arnonymous
Goto Top

KB3148812 - Fehler im WSUS

Hallo,

nach der Installation des Updates KB3148812 kann es vorkommen, dass die WSUS-Konsole sich nicht mehr korrekt öffnen lässt oder Clients sich nicht verbinden.
Hier als Abhilfe einfach den Patch vorerst deinstallieren.
Die Ursache hierfür liegt nicht direkt an einem fehlerhaften Patch. Vielmehr sind danach anscheinend manuelle Konfigurationen mnötig, die bisher aber nicht kommuniziert wurden.
Näheres unter

http://blogs.technet.com/b/wsus/archive/2016/04/20/known-issues-with-kb ...
https://support.microsoft.com/en-us/kb/3148812

Content-Key: 302350

Url: https://administrator.de/contentid/302350

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: VGem-e
VGem-e 20.04.2016 aktualisiert um 12:16:02 Uhr
Goto Top
Servus,

@ArnoNymous:

Danke für Deinen Link, jetzt funktioniert unser WSUS wieder!!!

Mal sehen, wann/wie MS dieses Update doch noch nachreicht!

Gruß
VGem-e

Edit:
Dieses Update wird offenbar nur für den WSUS benötigt, sofern Windows 10-Updates nach 1. Mai 2016 über den WSUS verteilt werden sollen.
Mitglied: Judgelg
Judgelg 22.04.2016 um 09:31:40 Uhr
Goto Top
Der Fehler nach der Installation des Updates tauchte bei mir auch auf.
Mitglied: Winary
Winary 22.04.2016 um 16:34:54 Uhr
Goto Top
Danke für den Hinweis.
Den Patch gibt es auch für Windows 8.1 (x86/x64) für die, die auch die WSUS Konsole über RSAT in Verwendung haben. Also erstmal schön auf die Wartebank legen. face-smile

Grüße Winary
Mitglied: Dani
Dani 24.04.2016 um 14:49:02 Uhr
Goto Top
Moin,
kleines Update bezüglich der geschilderten Problematik.


Gruß,
Dani
Mitglied: Dani
Dani 10.05.2016, aktualisiert am 11.05.2016 um 07:56:22 Uhr
Goto Top
Moin,
es gibt seit ca. 5 Tagen einen Nachfolger: KB3159706.
Um die web.config anpassen zu können, habe ich anstatt die Rechte zu verändern einfach eine Eingabeaufforderung als TrustedInstaller gestartet. Dazu ist ein Tool wie DevxExec hilfreich.


Gruß,
Dani
Mitglied: VGem-e
VGem-e 11.05.2016 um 09:32:05 Uhr
Goto Top
Servus,

ich habe heute morgen dieses Update am WSUS-Server mal nicht installieren lassen, um evtl. Problemen zu entgehen...

Aber:
Benötige ich dieses von MS als wichtig eingestufte Update definitiv, um ein Windows 10-Notebook aus der Domäne upzudaten??
Ich lese dies so aus, dass dieses Update am WSUS-Server nur für einen bestimmten, bei mir aktuell nicht vorhandenen Einzelfall nötig ist und nicht grundsätzlich zu installieren ist, um für einen W10-Client die ordnungsgemäßen WSUS-Updates zu erhalten?!

Gruß
VGem-e