ghost-in-the-shell
Goto Top

SATA Asus A7N8X

Hallo!
Trotz einiger Beiträge zu diesem Thema habe ich mein Problem noch nicht lösen können!
Ich habe folgendes Problem mit meiner Maxtor Sata Platte und meinem Asus A7N8X Deluxe Board:
Während der Windows Installation habe ich mit F6 den Silicon Image Treiber eingebunden und die Installation klappt auch wunderbar. Wenn ich nun jedoch booten will, so klappt das nur mit der Windows CD im Laufwerk. Die wird dann beim Booten erkannt und es kommt die Meldung: "wenn sie von der cd starten wollen...". Da drücke ich dann keine Taste und Windows startet ganz normal!
Das muss doch aber auch ohne diese Methode gehen!
Im Bios kann ich die SATA Platte allerdings nicht auswählen. Habe schon alle Einstellungen (SCSI, ....) ausprobiert, aber es hilft einfach nicht.
Habt ihr noch nen Tip, wie das ganze laufen könnte?

Content-Key: 28306

Url: https://administrator.de/contentid/28306

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: hpralfi
hpralfi Mar 16, 2006 at 10:41:57 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Was schreibt er den für ne Fehlermeldung. Vielleicht NTLD fehlt.

Was hast du den für ne Bootreihenfolge?
Member: hpralfi
hpralfi Mar 16, 2006 at 10:45:21 (UTC)
Goto Top
Und warum brauchst du eigentlich die F6 Taste beim installieren.

Ich habe zwar nicht das gleiche Board aber auch eines von Asus. Und wenn ich die SATA normal verwende, sprich kein Raid, brauch ich garnichts.

Nur wenn ich sie im Raid verwende. Vielleich ist hier der Fehler...
Member: hpralfi
hpralfi Mar 16, 2006 at 13:16:13 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Willst du ein Raid machen oder nur "normal"

Achtung: wenn du nur "normal" fahren willst hat das Asus Mainboard normalerweise eigene Anschlüsse. Bei mir schaut es so aus 2x IDE und 2 SATA für normal und dann noch 2x Sata und 2x IDE für Raid betrieb.

lg
Member: priez
priez Mar 16, 2006 at 15:23:53 (UTC)
Goto Top
Wenn er bei "Verifying..." stehen bleibt, dann deaktiviere mal im BIOS die Option "PnP OS Installed:"

Erklärung aus http://www.bios-kompendium.de:

Haben Sie diese Option Enabled, dann teilen Sie dem BIOS mit, dass Ihr Betriebssystem Plug & Play-fähig ist und die Verteilung der Ressourcen selber vornehmen kann. Falls Sie mit Windows 95/98 arbeiten und die Einstellungen dort vornehmen wollen, was besser ist, dann sollten Sie diese Option Disabled haben, weil Windows sonst die vom BIOS vorgenommenen Einstellungen nicht korrigieren kann. Für die Windows 2000 Installation gilt folgende Regel: Für das Setup muss die Option aktiviert sein. Später können Sie auf Disabled stellen um Probleme mit ACPI zu vermeiden.

priez

P.S. manchmal reicht es, einmal deaktivieren - neu booten bis windows startet (oder auch nicht) - neu booten - aktivieren
Member: hpralfi
hpralfi Mar 16, 2006 at 16:26:45 (UTC)
Goto Top
Hast du das Deluxe oder das E-Deluxe
Mitglied: 25448
25448 Mar 22, 2006 at 22:38:01 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich habe dieses Board sehr oft verbaut und hatte ähnliche Probleme, bis ich auf die Lösung gekommen bin. Erst den Jumper richtig setzen (Mainboardhandbuch), dann ins Bios: first boot device= CD , second boot device= SCSI, thirt boot device= Floppy oder disabelt, boot from other device = disabelt !! dann ganz normal bei der Installation F6 die S-ATA treiber einbinden, Achtung es darf auf keinen Fall eine IDE-Festplatte angeschlossen werden da sonst Windows da Daten aufspielt und nach dem 3. booten nichts mehr geht. Bei einem Raid vor der Installation im Raid Menue den Raidmodus (mirror oder stripped) wählen, aber auch hier gilt keine IDE Platte erst nachdem Windows installiert ist kann man die IDE Festplatten anschließen und werden dann unter Win ganz normal erkannt. So ist auch ein Betrieb mit Raid (mit OS) und zwei IDE Platten möglich.
Member: brandolph
brandolph Mar 27, 2006 at 08:52:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe bei mir das selbe System am laufen. Soll heissen das A7N8X mit einer SATA und einer IDE Festplatte. Damit die Kombination ordentlich lief musste ich noch ein paar Einstellungen am Sys. vornehmen. Zuerst habe ich den Jumper der IDE-Festplatte entfernt damit sie vom BIOS aus nicht angesprochen wird. Dann zusätzlich habe ich noch im BIOS selber eingestellt, dass keine IDE-Festplatte vorhanden ist. Also Boot-Option musste ich nur einstellen, dass ich als erstes Device das Floppy hab und als zweites das CD-ROM, wobei das Floppy nicht wichtig ist. So eingestellt macht das System bei mir keine Probleme mehr und die Installation von Windows läuft. Ungünstig ist aber immer noch die Option mit F6 um den SATA-Treiber zu installieren. Als Alternative kann man ja mit "NLite" eine neue Windows-CD erstellen, wo man den Treiber dann passend mit integriert.

regards

Brandolph