maesju
Goto Top

Windows Netzwerk ein Rechner will nicht antworten

--aber es läuft keine firewall! --- bis auf die im cisco vpn client integrerte.....

Hallo habe folgendes Problem,

mein kleines Netzwerk:
wlan_router(incl. dsl Modem) versorgt 3 clients (xp_A,xp_B, vista)

Bis vor kurzem lief alles problemlos, neuerdings aber ist xp_A nicht mehr im Netzwerk auffindbar. d.h. Ping liefert timeout. auch alles andere (freigabe, vnc usw.) tut nicht.
Von xp_A aus sehe ich alle anderen computer und kann auch kommunizieren. Die beiden anderen rechner können auch untereinander reden.

neuerdings heißt: ohne dass ich irgendetwas an der Netzwerkkonfiguration geändert hätte

Es sieht also so aus als wäre die Firewall auf xp_A zu restriktiv.
Der Haken: die xp Firewall ist ausgeschaltet und eine andere ist nicht installiert. Auch das Portblocking in den TCP/IP Einstellungen ist nicht aktiv. Ein router problem würde ich auschließen, weil ping-anfragen an xp_A die dortige "eingehende pakete" anzeige um eins springen lassen (die ausgehende aber stehen blebt).

auch ausprobiert:
- wechsel der IP-adresse und mal feste IP mal DHCP für xp_A
- schaltet man die xp-firewall wieder ein, tauchen solche ping Anfragen nicht in der logdatei auf.

Nettes detail (weiß nicht ob das was hilft):
wie gessagt sehe ich von xp_a aus die anderen rechner die auch in einer arbeitsgruppe sitzen.
Die Liste der Arbeitsgruppencomputer wird anscheinend richtig verteilt, weil xp_A auch als Computer in der Netzwerkumgebung von zb. xp_B zu sehen ist.
(natürlich aber kein Zugriff möglich)

tja ich weiß erstmal nicht weiter,
vieleicht ja jemand von euch
grüße & schönen dank
M

Content-Key: 105009

Url: https://administrator.de/contentid/105009

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Nailara
Nailara Jan 01, 2009 at 23:15:27 (UTC)
Goto Top
Hört sich merkwürdig an.

Wenn es die Windows-Firewall wäre, könntest Du von XP_A zu XP_B pingen und anschließend kannste von XP_B zu XP_A pingen. Die XP-Firewall ist eine Stateful Packet Inspection und damit ginge das.

Wenn auch alles nicht funktioniert - Ping sollte gehen - wenn nicht noch ein anderer Mechanismus dazwischen funkt - Du hast nicht gerade zufällig vor ein paar Tagen einen Virenscanner installiert, der mit eigener FW kommt? Oder ein VPN-Client - z.B. den von Cisco mit integrierter Firewall?

Grüße
Member: maesju
maesju Jan 02, 2009 at 10:05:08 (UTC)
Goto Top
ja.
letztere war die Übeltäterin.

wenn alles so leicht zu lösen wäre.... ja man darf sich die software die man installiert ruhig auch einmal genauer ansehen....

Ich bin nicht draufgekommen, weil der vpn client standardmäßig nicht gestartet wird. Die Firewall tut trotzdem.

jedenfalls herzlichen Dank
M