energytransfer
Goto Top

Abmeldescripts unter anderem User laufen lassen

Hallo!

Ich kämpfe schon seit langem mit folgendem Problem:

Ich möchte, dass beim Herunterfahren eines Rechners mit WinXP SP3 eine Batchdatei ausgeführt wird, die ein Backup startet (die Batchdatei ruft unison auf und das macht das Backup über ssh). Durch verschiedene Umstände, muss das Backupscript unter Administrator rechten laufen. Bei den "geplanten Tasks" kann man zwar Scripte in einem anderen Usercontext laufen lassen, aber ich habe keine Option gefunden, dass man geplante Tasks beim Herunterfahren ausführen kann.
Dann habe ich versucht, das Script mittels gpedit als Herunterfahrenscript einzutragen. Is auch nicht so toll, weil Windows zuerst die Netzwerkverbindungen trennt, und dann erst Scripte laufen lasst, ich aber das Netzwerk für das Script brauche, und außerdem kann ich auch da das Script nicht unter einem anderen User laufen lassen. Wenn ich das Script als Abmeldescript laufen lasse, habe ich zwar die Netzwerkverbindung, trotzdem kann schlagt das Script auf Grund fehlender Adminrechte fehl.
Wie kann ich das Problem lösen?
Habe ich bei den geplanten Tasks etwas übersehen?
Kann ich den Usercontext für die Scripte in gpedit irgendwo angeben?
Kann ich in der Batch Datei (.bat) einen Befehl angeben, dass der nachfolgende Befehl als Admin ausgeführt wird? (<- wäre mir die unliebste Lösung)

Danke schon mal für eure Antworten im Voraus!

Gunter

P.s.: Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, wie ich das Script auch bei jedem Wechsel in den Ruhezustand(!) ausführen kann, wäre ich überglücklich!

Content-Key: 104411

Url: https://administrator.de/contentid/104411

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 69740
69740 Dec 18, 2008 at 16:47:45 (UTC)
Goto Top
Kann ich in der Batch Datei (.bat) einen Befehl angeben, dass der
nachfolgende Befehl als Admin ausgeführt wird? (<- wäre
mir die unliebste Lösung)

per runas befehl sollte das möglich sein.
http://www.softtreetech.com/24x7/archive/53.htm

eine andere möglichkeit fällt mir im moment leider nicht ein.
Member: energytransfer
energytransfer Dec 18, 2008 at 17:04:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @69740:

eine andere möglichkeit fällt mir im moment leider nicht
ein.



Danke schon mal für den Link. Werde das einmal versuchen.

Ich finde es aber schon traurig, das man das mit einfachen Boardmitteln net hin bekommt unter WinXP!

Gunter