chrisnitt
Goto Top

Zugriff auf Exchange Server 2003 von Clientrechner der NICHT in der Domäne ist?

Ich habe hier folgende Ausgangssituation:

Einen Schulungsraum mit 30 Rechnern. Die Anmeldung aller Rechner läuft über ein Novell Netzwerk.

Einen Windows Xp Rechner (der Dozentenrechner) mit VMWare Server 2.0. In einer Virtual Machine habe ich einen Windows 2003 Server laufen mit AD und einem Exchange Server 2003. Im AD sind mehrere Benutzer mit Exchange-Postfächern angelegt.


Die Problemstellung:

Die 29 anderen Rechner haben Office 2003 mit Outlook installiert. Nun soll Outlook sich mit dem jeweiligen Postfach verbinden. Diese Rechner sind nicht in der Domäne (und haben auch keine Möglichkeit beizutreten).


Lösungsansatz:

Ich habe auf einem Clientrechner über Systemsteuerung - Mail ein neues Mailkonto eingefügt. Als Typ Exchange Server angegeben. Ich musste Adresse und Benutzernamen für Postach angeben. Als Adresse habe ich die IP des Servers in der VM angeben und als Benutzernamen einen User aus dem AD.
Die IP wurde aufgelöst in den korrekten Namen des Mailservers und ich wurde nach einem Passwort für das Neutzerkonto gefragt. Dieses habe ich eingeben und es wurde akzeptiert. So weit so gut.

Wenn ich jetzt auf dem Clientrechner Outlook starte sehe ich einen neuen Eintrag des Exchange Servers. Allerdings habe ich keine Möglichkeit den Eintrag "aufzuklappen". Ich bekomme die Meldung, dass "die nächste Ebene des Ordners nicht angezeigt" werden kann.

Als mögliche Fehler bekomme ich angezeigt:

Dieser Fehler tritt gewöhnlich auf, wenn für die OST- oder PST-Datei, die Sie verwenden, folgendes gilt:
Nicht verfügbar
Durch Dateiberechtigungen geschützt
Auf einer Freigabe auf dem Server, und das Netzwerk ist ausgefallen.
Fehlerhaft

Ich vermute mal ich habe Probleme bei den Zugriffsrechten, wüsste aber nicht wo ich das beheben kann. Oder liege ich da falsch?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schonmal im Voraus!

Gruß Chris

Content-Key: 100016

Url: https://administrator.de/contentid/100016

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Oct 23, 2008 at 16:26:22 (UTC)
Goto Top
Also normalerweise ist das kein Problem. Stell mal bei beim Mailkonto ein das immer das Kennwort eingegeben werden soll und bei der Anmeldung musst du den Benutzer wie folgt angeben: Domain\Benutzer dann sollte es eigentlich kein Problem darstellen.
Member: ChrisNitt
ChrisNitt Nov 05, 2008 at 14:33:51 (UTC)
Goto Top
Prima! Danke für den Tipp. Läuft jetzt. Lag außerdem noch an einer fehlerhaften DNS-Auflösung.