qualidat

Windows Server 2012R2: Raid auf extexternem SAS-Gerät - wo stehen die Konfiguationsdaten?

Wir haben in der Firma einen Rackserver HP Proliant unter Windows Server 2012 R2. An diesem Server ist über einen Controller vom Typ LSI LOGIC SAS31601E ein externes SAS-Gerät von SUN mit 12 Plattenslots angeschlossen. In 4 dieser Slots stecken derzeit 4 2TB-Platten, bilden zusammen einen "Speicherpool" und dieser enthält ein Windows-Volume im Raid-5-Modus.

Meine Fragen nun:

a) Wo befinden sich die Konfigurationsdaten, die die 4 Platten als zusammengehöriges RAID-Volume kennzeichnen? In der Registry des Servers, mit dem ich das Volume angelegt habe oder auf den Platten selbst?

b) Oder anders herum gefragt, kann ich dieses Volume auch an einen anderen Server anschliessen und es wird wieder genau so erkannt?

Danke für Infos.

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 07, 2015 at 10:46:35 (UTC)
Moin,

das kommt darauf an face-smile

Diesen HBA gibt es mit und ohne RAID.

Also ist die Frage wo Du das RAID eingerichtest hasts.

- Im Gehäuse
- Im HBA
- Unter Windows

Dort sind dann auch die RAID-Informationen gespeichert.

Nur die billigen Host-Raid-Dinger von Fastrack & Co speichern die RAID-Informationen auf der Platte selber.

Wenn Du bei einen SAN im ausgeschalteten Zustand ein paar Platten umsteckst sorgst Du für viel Chaos.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: 102534
102534 Mar 07, 2015 updated at 10:49:55 (UTC)
Hallo,

die Registry des Servers kann man ausschließen da ein Hardware RAID immer transparent für das Betriebssystem ist - das OS "merkt" also nichts von dem was darunter passiert.
Dein RAID Controller ist schon was vernünftiges, deswegen kann man davon ausgehen das:
- Die Config im Flash Speicher des RAID Controllers liegt
- Die Config und / oder ein Datenblock auf den Platten selbst liegt.

Zur zweiten Frage:
- Das geht, wenn du den RAID Controller mit umziehst.

Gruß

win-dozer

P.S.: Natürlich schaut das ganz anders aus wenn hier jemand gepfuscht hat und trotz Hardware RAID Controller das Software RAID von Windows nutzt. Aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus.
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 07, 2015 at 10:51:33 (UTC)
Hallo win-dozer,

diesen HBA hat standardmäßig kein RAID. Nur die OEM-Version gibt es mit RAID.
Es kann also sein, dass er als reiner HBA nur die Platten an den Windows-Server durchreicht und dort ein "Windows-RAID" eingerichtet wurde.

Auch könnte das Gehäuse selber einen RAID-Controller haben.

Stefan
Member: qualidat
qualidat Mar 07, 2015 updated at 11:19:27 (UTC)
Ups - ich fürchte da bin ich zu blauäugig rangegangen. Ich habe den Controller in den Server eingebaut (wurde sofort ohne irgendwelche Zusatzsoftware erkannt und verwendet), die Platten ins SAS geschoben und Alles zusammengestöpselt. Nach einem Neustart wurde mir im "Server-Manager" von Windows 2012 sofort die Möglichkeiten gegeben, einen Speicherpool anzulegen und darin/darauf dann das Volume. Ich fürchte, das ist jetzt wohl ein reines Windows-Software-Raid.

Da muss ich mich wohl nochmal kundiger machen ... ging wohl zu einfach face-sad
Mitglied: 102534
102534 Mar 07, 2015 at 11:24:16 (UTC)
Zitat von @qualidat:

Ups - ich fürchte da bin ich zu blauäugig rangegangen. Ich habe den Controller in den Server eingebaut (wurde sofort
ohne irgendwelche Zusatzsoftware erkannt und verwendet), die Platten ins SAS geschoben und Alles zusammengestöpselt. Nach
einem Neustart wurde mir im "Server-Manager" von Windows 2012 sofort die Möglichkeiten gegeben, einen Speicherpool
anzulegen und darin/darauf dann das Volume. Ich fürchte, das ist jetzt wohl ein reines Windows-Software-Raid.

Da muss ich mich wohl nochmal kundiger machen ... ging wohl zu einfach face-sad

Ahh okay. Ja, dann ist es ein reines Software RAID...
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 07, 2015 at 14:52:03 (UTC)
tach..
mach nen backup, raid einrichten, daten drauf und gut face-smile
lg
V