1337adm
Goto Top

SBS2011 Outlook Zugriff von extern gewährleisten

Hallo zusammen,

als Quereinsteiger mit 10 Jahren Erfahrung in Freizeitprojekten wie VPN-Diensten mit Autobuy-Funktion und Cheat-Entwicklung arbeite ich seit kurzem als Systemadministrator. In unserer Firma setzen wir einen SBS2011 mit Exchange ein, der als VM auf einem WS2019 läuft. Der SBS ist nicht direkt mit dem Internet verbunden, wodurch E-Mails nur im Firmennetz abgerufen werden können. Da vor meiner Einstellung ein externer Dienstleister zuständig war und keine Dokumentation vorhanden ist, stehe ich nun vor einem Problem.

Vor einiger Zeit sind unsere selbstsignierten Zertifikate abgelaufen, worüber mich der Dienstleister nicht informiert hatte. Mit Mühe habe ich das ACME Challenge Tool für das Wildcard-Zertifikat auf dem SBS2011 zum Laufen gebracht, da ich keine Lust hatte, mich mit selbstsignierten Zertifikaten auseinanderzusetzen. Obwohl der Dienstleister bei meinem Arbeitsantritt mein Exchange-Konto in Gmail auf meinem Android-Handy eingerichtet hatte, erhalte ich seit dem Ablauf der Zertifikate keine E-Mails mehr. Trotz des Wildcard-Zertifikats funktioniert die Verbindung nach außen über eine bestimmte IP und einen Draytek Vigor Router nicht.

Bei meiner Recherche bin ich auf Exchange Active Sync und Outlook Anywhere gestoßen, die jedoch beide natürlich Aufgrund der Sicherheit nicht mehr in Frage kommen. Falls jemand eine Idee hat, woran das Problem liegen könnte, wäre ich dankbar für Hinweise.

Alternativ überlege ich, auf unserem WS2019 eine Linux-VM zu installieren und mit Docker und mailcow, das aktiv maintained wird, den E-Mail-Zugang von außen sicher bereitzustellen. Dabei würden die E-Mails vom internen SBS zum mailcow gehen und von dort aus per IMAP von Outlook abgerufen werden. Auch den Kalender könnte ich, wie ich gesehen habe, durch CalDAV hinzufügen.

Ich freue mich über Ihre Rückmeldungen und Ideen zur Lösung des Problems oder zur Umsetzung meiner alternativen Idee.