754_BB_BIOS_Reflash_SO ... :

Erst mit "Alt+F2" den Flashmodus eingeleitet, Rom von Diskette eingelesen
Bios Reset danach mit F1 ins Bios,mit F5 die "Default" Einstellung geladen und
mit F10 gesichert.

Teilweise wird beim Einschalten nicht einmal die Bios Information bzw.
folgende Meldung angezeigt

Boot Block Compatible Version V.011
Bad Bios Checksum
Starting Bios Recovery
Searching Floppy......
Found Asus-k8S-MV-V
start erasing
start programming

Danach kommt die Aufforderung:

Power off your system und restart to get the system back

Neue Batterie wurde eingebaut.
Bios Reset (Batterie raus,Jumper auf 2-3,warten und retour) wurde gemacht.

Dennoch "vergisst" das Board trotz erfolgreichen Flashen das Bios,
teilweise muss ich das Rom mehrmals einlesen lassen,bzw neustarten,
bis der Flashvorgang eingeleitet wird oder bis der Pc
endlich durchstartet.

Hat jemand eine Idee,was ich falsch gemacht habe bzw wo der Fehler liegt?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 22, 2013 at 07:53:55 (UTC)
Batterie leer?
Member: nxclass
nxclass Oct 22, 2013 at 09:00:18 (UTC)
Bad Bios Checksum
Starting Bios Recovery
... evtl. ist die Datei mit dem "neuen" BIOS defekt und jedes mal wenn du neu startest wird eine alte Version des BIOS aus dem Backup Chip geladen/wieder aufgespielt.
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Oct 22, 2013 updated at 15:34:36 (UTC)
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Batterie leer?

leere Batterie bewirkt i.d.R. vergessen des Datums und laden der bios defaults - aber nicht starten des rec. mode.
kommt zwar auch "Bad Bios Cheksum" aber geht dann nicht in der Recovery Mode - sondern fährt zu ca.85% hoch *kluggeschissen* sry ...

Zitat von @nxclass:
> Bad Bios Checksum
> Starting Bios Recovery
... evtl. ist die Datei mit dem "neuen" BIOS defekt und jedes mal wenn du neu startest wird eine alte Version des BIOS
aus dem Backup Chip geladen/wieder aufgespielt.

würde auch sagen Bios File defekt (es gibt ein Bios Backup onboard? wär mir neu ...aber ok / es wird von diskette geflasht... )

das Bios hast sicher schon mal neu runtergeladen und so - oder ? auch schon eine älteres probiert ?

in den Komments hab ich was von ram wechsel gelesen .... wär ein versuch - da kaum aufwand ...- aber ich glaub da nicht drann face-smile
http://www.youtube.com/watch?v=AxUDZKT-fCo

hier wird vorgeschlagen mit der Orginal Cd zu flashen (also ein altes Bios):
http://www.tomshardware.co.uk/forum/314625-30-error-bios-checksum-start ....

was mir aufgefallen ist:
auf der suche nach dem handbuch (crash free Bios 2* support?), spukte mir die asus homepage nichts aus unter "K8-M-V"
[*da gefunden: http://www.howtogeek.com/forum/topic/bad-bios-checksum-how-to-fix-it-/p ... ]
nochmal nachgelesen:
Zitat von @art4core:
Asus K8-M-V vergisst immer wieder das Bios
Found Asus-k8S-MV-V

irgendwie finde ich die nicht auf der asus homepage...?
wo hast du dein rom file runtergeladen ?

LG

edit: ach ja und dein link is down ?
Member: art4core
art4core Oct 24, 2013 updated at 08:41:07 (UTC)
hi,

also das Rom hab ich von hier: http://www.asus.com/de/supportonly/VintageAE1/#support_Download ,
konkret heisst das Board auch K8S-MV/V
Aber ich wurde auch erst nach einem Tipp dass in dem Fall der Rechnername Vintage AE1 ausschlaggebend ist, bei Asus fündig.

Rom hab ich das 0605 genommen,eine ältere 0505 Version schien mir zu unsicher,zumal das Board auch erst danach erzeugt wurde.

Werds aber eventuell probieren...Ramwechsel erscheint mir auch sinnlos

Und ja der Link bzw die Domain is closed....

edit: habs eben mit der Beta Version 0601 geflasht und so wies aussieht ,is alles gut face-smile

THX für den Tipp auch wenn er naheliegend war ,hab ichs nicht in Erwägung gezogen