akelus
Goto Top

autoruns bleibt hängen unter WIN XP SP2

Auf einem PC mit XP und SP2 bleibt autoruns hängen.

autoruns beibt im Suchmodus hängen. Virenscanner und Firewall sind ausgeschaltet. Im Taskmanager wird die Anwendung als noch aktiv angezeigt. Der Zugang zum PC erfolgte als Administrator. "Escape to cancel" reagiert nicht, die Felder "options" und "user" sind noch grau und nicht aktiv. Wo hängt autoruns? Hat bitte jemand eine Erklärung oder Lösung?

Dank im Voraus
akelus

Content-Key: 103529

Url: https://administrator.de/contentid/103529

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: mausebaer
mausebaer Jan 02, 2010 at 10:16:48 (UTC)
Goto Top
Jetzt hab ich auch diesen Effekt, Vista Business.
Beim ersten Start von autoruns funktioniert alles, beim zweiten Start bleibt autoruns wie beschrieben hängen.

Hat jemand eine Lösung (hab die neueste Version autoruns)?

Gruß
Wolfgang
Member: mausebaer
mausebaer Jan 09, 2010 at 10:30:44 (UTC)
Goto Top
... ich glaub ich hab das Problem jetzt selber gelöst ...

In einem anderen Forum hab ich einen Hinweis gefunden, den autoruns-Registryeintrag zu löschen.

HKCU\Software\Sysinternals\Autoruns

Danach hat Autoruns wieder wie gewohnt funktioniert...

Keine Ahnung, was da los war...

Gruß,

Wolfgang
Member: akelus
akelus Jan 09, 2010 at 10:40:33 (UTC)
Goto Top
Danke für die Lösung. Da scheinen zwei Instanzen gleichzeitig aktiv gewesen zu sein.

akelus
Member: mausebaer
mausebaer Jan 09, 2010 at 10:54:25 (UTC)
Goto Top
autoruns kann man in mehreren Instanzen betreiben...

Hab natürlich im Taskmanager nach ggf. hängenden autoruns-Prozessen gesucht, ohne Erfolg.

Durch das Löschen des Registry Key wird dem System vorgegaukelt, daß autoruns noch nicht installiert war, und wird neu registriert....
Aber wenn man sich die Registry Einträge ansieht, steht dort nix besonderes...
Nur die Fenstereinstellungen und die EULA-gelesen Marke....
Leider hab ich den Reg-schlüssel vor dem Löschen nicht gesichert, sonst könnte ich genauere Auskünfte geben, was da schief gelaufen ist.

Wieder was dazugerlernt...

Wolfgang