bierkistenschlepper
Goto Top

temporäre Dateien löschen

Hallo,

ich würde mir gern ein Script schreiben, dass mir unter Vista 64 bit bestimmte Ordner mit temporären Dateien löscht, damit diese nicht immer ein Backup aufblasen. Nun ist das Problem, dass viele dieser Dateien nicht gelöscht werden können (Zugriff verweigert oder ein anderer Prozess belegt die Datei). Ich möchte aber, dass das Script darüber einfach hinweggeht und versucht alle dateien zu löschen, die es löschen kann.

Bisher habe ich es mit del /s /q "Pfad" gemacht.

Weiß jemand was besseres oder eine Option, die das beschriebene erreicht?

Content-Key: 104553

Url: https://administrator.de/contentid/104553

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Dec 21, 2008 at 14:01:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst natürlich das Rad neu erfinden, oder eins der bereits vorhandenen Programme nutzen:

- Ccleaner
- Eraser
- Sweepi
usw.

weihnachtliche Grüße
aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Dec 21, 2008 at 14:05:40 (UTC)
Goto Top
Das hilft wenig, denn es geht eben um benutzerdefinierte Ordner, z.B. von Opera. Der speichert da immer die temporären Downloads

DAs kann man in den genannten Programmen meines Wissens nach nicht einstellen.
Member: NetWolf
NetWolf Dec 21, 2008 at 14:21:30 (UTC)
Goto Top
doch, kann man ohne weiteres, wobei z.B. Ccleaner Opera erkennt und die Ordner entsprechend leert.

weihnachtliche Grüße
aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: miniversum
miniversum Dec 21, 2008 at 17:23:34 (UTC)
Goto Top
1. Möglichkeit:
Das programm ClearProg gibt es auch noch. Dort kann man selbst Plugins schreiben für neue Programme oder einfach über das manü selbst Ordner festlegen die gelöscht werden sollen.

2. Möglichkeit:
Benutze das bisherige
del /s /q "Pfad"
in einer Batch. die startest du allerdings nicht selbst sondern legst in den gbos einen verweiß darauf. So das sie beim start des SYSTEMS ausgeführt wird. Dort ist dann noch kein Benutzer angemeldet udn es sollte funktionieren.