joergst
Goto Top

Webdav auf Windows Server 2003 funktioniert nur über IE

Hallo zusammen,

muß mich erstmal als Newbie outen und habe folgendes Problem.

Ich möchte auf einen 1&1 Windows Server 2003 einen WebDav Zugriff ermöglichen. Mit Hilfe der Tutotials hier und auf anderen Seiten habe ich es nach vielem rumdoktorn auch geschafft, mit dem IE auf das angelegte Verzeichniss zuzugreifen. Mit dem Explorer unter WIN XP funktioniert der Zugriff absolut nicht!! Habe auch keine Ahnung, was ich noch falsch macheface-sad

Der Zugriff auf andere WebDav-Server funktioniert mithilfe des Explorer/Netzwerkumgebungh zufügen. An WinXP kann es also nicht liegen. Ich erhalte immer die Fehlermeldung: Der Ordner ist ungültig. Mit dem Programm Webdrive bekomme ich die Fehlermeldung 501 Not Implemented.

Was mache ich falsch!! Bin am verzweilfeln. Habe in etlichen Tutorials gelesen und glaube alles richtig zu machen.

Bitte um Hilfe

Jörg

Content-Key: 102973

Url: https://administrator.de/contentid/102973

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: JoergST
JoergST Dec 02, 2008 at 16:07:15 (UTC)
Goto Top
Kann mir denn wirklich niemand einen Tipp geben?!?

Werden noch weitere Angaben zu dem System benötigt?

Ich komme alleine leider keinen Schritt weiter.

Gruß

Jörg
Member: bletchley
bletchley Feb 01, 2009 at 12:08:49 (UTC)
Goto Top
Ich habe exakt das gleiche oben beschriebene Problem,
hat sich bislang eine Lösung / Erklärung dafür ergeben?
Member: 1horst1
1horst1 May 29, 2009 at 10:00:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

ich habe auch das Problem. Im Browser (IE oder Firefox) kann ich problemlos auf meine Webdav-Freigaben zugreifen.
Wenn ich einen Webordner (Netzwerkressource) im Windows Explorer hinzufügen will, klappt es nur auf Rechnern auf denen Office 2003 oder höher installiert ist. Wenn z.B Office 2000 installiert ist, dann klappt es nicht.

Kann mir jemand sagen was ab Office 2003 mehr installiert wird als bei der 2000er Version bzw. was muss ich noch zusätzlich machen oder installieren damit es auch ohne eine Office Installation funktioniert.

Danke.
Member: pureverzweifelung
pureverzweifelung Jun 29, 2009 at 06:20:02 (UTC)
Goto Top
Hoi, also das XP habe ich mit dem automatischen Start des RPC locator Dienst hinbekommen. Beim Server 2003 klappt das allerdings leider nicht.

Ich habe die Lösung:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&Fami ...

dieses Update herunterladen und installieren...gehtface-wink
Member: 1horst1
1horst1 Jul 07, 2009 at 12:50:02 (UTC)
Goto Top
hi,

mit dem oben genannten Update geht es nun auch auf Rechnern ohne Officeinstallation.


Vielen Dank.