stefankittel
Goto Top

Rechtliche Hinweise vor dem Download von selbstgeschriebenen Programmen

Hallo,

ich biete auf meiner Homepage (http://www.skittel.de) einige Programm zum Download als Freeware an.

Wie kann/sollte ich mich mit einem Text vor dem Download und/oder vor der Installation gegen Ansprüche absichern?
- Das Programm arbeitet fehlerhaft und beschädigt den PC
- Das Programm wird falsch benutzt und beschädigt den PC

Wie sieht das aus bei Privaten Personen oder Gewerblichen Firmen?

Ich überlege auch eines der Programm in Zukunft zu verkaufen (wenn es dann mal richtig funktioniert).
Wie sieht das ganze dann aus?

Die ganzen großen Free- und Shareware-Seiten haben dazu quasi gar nichts, da sie die Verantwortung auf den Anbieter abwälzen.
Die meisten privaten Anbieter von Shareware aber die meisten gewerblichen Anbieter haben dazu gar nichts auf der Homepage oder im Setup.

Stefan

Content-Key: 104535

Url: https://administrator.de/contentid/104535

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Dec 21, 2008 at 01:30:33 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich Software installiere, da steht aber einiges drin. Lizenbedingungen usw. usf.
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 21, 2008 at 07:57:13 (UTC)
Goto Top
Ich suche einen Link wo mal beschrieben ist was da stehen kann bzw. sollte.

Stefan
Member: education
education Dec 21, 2008 at 08:15:33 (UTC)
Goto Top
dann gebe ich dir einen gut gemeinten tip wenn du deine software kommerziell vertreiben willst.

such einen rechtsanwalt auf, investiere ein paar euro in deine zukunft und lass dich von einen fachmann beraten. den wenn deine software einen schaden anrichtet und es nachweislich ist das es von deiner software aus geht kann das teuer für dich werden.
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 21, 2008 at 11:42:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

den zukünfitgen kommerziellen Teil lassen wir mal aussen vor. Dort wollte ich eh dann zum RA mit.

Bleiben wir beim Freeware Teil.
Es gibt im Internet ja diverse Seiten für das Impressum z.B.
Für Downloads habe ich aber nichts gefunden.
Hat da Jemand einen Link für mich?

Stefan