Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Zum Jahresende dreht sich im IT-Administrator Magazin alles rund um das Thema Client- und Applikations-Virtualisierung. So lesen Sie in der Dezember-Ausgabe, welche Neuerungen in VMware Horizon 6 warten und was XenClient Enterprise 5.1.3 zu bieten hat. Außerdem zeigt Ihnen die Redaktion, wie Sie QEMU 2 als vielseitige Virtualisierungsplattform nutzen und das Profilmanagement unter App-V 5 funktioniert. In den Produkttests nehmen die Tester drei Software-basierte Thin ... mehr
"Es gibt keine größere Illusion als die Meinung, Sprache sei ein Mittel der Kommunikation zwischen Menschen."
Elias Canetti

Für Administratoren von Administratoren

Administrator.de ist ein Netzwerk, das Dir erlaubt, mit anderen neues Wissen über die Informationstechnologie zu entdecken, zu teilen, Fragen zu stellen und zu beantworten.


Jetzt kostenlos Mitglied werden

Netzwerk
Hallo liebe Forengemeinde, wir erweitern zurzeit unsere Büroflächen und ich stehe vor der Aufgabe zwei Netzwerkbereiche möglich performant miteinander zu verbinden (möglichst per 10 Gbit). Vorhanden ist zurzeit ein HP ... in Netzwerk
Windows 7
Guten Abend, folgendes Problem taucht auf meinem Rechner mit Windows 7 seit kurzer Zeit auf: Ich nutze als Antivirus Lösung Sophos AntiVirus, welches regelmäßig automatisch Updates sucht und auch installiert, ... in Windows 7
BELIEBT
Autodownload (7)
Hey, Ich bin neu in diesem Forum und weiss jetzt eig. nicht genau, wie des hier so funktioniert.aber ...
Kingston DataTraveler Locker+ G3 Start Datei bzw. Dateien beschädigt-benötige dringend Zugriff (2)
Beim Aufrufen des Memosticks bin ich irgendwie in das Menü "Neues Passwort" gelangt und habe mein Passwort eingegeben ...
Verschieben von E-Mails aus öffentlichen Ordnern bei Outlook 2010 Client, an SBS 2003 Exchange Server, dauert lange
Hallo, bei einem Windows 7 Rechner kommt es zu dem Problem dass verschieben von E-Mails aus den öffentlichen ...
Als Admin auch Stellen ohne Rufbereitschaft? Alternative: Jobwechsel? (15)
Hallo, ich war die vergangenen sieben Jahre in einem Unternehmen mit ca. 50 Leuten tätig und beschäftigte mich ...
Erkennung und -Abwehr
Hallo zusammen, ich bin im Besitz einer FritzBox 7270. Jetzt ist es ja bekannt, dass man über eine sogenannte Notfall-IP auf die FritzBox zugreifen kann. Dies ist meiner ... vor 1 Stunde von Corraggiouno, in Erkennung und -Abwehr
Tools & Utilities
Hallo Team, ich habe am Linux Terminal folgendes Konstrukt vor: num="11000" echo $num 11000 Es soll aber 1 1 ausgegeben werden, aber ohne daß das ... vor 2 Stunden von rsadmchef, in Tools & Utilities
Vmware
Hallo, ich habe auf meinem Home System Windows 8.1 auf einem I7 mit 32 GB installiert. Weiterhin habe ich einige VMware mit XP am laufen. Jetzt habe ich ... vor 9 Stunden von Zockervogel, in Vmware
Netzwerk
Guten Abend, ich plane grade eine ziemlich grundlegende Server Umstellung für die ich mir vorher gerne ein paar Ratschläge einholen würde. Es geht um folgendes: Vorhanden ist Windows ... vor 9 Stunden von PatientZero, in Netzwerk
LAN, WAN, Wireless
Hallo, bin durch einen Beitrag hier im Forum auf Ubiquiti gestoßen. Was mich verwundert, sind die Preise. Der "Ubiquiti UniFi AP Long Range, UAP-LR" ist im Vergleich zu ... vor 13 Stunden von laster, in LAN, WAN, Wireless
Sonstige Peripheriegeräte
Beim Aufrufen des Memosticks bin ich irgendwie in das Menü "Neues Passwort" gelangt und habe mein Passwort eingegeben und bestätigt. Dann bemerkte ich, dass der Stick irgendwie neu ... vor 13 Stunden von Joe1966, in Sonstige Peripheriegeräte
Server
Hey, Ich bin neu in diesem Forum und weiss jetzt eig. nicht genau, wie des hier so funktioniert.aber ich hab ein Problem, dass ich euch jetzt schildern möchte: ... vor 17 Stunden von gandalf123, in Server
Exchange Server
Hallo , ich wollte mal fragen, ob jemand weiss , konnte keinen Artikel hierzu finden. Ob Ressource Mailboxen auch eine Client CAL im Exchange 2013 benötigen. Gruss ... vor 18 Stunden von itworld, in Exchange Server
LAN, WAN, Wireless
Erfahrungsbericht: Moinsen zusammnen! Aufgrund einer Kundenanfrage habe ich mich Anfang des Jahres mit dem Thema Fritzbox < PfSense VPN beschäftigen dürfen. Dazu habe ich die kleinste aktuelle VPN-fähige FB ... vor 7 Stunden von the-buccaneer, in LAN, WAN, Wireless
