br00tal

Gruppenrichtlinien sollen nicht auf Server-Login greifen

Hallihallo face-smile

Wir haben GPO's angelegt in denen Netzlaufwerke sowie Drucker zugewiesen werden.
Diese eigentlich auch richtig verschoben so dass die nur auf den Geräten unter "Workspace" (nur Client-Geräte) greifen und nicht auf allen Geräten in der Domäne.

Wenn ich mich per mstsc auf den Server connecte mit meinem User werden trotzdem die Netzlaufwerke sowie Drucker eingebunden.
Und das Zeugs brauchts auf dem Server natürlich nicht.

Was muss ich da ändern?

Aja haben Server2008 im Einsatz

Danke schonmal face-smile

Mit freundlichen Grüßen

Member: MasterBlaster88
MasterBlaster88 Apr 23, 2015 at 14:36:33 (UTC)
Hallo,

auf welche AD-Gruppe beziehst du die GPO? Man kann ja die GPO auf verschiedene AD-Objekte anwenden...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 23, 2015 updated at 14:51:38 (UTC)
Hi.

Netzlaufwerke können immer nur auf User bezogen werden. "Workspace" ist eine OU in der auch Userobjekte drin sind, richtig? Dann bekommen die User diese GPO immer, egal wo sie angemeldet sind, also vollkommen normales Verhalten.
Willst Du das verhindern, musst Du mit WMI-Filtern arbeiten, also die GPO nur auf Rechnern ausführen lassen, für die der WMI-Filter passt. Und WMI-Filter können Server rausfiltern, siehe https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc947846%28v=ws.10%29.aspx
Member: MasterBlaster88
MasterBlaster88 Apr 23, 2015 updated at 14:58:27 (UTC)
@dww:
ab Server 2012 muss muss man die GPO zusätzlich (auch wenn die GPO in einer OU verknüpft ist) an Objekte anbinden. Standardgemäß stehen da "authentifizierte Benutzer" drin.
Man kann aber diese auch herauswerfen und selbst Hand anlegen. WMI - Filter braucht man dann doch gar nicht mehr? Oder mach ich seit 2 Jahren was falsch? face-smile
Kann ja auch sein.
Member: br00tal
br00tal Apr 23, 2015 at 15:09:55 (UTC)
Ok da liegen Geräte und User drin daran dürfts liegen.

Muss ich in dem Fall noch ordentlich aufräumen bzw die GPO richtig verschieben.

Kann ich aber die Netzlaufwerke in dem Fall nur mit einem WMI-Filter weglassen bei der Verbindung mit dem Server?
Member: emeriks
emeriks Apr 23, 2015 updated at 15:14:39 (UTC)
Hi,
ich muss auch vermuten, dass die User auch in "Workspace" sind, weil sonst das Konstrukt nicht so funktionieren würde, wie vom TO beschrieben.

Entweder so, wie DWW schon schreibt.
Oder: Bei den GPP's zum Verbinden von Netzlaufwerken und Druckern kann man über die Zielgruppenadressierung eingrenzen.
Oder: Loopback-Modus --- User, Workstations und Server in jeweils verschiedene OU's ("parallel", nicht verschachtelt). Dann jene GPO, welche nur bei Anmeldung an bestimmten Computern gelten sollen, an der OU dieser Computer festmachen und für diese Computer die GPO-Loopback-Verarbeitung aktivieren.

E.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 23, 2015 at 15:33:21 (UTC)
Emeriks hat Recht, nimm die Zielgruppenadressierung (das ist auch ein Weg, wmi-filtering zu nutzen) - ist am einfachsten.
Member: br00tal
br00tal Apr 28, 2015 at 13:37:37 (UTC)
Und wie komm ich zur Zielgruppenadressierung? ^^

danke schonmal face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 28, 2015 at 14:37:04 (UTC)
Member: br00tal
br00tal Apr 29, 2015 at 06:54:29 (UTC)
Leck bin ich ein noob..

Ich kann nicht mal dieses Fenster finden face-sad
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 29, 2015 at 08:06:02 (UTC)
Das findet sich.
Wenn Du Netzlaufwerke über Group Policy preferences zuweist, siehe http://blogs.technet.com/b/askds/archive/2009/01/07/using-group-policy- ...
Das Bild in diesem Link zeigt 2 Reiter. Auf dem Reiter "common" findet sich "item level targeting", was auf deutsch Zielgruppenadressierung heißt.
Wenn Du die Netzlaufwerke per Script zuweist, sieht das anders aus, dann solltest Du das Skript gegen die group policy preference Einstellung auswechseln, damit geht es leichter.
Member: br00tal
br00tal Apr 29, 2015 at 08:20:11 (UTC)
Achso ohman bin ich doof muss nur direkt auf jedes Netzlaufwerk/Drucker auf Eigenschaften klicken.

Danke face-smile