hainburger
Goto Top

Lotus Domino Server in neue Domäne

Hallo an alle Administrator.de Mitglieder,

seit langem hole ich mir wertvolle Tips von dieser Seite und nun habe auch ich eine Frage und hoffe auf fachkundige Unterstützung:

An meinem Arbeitsplatz arbeiten wir in einer Windows NT 4 Domäne. Das ganze ist in etwa so aufgebaut:

PDC = Win NT4
BDC = Win NT4
Domino Server = Windows Server 2003 Standard

Im Headoffice haben wir mit den Notebooks ca. 12 Clients, alle auf Windows XP.

Da diese ganze System noch vor meiner Zeit so aufgebaut wurde, und mittlerer Weile einfach nicht mehr tragbar ist, plane ich jetzt den Umstieg auf eine AD-Domäne mit Windows Server 2003 Enterprise als DC.

Meine bisherige Überlegung war, das ich das Netzwerk komplett neu aufbaue, sprich ich möchte nicht mit dem MS Migration Tool arbeiten, sondern ich setze den neuen Server auf, richte die Domäne ein, nehme alle Clients aus der bestehenden Domäne, schalte die NT4 Rechner ab, hänge den neuen Server ins Netz und füge die Clients der neuen Domäne hinzu.

Das ganze dachte ich mir auch für den Domino Server, der ja im moment ordentlich läuft. Einziges Problem, ich kenne den Domino Server nicht wirklich, da ich bisher nur auf Exchange gearbeitet habe und kann die Risiken eines solchen Wechsels nicht einschätzen.

Ich würde dem Server die selbe IP Adresse geben, es würde sich eigentlich nichts ändern, ausser die Domänenzugehörigkeit. Leider kann ich auch nicht auf Exchange umsteigen, da unser lokaler Domino Server sich nur mit dem Mailserver unserer IT in Italien repliziert.

Vielleicht hat hier ja jemand für mich ein paar Tips, was ich vorher noch beachten soll oder was passieren könnte. Ich denke mir, dass eigentlich nicht viel sein kann, weiß allerdings nicht, ob ich den Server einfach so aus der Domänen nehmen kann.

PS: Lotus Notes 7 ist im Einsatz

Content-Key: 102728

Url: https://administrator.de/contentid/102728

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock