an-wei
Goto Top

unterverzeichnisse mittels cmd loeschen

hallo zusammen,
ich moechte diverse unterordner loeschen, was mir aber nicht so recht zufriedenstellend gelingen will.

mit dieser zeile werde zwar die dateien geloescht, jedoch nicht die verzeichnisse
FOR /D %%I IN (\\domaene\ordner\SR*) DO DEL /S /Q /F %%I\*

und wenn ich es mit RMDIR probiere, bekomme ich die meldung Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.
FOR /D %%I IN (\\domaene\ordner\SR*) DO RMDIR /S /Q %%I\*

kann mir bitte mal jemand einen anstoß geben, wo es bei mir haengt...
vielen dank im voraus

andré

Content-Key: 103101

Url: https://administrator.de/contentid/103101

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 02.12.2008 um 11:07:42 Uhr
Goto Top
Wie wärs mit

rmdir /S /Q Ordner

ohne alles andere?

Grüße

Max
Mitglied: Biber
Biber 02.12.2008 um 12:08:34 Uhr
Goto Top
Moin anwei,

wenn Du die Unterverzeichnisse (alle Ordner SR*) löschen willst, versuche es so:
FOR /D %I IN (\\domaene\ordner\SR*) DO @echo RMDIR /S /Q "%I"  
[Test am CMD-Prompt mit je einem "%" und "@echo" vor dem RMDIR]

wenn Du nur die Unter-Unterverzeichnisse löschen willst (also alle Ordner unterhalb SR*):
FOR /D %I IN (\\domaene\ordner\SR*)  DO @for /d %J in ("%I\*") do @echo RMDIR /S /Q "%J"  
[Auch hier nur Simulation am CMD-Prompt]

Als Batch jeweils %%I und %%J statt %I und %J und nach dem Testen das "@echo" weglassen.

Grüße
Biber
Mitglied: an-wei
an-wei 03.12.2008 um 10:18:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @Biber:
wenn Du nur die Unter-Unterverzeichnisse löschen willst (also > alle Ordner unterhalb SR*):
FOR /D %I IN (\\domaene\ordner\SR*) DO @for /d %J in ("%I\*") do @echo RMDIR /S /Q "%J"  
[Auch hier nur Simulation am CMD-Prompt]


hallo biber,
vielen dank fuer deine hilfe. soweit hat alles geklappt.
einzig das @echo (vor dem 'rmdir') hat schwierigkeiten gemacht; es wurden zwar die unterordner in den jeweiligen sr* ordnern aufgelistet jedoch nicht geloscht.
ich habe das @echo rausgenommen, dann hat auch alles wunderbar geklappt und alle unterordner wurden geloescht.

ich lasse anschliessend noch die folgende kombination durchlaufen, damit auch eventuell schreibgeschuetzte dateien geloescht werden.
FOR /D %%I IN (\\domaene\ordner\SR1*) DO DEL /S /Q /F %%I\* >>%SR1%


Zitat von @dog:
Wie wärs mit

rmdir /S /Q Ordner

ohne alles andere?


weil der ordnername in dem die unterordner geloescht werden sollen, variabel ist.
das loeschen der ordner 'SR*' ist kein problem, jedoch muessen hier die unterordner geloescht werden.


vielen dank fuer die hilfe, ich habe, wieder mal, etwas dazugelernt.

gruesse
andré