unklar01
Goto Top

Internetzugriff, USER-Zugriffsrecht festlegen mit MS Server 2003

Festlegen ob ein USER in der Domain auf das Internet zugreifen darf oder nicht.

Hallo, ich habe ein Servernetz übernommen und will nun einen Router in diesem Netz für den Internetzugriff einbinden. Nun ist es aber so, das nicht jeder USER Zugriff auf das Internet bekommen soll. Jeder USER hat ein Konto auf der Domain (MS Server 2003 Standardversion).

Welcher Router eingebaut wird ist noch nicht sicher, denn die Hardware ist vom Provider noch nicht geliefert worden.

Ich habe vor geraumer Zeit eine ähnliche Frage schon einmal gestellt, die wurde aber nicht recht beantwortet. Das Thema scheint für einige keins zu sein. Dabei wurde mir der IPCOP als das Allheilmittel genannt. Wie ich dabei die Anmeldung der USER an der Domain und die Differenzierung der Rechte bewerkstelligen sollte konnte mir aber keiner erklären.

Mir wäre es eigentlich Recht wenn ich die Bordmittel von MS Server 2003 nutzen könnte. Nun muss ich aber dazu sagen das ich kein Profi wie Ihr in der Frage Domainverwaltung bin, sondern mir alles wie das "besagte Eichhörnchen" nach und nach aneigne. Solltet Ihr mir also antworten, bitte so das ich es verstehe.

Ich wünsche allen eine schöne Vorweihnachtszeit und einen prallen Sack face-wink

Content-Key: 103825

Url: https://administrator.de/contentid/103825

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Dec 11, 2008 at 12:20:55 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Für diese Anforderung benötigst du halt einen Proxy (z.B. IPCOP).
Dein Problem wird wohl in erster Linie sein das du nur über die IP bzw Mac steuern kannst welcher PC in internet kommt, egal welcher User davor sitzt.

Gruß L.
Member: unklar01
unklar01 Dec 11, 2008 at 21:21:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Logan000, schön das Du dir Gedanken gemacht hast. Ich weis nur das es auch mal von AVM einen Proxy gab, bei dem man die USER eintragen konnte . Weiß aber das Produkt nicht mehr. Na mal sehen ob jemand anderes auch noch ne Idee hat.
Member: Logan000
Logan000 Dec 12, 2008 at 07:08:42 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Ich kann mir sehr gut vorstellen das es Software/Hardware Proxis gibt die IPs in User (quasi) übersetzen. Aber ich denke diese werden nicht soweit verbreitet sein.

Gruß L.