Microsoft
Information: Ich erhielt heute den Microsoft Security Newsletter (Mail). Enthalten unter anderem dieses Stückchen Schwachfug: <i Security Tip of the Month: BitLocker Passwords Should Be Less Than 100 Characters ... vor 2 Tagen von DerWoWusste, in Microsoft
KVM
Tipp: Wie macht man im laufenden Betrieb per Kommandozeile ein Backup einer KVM Virtuellen Maschine ohne das der Betrieb beeinträchtigt wird? Die Lösung heißt "virsh blockcopy". Dazu sollte auf ... vor 3 Tagen von Frank, in KVM
Sicherheit
Information: Wer eine Wordpress-Seite betreibt und keine Autoupdates aktiviert hat, sollte jetzt unbedingt handeln: Die Lücke erlaubt das Einschleusen von schädlichem Javascript-Code über die Kommentieren-Funktion. Anfällig für dieses Cross-Site-Scripting ... vor 4 Tagen von colinardo, in Sicherheit
Microsoft
Tipp: Bietet man RemoteApps über Internet für Kunden an, haben diese ohne Desktop nicht die Möglichkeit, Ihr Kennwort zu ändern. Man kann durch eine einfache Anpassung der Konfig des ... vor 4 Tagen von DerWoWusste, in Microsoft
Netzwerk
Tipp: Seit ca einem Jahr auf meinem Netgear-Router unter OpenWRT in Verwendung. Wollte ich Ihn hier mal zur Anmerkung stellen. Funktionen sind nicht heavy, aber er ermöglicht das handeln ... vor 4 Tagen von Metacrawler, in Netzwerk
Outlook & Mail
Tipp: Moin, Epilog: Ja, ich hatte mal wieder eine "alte" (Kunden-)Kiste in den Fingern und das Problem, daß Thunderbird die Mails nicht importieren konnte. Der Grund war, daß auf ... vor 6 Tagen von Lochkartenstanzer, in Outlook & Mail
Exchange Server
Tipp: Exchange DAG Eine wesentliche Neuerung in Exchange 2013 ist der Wegfall der Speichergruppen (Storagegroups). Datenbanken sind nunmehr direkt einem Server zugeordnet und können auf andere Server verschoben werden. ... vor 7 Tagen von itworld, in Exchange Server
Server
Rechenleistung für den guten Zweck. ... vor 1 Tag von Carlss, in Server
Erkennung und -Abwehr
Hallöchen Community, hat irgendjemand diesen Test schonmal gemacht? Ich nutze auf meiner VM Avast Free, hatte aber bis heute noch keine Kenntnis von dieser Funktion. Gruß Systembastler ... vor 2 Tagen von Systembastler, in Erkennung und -Abwehr
Sicherheit
Adobe rated the vulnerability as critical and recommended users and administrators to update their software on Windows, Mac OS X and Linux systems to the latest iteration as ... vor 3 Tagen von Ausserwoeger, in Sicherheit
Sicherheit
Hmm. Das blöde finde ich das man sich als kun de nicht aussuchen kann welche Karte man haben will. Man wird von der bank gezwungen eine Karte zu ... vor 4 Tagen von Ausserwoeger, in Sicherheit
Erkennung und -Abwehr
Moin, Wer meint mit E-Zigaretten würde er sich was Gutes tun, sollte bedenken, daß man sich da andere "Krankheiten" einhanden kann (ganz abgesehen von den Schadstoffen, die man ... vor 4 Tagen von Lochkartenstanzer, in Erkennung und -Abwehr
Windows 10
Immer wieder das Startmenü. Offensichtlich will MS nicht, daß die Leute ihre Gewohnheiten beibehalten und blockiert die Installation der Classic-Shell unter windows X. lks PS. Manchem meiner Kunden ... vor 5 Tagen von Lochkartenstanzer, in Windows 10
Erkennung und -Abwehr
von wegen Schulungen helfen bei SPAM-Erkennung: Der Effekt ist minimal, wie man aus dem Bericht ersieht. Also: Haut euren Usern auf die Finger und schaut, daß eure MUA ... vor 5 Tagen von Lochkartenstanzer, in Erkennung und -Abwehr
Netzwerkprotokolle
Zu den großen Trends der letzten Jahre gehört das Thema Software Defined Networks (SDN). Welche Möglichkeiten eröffnet diese Netzwerk-Architektur? Dieser Frage geht Maximillian Weidele, Dual Studierender bei der ... vor 7 Tagen von netzwerker-92, in Netzwerkprotokolle
UNSERE MISSION
Sy'stem-ad-mi-ni-stra-tor, m. (engl. system administrator oder network administrator, auch Systemverwalter, ugs. Systemadmin) Berufsbezeichnung. Der Systemadministrator sorgt für das anforderungsgerechte Funktionieren von informationstechnischen Anlagen. Das Berufsbild umfasst Planung, Auswahl, Installation, Betrieb und Wartung, insb. auch Sicherheit u. Verfügbarkeit, der Hard- und Software von Rechnern und Netzwerken einschl. deren Betriebssysteme und Anwendungen (z.B. Datenbanken).