darthjimbo
Goto Top

DVI bzw. VGA auf S-Video Adapter bzw. Konverter

Ich habe mir einen neuen PC gekauft und möchte diesen an meinem Fernseher anschließen. Der PC hat keinen TV-Ausgang. Dies hat den Grund, dass ich es etwas eilig hatte und mich bei der Beschreibung im Internet verlesen habe.
Jetzt suche ich nach Alternativen:
Hardware-Konfiguration:
ATI Radeon HD4800 Serie
Anschlüsse: DVI (VGA-Adapter ist vorhanden); DisplayPort; HDMI
Anschlüsse am Fernseher: SCART u. Composite (und S-Video als Adapterkabel)

Da der PC neu ist will ich auch nicht gleich eine andere Grafikkarte einbauen
Nach einiger Nachforschung im Internet gäbe es jetzt drei Möglichkeiten:
1. (funktioniert wahrscheinlich nicht)
Es gibt diverse (passive) Adapterkabel, aber geht das überhaupt?? Die Einen sagen ja, kein Problem, die Anderen sagen nee, is totaler Quatsch (rein von der Logik her würd ich des inzwischen auch sagen, ich wollt aber einfach nochmal eure Meinung dazu hören)
2. (von mir bis jetzt bevorzugt)
Es gibt sog. Signalkonverter, z.B. von Conrad Art.-Nr.: 994834-62.
1094b5fc4cbf3452b33598b8f9080537-994834_bb_00_fb_eps
Taugen die etwas?? Ich muss dazu sagen meine Anforderungen sind nicht hoch: Primär muss ich Filme angucken können und ein N64-Emulator soll drauf laufen (für die gängigen Film- und Zockerabende eben; es darf sporadisch auch mal ruckeln). Mir wäre vor allem wichtig, dass die Einrichtung schnell und unkompliziert läuft (anschließen und OK; nicht erst Auflösung und Wiederholfrequenz und was weiß ich an der Grafikkarte verstellen und nachher nicht mehr wissen was eingestellt war)
3. (von mir bis jetzt abgelehnt; aber als letzter Ausweg vorgemerkt)
Andere Grafikkarte

Ich danke euch schonmal im voraus für eure Bemühungen

Content-Key: 103227

Url: https://administrator.de/contentid/103227

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 68995
68995 Dec 03, 2008 at 15:07:59 (UTC)
Goto Top
Wenn du noch nen schönen alten RöhrenTV hast (was ich vermute bei Scart-Anschluß ohne HDMI oder digitales) sollte dieser Konverter das Richtige für dich sein denk ich.
Member: DarthJimbo
DarthJimbo Dec 03, 2008 at 15:26:51 (UTC)
Goto Top
richtig!
Ne gute alte Röhre (aber erst ein halbes Jahr alt)

zu diesen Konvertern (weil die ja hauptsächlich VGA als Basis nehmen) hat sich jetzt grade noch eine Frage aufgeworfen: Wird auch ein VGA-Signal fehlerfrei konvertiert, das von einem DVI-VGA-Adapter kommt?
Mitglied: 68995
68995 Dec 03, 2008 at 15:35:44 (UTC)
Goto Top
Ähm kurz und knapp: Ja (aber leider nur eine Vermutung, aber ich denke schon)

Nach dem DVI-VGA-Adapter ist ja wie wenn du einen direkten VGA Ausgang hättest.
Member: DarthJimbo
DarthJimbo Nov 06, 2009 at 11:11:15 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst (schon länger her)
zu der Grafikkarte gibts so ein teil des nennt sich TV-Out-Bracket; das ist ein zusätzliches Slotblech mit nem TV-Ausgang und wird auf der anderen Seite mit einem Anschluss auf der Karte verbunden; da ich in nem Service-Handbuch rausgefunden hab wie die belegt sind, konnt ich mir das selber basteln.