bugger

Powershell Drucker Remote verbinden

Hallo,

ich habe schon einiges ausprobiert aber nichts funktioniert so richtig.
([wmiclass]"\\$computer\root\cimv2:Win32_Printer").AddPrinterConnection("\\ServerName\PrinterName")
Das sah vielversprechend aus, funktioniert aber leider auch nicht.

Und dieses funktioniert leider nur local:
# This function maps printers from an array
function Map-Printers($Printers) {
  # Loop over the array
  foreach ($Printer in $Printers) {
    # Map the printer
    (New-Object -ComObject WScript.Network).AddWindowsPrinterConnection($Printer)
  }

# Define a printer array
$Printers = @("\\DruckServer\Druckername", "\\DruckServer\Druckername2")

# Call our map printers function and pass in the printers array.
Map-Printers -Printers $Printers

Hat jmd. einen schönen One-Liner zur Hand? Danke und Gruß
Bugger

Printed on: May 1, 2024 at 21:05 o'clock

Mitglied: 122990
122990 Nov 17, 2015 updated at 11:32:42 (UTC)
aber nichts funktioniert so richtig
Tolle Fehlermeldung face-confused ...
Unsere Suche liefert dir alle Infos die du brauchst:
PowerShell - Überprüfen ob Drucker vorhanden ist, wenn ja vorhanden löschen und neuen Installieren
Drucker per PowerShell auf Printserver installieren

Gruß grexit
Member: Bugger
Bugger Nov 17, 2015 at 12:11:46 (UTC)
Hi,

die Links helfen mir nicht wirlich weiter. Bei dem einem geht es nur um lokale installation und remote nur wenn man Win8 oder höher hat und bei dem anderen geht es um die Installation von Druckern auf einem Druckerserver.

Bei mir ist der Druckserver aber schon vorhanden und ich möchte auf einem anderen PC oder Server den Drucker verbinden damit er den Treiber gleich mit installiert. Und ja ich weiß, ich hätte mich gleich etwas klarer ausdrücken sollen :P
Member: Pago159
Pago159 Nov 17, 2015 at 12:24:29 (UTC)
Bei den zweiten Link musst du nur den Namen des Printservers gegen den deines PCs austauschen. Hier ist allerdings vorausgesetzt, dass der Druckertreiber bereits auf dem Client vorhanden ist. Warum lässt du nicht die Anwender selbst die Drucker einrichten, die sie brauchen?
(Funktioniert bei Win7) andere OS nicht getestet.

Lg Pago
Mitglied: 122990
122990 Nov 17, 2015 updated at 12:32:52 (UTC)
und bei dem anderen geht es um die Installation von Druckern auf einem Druckerserver.
typisch, wieder mal nur die Überschrift gelesen... Im Code hättest du die entsprechenden Stellen gefunden die du brauchst.

Und der Druckserver muss natürlich die richtigen Treiber für die ClientOS bereitstellen, dann funktioniert der WMI Aufruf auch problemlos, aber du postest hier ja noch nicht mal die OS um die es hier geht, geschweige denn die Fehlermeldung face-sad

Wahrscheinlich mal wieder die falschen Rechte benutzt.
Member: Bugger
Bugger Nov 17, 2015 updated at 12:40:28 (UTC)
Nein, ich habe mir nicht nur die Überschrift durch gelesen, aber wenn er die Treiber auf dem Client braucht hilft mir das sowieso nicht.
Ich dachte auch es wäre einfacher remote einen Drucker zu verbinden. So wie ich es oben geschrieben hat nur halt in "funktioniert".^^

Und immer wieder schön diese Unterstellungen zu lesen. Wie dem auch sei, OS ist Win7, Win8, Win10 und Server 2008-2012. Getest habe ich mit Win7 und die Fehlermeldung ist:
Ausnahme beim Aufrufen von "AddPrinterConnection": "Nicht unterstützt "