moschen
Goto Top

DBASE for DOS unter Windows mit Netzwerkanbindung

Hallo,

bin gerade erst auf das Board hier gestoßen und finde es wirklich absolute Spitzenklasse.
Nun hab ich eine Frage.

Wir arbeiten in unserem Geschäft mit DBASE 5.0 for DOS und nun wollte ich versuchen, unsere Programme per Virtual PC unter Windows zum laufen zu bekommen, da die alten Rechner es nicht mehr lange machen und man absolut keine passenden Ersatzteile mehr dafür findet.

Könntet ihr mir bei meinem Problem vll helfen. Wie würde ich das hinbekommen, dass alles wieder genau so läuft wie bist jetzt.

Also es gibt einen Server auf dem alle Daten gespeichert werden und auf den die anderen Computer auch auf die Datenbanken zugreifen. Das Netzwerk ist ein Novell-Netzwerk mit BNC verbindungen.
Kann man es auch auf Ethernet umstellen? Wäre das wenn man es unter Windows zum laufen bekommt, möglich?

Also es gibt einen Hauptserver und 4 Clients.

Für weitere Fragen stehe ich euch gerne jederzeit zur Verfügung. Wäre echt sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnten.

LG Benni

Content-Key: 103786

Url: https://administrator.de/contentid/103786

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem Dec 10, 2008 at 16:28:55 (UTC)
Goto Top
Moin,
das sollte eiegrntlich kein großes Problem darstellen. Novell "kann" Ethernet, also kann es auch mit den NICs umgehen. Ich hab noch so ein paar alte Combo-Karten hier rumliegen, die haben BNC und RJ45-Anschlüsse und laufen auf 10 MBit. Die kann man noch für kleines Geld beim Auktionshaus finden. Damit sollte es auf jeden Fall gehen. Bei neueren NICs ist halt die Frage, welche Version von Novell setzt ihr ein und unterstützt diese Version die neuen Karten?

Wegen des Novell-Servers: wenn ich nicht ganz daneben liege, bietet bzw. bot MS ein Migrationstool von Novell zu Windows-Server an, weiß nur nicht mehr, ob das bei NT4, W2K oder später war. Eventuell mußt Du dann mehrfach migrieren.

Wegen der Datenbank mußt Du Dich mal schlau machen, ob das ein reines Novell-Produkt ist, oder ob es das Produkt auch im MS-Umfeld gibt. Bei SQL-Datenbanken bietet sich neben MS-SQL-Server u.a. auch noch MYSQL an.

Für einen ersten Test würde ich mir ein WE aussuchen, die passenden Netzwerkkarten samt Patchkabel und kleinem Hub/Switch für den Server und eine WS zurechtlegen, die NICs einbauen und konfigurieren und dann schauen, ob die gewohnte Funktionalität herzustellen ist. Wenns paßt, gleich die restlichen WS mit umrüsten und an den Hub/Switch mit anschließen. Wenns nicht klappt, NICs wieder raus und alten Stand hergestellt. Dann in Ruhe nach dem Migrationstool suchen und in einem zweiten Anlauf mit entsprechender Hardware die Umstellung von Novell nach Windows durchziehen.

Ich lese gerade, ein Server und 4 Clients, also da würde ich die Userverwaltung nicht unbedingt per Migration machen, sondern im AD von Windows neu anlegen. Das dauert kaum länger und Du weißt, was Du wo gemacht hast.

Gruß J face-smile chem

Gruß J face-smile chem