yellowspam

Windows 2008 - DCOM was unable to communicate with the computer pc.meinedomain.com using any of the configured protocols.

Hi@all:

Ich habe folgendes Problem:

Auf meinem DC, welcher ein Windows 2008 Server Standard ist, bekomme ich im Eventlog immer folgende Fehlermeldung:

"Log Name: System
Source: Microsoft-Windows-DistributedCOM
Date: 14.07.2009 09:35:28
Event ID: 10009
Task Category: None
Level: Error
Keywords: Classic
User: N/A
Computer: DC.meinedomain.local
Description:
DCOM was unable to communicate with the computer pc.meinedomain.local using any of the configured protocols."

Diese Meldung flutet mir den Syslog zu, wisst Ihr wie ich das Problem beheben kann?

Lg

Markus

Mitglied: Leobuck64
Leobuck64 14.07.2009 um 13:55:14 Uhr
Hallo Markus,

Evetuell liegt das an der Konfiguration der Netzwerkverbindung/en

Prüf mal die Registry unter HKEY Local Machine / Software / Microsoft / RPC / DCOM-Protokolle
>> Liste der RPC-Protokoll-Sequenzen.

Hier findest du dann noch die Erläuterungen zu den möglichen Werten :

http://support.microsoft.com/kb/163576/de

Gruß Leo
Mitglied: Yellowspam
Yellowspam 15.07.2009 um 09:32:38 Uhr
Also in der Registry hab ich folgende Protokolle:

- http
- IP/TCP
- IP/UDP

Muss ich da dann einen eigenen Registry-Eintrag für DCOM anlegen?
Mitglied: Leobuck64
Leobuck64 15.07.2009 um 09:58:18 Uhr
Hallo Markus,

unter dem Schlüssel HKEY Local Machine / Software / Microsoft / RPC /
muss es einen Wertenamen DCOM Protokols geben, und der muss einen entsprechenden Wert haben - in der Regel ncacn_ip_tcp.

Ist ziemlich unwahrscheinlich, dass du auf einem DC für DCOM auch http und UDP hast/brauchst.

Was steht denn in dem Wert DCOM Protokolls bei dir drinn ?

Gruß Leo
Mitglied: Yellowspam
Yellowspam 15.07.2009 um 10:10:19 Uhr
Einen Wertenamen DCOM Protocols habe ich nicht, nur Client Protocols, RPC Proxy und Security Service.

Im Client Protocols stehen folgende Werte :

Name: Default
Type: REG_SZ
Data: Value not set

Name: ncacn_http
Type: REG_SZ
Data: rpcrt4.dll

Name: ncacn_IP_TCP
Type: REG_SZ
Data: rpcrt4.dll

Name: ncacn_IP_UDP
Type: REG_SZ
Data: rpcrt4.dll

Anbei auch noch ein Screenshot der betreffenden einträge: http://img187.imageshack.us/i/screenuty.jpg/
Mitglied: Leobuck64
Leobuck64 15.07.2009 um 11:57:23 Uhr
Hallo Markus,

der Wert muss direkt im Schlüssel RPC stehen - also nicht innerhalb des Schlüssels Client Protocols

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es dir wirklich was hilft, wenn du den Wert hier einfach rein bastelst. Der Eintrag kommt ja nicht von ungefähr.

Die Bandbreite der möglichen Ursachen scheint ziemlich breit zu sein - vielleicht guckst du mal hier :

http://www.eventid.net/display.asp?eventid=10009&eventno=579&so ...

Ein wenig verwirrt mich auch deine Eintrag RpcProxy. Hast du IIS auf dem DC installiert ?
Wieviele DC hast du ? Worüber läuft deine Replikation ?

Gruß Leo
Mitglied: Yellowspam
Yellowspam 15.07.2009 um 12:05:16 Uhr
Also wir haben nur einen DC, einen Windows 2008 Server Stanard x64, mit IIS.

Ich habe den DCOM-Eintrag gefunden, anbei ein Screenshot von den Properties des Wertes: http://img177.imageshack.us/img177/5953/screen2r.jpg
Soweit ich das sehe dürfte es nicht an dem Registry-Eintrag liegen..
Mitglied: Leobuck64
Leobuck64 15.07.2009 um 13:06:59 Uhr
Mmhh - seh ich auch so - der stimmt eigentlich.

Hast du einen HP Drucker auf dem Server installiert ?
Mitglied: Yellowspam
Yellowspam 15.07.2009 um 13:22:21 Uhr
Nein, drucker sind keine installiert auf dem server...obwohl er schreit immer, dass die Drucker nicht installiertt werden konnten.
Mitglied: Leobuck64
Leobuck64 16.07.2009 um 08:39:33 Uhr
Hallo Markus,

dann würd ich mal an der Stelle versuchen, weiter zu forschen.
Prüf mal die Ereignisprotokolle ob da was zu finden ist.
Ist ja nicht normal, wenn er Druckerinstallation anmeckert, obwohl garkeiner dran ist.

Das einzige, was mir dazu einfällt - wenn du mit Remote Desktop auf den Server gehst und
in den Einstellungen unter Lokale Ressourcen den Drucker aktiviert hast, dann kann es auch sein, dass er meckert, dass der Drucker nicht installiert werden kann, wenn er dafür keine Treiber hat.

Eventuell kann es auch von irgendwelchen Management Software des Hardwareherstellers kommen.
Sieh dir halt den Link von oben mal an, vielleicht findest du bei dir was in der Richtung.

Gruß Leo
Mitglied: Yellowspam
Yellowspam 16.07.2009 um 10:35:20 Uhr
Bezgl. der Drucker hab ich mir die Eventlogmeldung nochmal angeschaut, er schreibt das für einige Drucker die Driver "unknown" sind. Der Laserdrucker auf meinem Tisch ist komischerweise installiert....