fantasticgroup
Goto Top

Mehrere Standorte an einem Ort vernetzten

Hallo


Wir haben einen Kunden mit 2 Standorten und die sind über eine 4Mbit SDSL Leitung angebunden. Der Kunde möchte seine Server, Active Directory, Exchange, Terminalserver nur an einem Ort betreiben und die beiden Standorte über VPNs verbinden. Die Daten von beiden Standorten sollte Lokal im Netz bleiben da es grosse CAD Zeichnungen etc.. sind und sonst die 4MB Leitung nicht langen würde.


Wie würdet Ihr so etwas umsetzten, was habt ihr für erfahrungen? Brauch ich trozdem 2 Active Directory oder kann ich dass alles über ein Server steuern ? Langen 4 MB SDSL ?


Danke für die Hilfe

Content-Key: 103186

Url: https://administrator.de/contentid/103186

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: dog
dog Dec 03, 2008 at 08:18:33 (UTC)
Goto Top
Du solltest auf jeden Fall an beiden Standorten einen AD-Server haben, fällt nämlich sonst mal die Standleitung aus kann an Standort B niemand mehr arbeiten.

Grüße

Max
Member: Pandora
Pandora Dec 03, 2008 at 08:28:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

ob du 4 MBit reichen kommt natürlich drauf an, wie viele Leute an den Standorten sitzen. Wichtiger ist hier aber vertraglich mit dem Provider festzulegen, welche Ausfallzeiten die Leitungen haben dürfen.

Eine Lösung mit AD-Controllern an beiden Standorten ist natürlich sicherer, wenn es nur darum geht eine einheitliche Domäne zu fahren würde ich, je nach Auslastung, den Fileserver am Remotestandort noch als zusätzlichen Controller einrichten (oder besser virtualisieren).

Gruß, Pandora
Member: fantasticgroup
fantasticgroup Dec 03, 2008 at 08:46:13 (UTC)
Goto Top
die 2 ad controller wehren in verschiedenen Netzwerken wegen den VPNs funktioniert das trotzdem?
Member: sysad
sysad Dec 03, 2008 at 08:53:23 (UTC)
Goto Top
Für 'grosse CAD-Zeichnungen' fällt normaler TS aus. Die SDSL4 würde ichs probeweise mal versuchen, weil am elgantesten. Alternative: Wenn nicht von jedem Standort aus Änderungen gemacht werden, würde ich die Daten mit Robocopy (SyncToy) abgleichen und die NWs per VPN verbinden.

HTH
Member: Pandora
Pandora Dec 03, 2008 at 09:43:37 (UTC)
Goto Top
Ja, das geht trotzdem. Du musst halt den DNS entsprechend auch für den Standort 2 auf den primären an Standort 1 setzen, aber generell ist das relativ easy.
Member: aqui
aqui Dec 03, 2008 at 11:07:50 (UTC)
Goto Top
Wichtig sind noch 2 VPN Router die dich von einem serverbasierten VPN und der Frickelei mit Port Forwarding unabhängig machen..
Lancom und Draytek hat da was im Portfolio für dich...
Member: fantasticgroup
fantasticgroup Dec 03, 2008 at 19:43:12 (UTC)
Goto Top
hallo


wie meinst du das genau? wie sollte so eine konfiguration aussehen ?
Member: fantasticgroup
fantasticgroup Dec 03, 2008 at 19:45:23 (UTC)
Goto Top
verstehe ich das richtig am besten macht man 2 ad controller, spielts eine rolle welcher der primmere ad controller ist ?
Mitglied: 51705
51705 Dec 03, 2008 at 19:51:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Pandora:
Eine Lösung mit AD-Controllern an beiden Standorten ist
natürlich sicherer, wenn es nur darum geht eine einheitliche
Domäne zu fahren würde ich, je nach Auslastung, den
Fileserver am Remotestandort noch als zusätzlichen Controller
einrichten (oder besser virtualisieren).

was genau sollte denn beim 'Virtualisieren' besser sein - speziell wenn der DC auf einem Memberserver (Fileserver) virtualisiert wird?

Fragende Grüße, Steffen
Member: Pandora
Pandora Dec 03, 2008 at 20:05:13 (UTC)
Goto Top
"Besser" in diesem Sinne ist für mich, dass beide Server halt getrennt, also beide virtuell, laufen. Find ich einfacher zu administrieren, aber ist mit sicherheit eine Frage des Geschmacks (und des Budgets).
Mitglied: 51705
51705 Dec 03, 2008 at 20:23:39 (UTC)
Goto Top
Naja, ein Memberserver, welcher _vor_ dem DC startet...
Member: sysad
sysad Dec 03, 2008 at 21:20:38 (UTC)
Goto Top
Irgendwie gibt es seit 2003 Server primär etc nicht mehr....
Member: Pandora
Pandora Dec 04, 2008 at 06:38:04 (UTC)
Goto Top
Bei 2 virtuellen Servern? Warum sollte er das tun?
Member: fantasticgroup
fantasticgroup Dec 04, 2008 at 07:43:07 (UTC)
Goto Top
muss auf beiden server auch ein dns server laufen ?
Member: aqui
aqui Dec 06, 2008 at 21:51:06 (UTC)
Goto Top
Nein, einer reicht ! Es sei denn du brauchst einen Backup...