cement
Goto Top

Sygate Firewall und CA Anti-Virus können nicht zusammen...

Hallo Leute,

ich habe hier einen PC (WinXP, SP3, aktuell gepachted) auf dem die Sygate Personal Firewall läuft.
Nun habe ich das CA Anti-Virus R8.1 installiert.

Starte ich nun den Rechner neu, so bleibt er noch vor dem Anmelde-Bildschirm hängen
(Computereinstellungen werden übernommen)

Im Abgesicherten Modus fährt der Rechner dann aber schon hoch.
Hier habe ich den Sygate-Dienst deaktiviert.

Danach kann ich den PC normal starten
und ich hatte (vergeblich?) versucht, in der Firewall die entsprechende CA-EXEn als Ausnahmen zu definieren.

Aber nachdem ich die Firewall dann wieder aktiviert und den Rechner neugestartet habe geht wieder nix. face-sad


Der Rechner hängt in einer SBS2003 Domäne in einer OU. (Alle anderen Rechner in dieser OU funktionieren ohne Probleme)
Mein Problem-Rechner ist dabei auch der EINZIGE PC, auf dem die Sygate Firewall installiert ist.


Hat jemand noch eine Idee, was ich wohl machen kann, damit CA und Sygate beide laufen können?

Danke für alle Tipps,
Gruß CeMeNt

Content-Key: 105246

Url: https://administrator.de/contentid/105246

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jan 05, 2009 at 16:23:12 (UTC)
Goto Top
Spare Dir das CA-Zeugs (siehe auch Test in der neuesten CT) und installiere einen richtigen Virenscanner. Mit dem CA-Mist habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht; ich würde das Zeugs als Malware bezeichnen.

Gruß,
Arch Stanton
Member: SarekHL
SarekHL Jan 05, 2009 at 20:01:03 (UTC)
Goto Top
Da könnte es aber auch Probleme geben. Kaspersky 7 kam beispielsweise auch nicht mit der Sygate-Firewall zurecht. Wie es bei den aktuelleren Versionen ist weiß ich nicht, ich habe damals Sygate runtergeworfen und setze seitdem Kaspersky InternetSecurity ein. Ist eben immer am besten, wenn Anti-Viren-Software und Firewall vom gleichen Hersteller sind.
Member: CeMeNt
CeMeNt Jan 06, 2009 at 06:46:18 (UTC)
Goto Top
Moin Arch Stanton,

Spare Dir das CA-Zeugs
ja, so leicht ist das leider nicht.
Wir setzen schon mehrere Jahre CA ein. Unser Systemhaus tut dies ebenfalls bei fast allen seinen Kunden.
Somit haben wir eben erst im Dezember auf die aktuelle Version Upgegradet.

Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee?

Gruß CeMeNt