Mitglied: SarekHL
SarekHL
Betreuung von Einzel-PCs und kleineren Netzwerken im kirchlichen und gemeinützigen Bereich.
Raidrive: Lokale Festplatte ÖffentlichGelöst
Hallo zusammen, ich benutze das Programm RaiDrive, um unter Windows WebDAV vernünftig nutzen zu können - ohne bei jedem Rechnerstart erst mal Benutzernamen und Kennwort
13 Kommentare
0
709
1
Passwortsafe mit FIDO2-Unterstützung
Hallo zusammen, ich suche für unseren Pfarrer einen deutschsprachigen, sicheren und DSGVO-konformen Passwortsafe, den er (statt mit einem Master-Passwort) mit seinem Yubikey und Fingerabdruck entsperren
22 Kommentare
0
1910
1
Normalisierung einer TabelleGelöst
Hallo zusammen, ich beiße mir gerade die Zähne aus an dem Versuch eine Tabelle in Excel zu normalisieren. Vorhanden ist: In Spalte B stehen teilweise
12 Kommentare
0
1242
0
Windows-Explorer startet sich im Sekundentakt neu
Hallo zusammen, ich war gerade per TeamViewer auf dem Notebook eines Bekannten. Meldet er sich als Administrator an, ist alles super. Melder er sich als
7 Kommentare
0
1987
0
Domänenprofil in lokales Profil umwandeln
Hallo zusammen, wie kann ich ein Domänenprofil in ein lokales Profil umwandeln? Ja, ich weiß, dass es dazu hunderte Treffer bei Google gibt - aber
20 Kommentare
0
2657
0
M.2 PCIe oder SATA austauschbar?
Hallo zusammen, ich habe ein Acer TravelMate Spin B118-G2-RN mit einem Mainboard, das von HWINFO als GLK Virgo_GL erkannt wird. In dem Gerät befindet sich
8 Kommentare
0
1510
1
EOF was observed that violates the protocolGelöst
Hallo zusammen, ich verwende das Programm PopTrayU, um regelmäßig im Hintergrund meine Postfächer auf neue Mails zu prüfen, auch wenn ich Thunderbird nicht geöffnet habe.
3 Kommentare
0
927
0
DaRT separat erwerbenGelöst
Hallo zusammen, weiß jemand, ob man DaRT auch unabhängig vom Software Assurance Program erwerben kann? Danke im Voraus, Sarek \\//_
7 Kommentare
0
1262
2
PDF-Datei Titel und Autor per Kommandozeile setzenGelöst
Hallo zusammen, weiß jemand, wie ich mit einem kostenlosen Tool oder mit dem originalen Adobe Acrobat PDF-Dateien per Kommandozeile einen Titel und einen Autor zuweisen
4 Kommentare
0
759
0
NEF-Bilder kostenlos öffnen bzw. bearbeitenGelöst
Hallo zusammen, ich habe hier eine Reihe Bilder im NEF-Format (von einer Nikon 610), die denen ich ein wenig aufhellen und die Farbtemperatur ändern möchte.
3 Kommentare
0
1189
0
VHDX auf dynamische Größe umstellen
Hallo zusammen, es geht um eine virtuelle Festplatte eines Hyper-V-Servers auf einem Windows Server 2016. Diese virtuelle Festplatte wurde so eingerichtet, dass die VHDX-Datei eine
14 Kommentare
0
3044
0
Import einer VCF-Datei mit mehreren Kontakten nach Outlook 365Gelöst
Hallo zusammen, unsere Gemeindereferentin hat einen neuen Rechner bekommen. Vom alten Rechner mit Thunderbird hat sie ihre Kontakte in eine VCF-Datei exportiert. Auf dem neuen
16 Kommentare
0
5644
1
Vereinigte Stadtwerke an Auerswald COMpact 4000Gelöst
Hallo zusammen, weiß jemand, wie man einen VoIP-"Mehrgeräte"anschluß der Vereinigten Stadtwerke in der COMpact 4000 einrichtet? Leider hat Auerswald keine Anbieterkonfiguration für die Vereinigten Stadtwerken,
23 Kommentare
0
2433
0
Umlaut in Batch klappt nicht immerGelöst
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Wiedergabe von Umlauten in Batchdateien. Während die obere Zeile korrekt ausgeführt wird, wird in der unteren das
19 Kommentare
0
2359
0
Telematik: OCSP-Forwarder nicht erreichbar
Hallo zusammen, weiß jemand, was hinter dieser heute aufgetretenden TI-Fehlermeldung stecken könnte? In der Paxissoftware: Im Konnektor: Gibt es da einen Ausfall auf Anbieterseite, oder
5 Kommentare
0
6522
0
Batch über Aufgabenplanung unsichtbar startenGelöst
Hallo zusammen, ich möchte über die Aufgabenplanung eine Batchdatei ohne sichtbares Fenster starten. Das geht leider nur dann, wenn ich den Haken bei "Unabhängig von
2 Kommentare
0
2082
0
WLAN-Frequenz-Spektrum-Analyse auswertenGelöst
Hallo zusammen, ich habe mir nach einer Anleitung einen wLAN-Frequenz-Analyzer gebaut und mit dem Programm "Dude" meine erste Aufzeichnung gemacht. Die erste Graphik kann ich
8 Kommentare
0
1745
0
Windows-Aktivierung schlägt fehl mit 0xC004F211Gelöst
Hallo zusammen, ich habe hier mehrere gespendete Rechner, die wir für Bedürftige aufbereiten. Alle Rechner haben eine Lizenz im BIOS/UEFI hinterlegte WindowsPro-Lizenz. Bei einigen Rechnern
8 Kommentare
0
5224
1
Dude-Server auf MikroTik RouterBOARD installierenGelöst
Hallo zusammen, ich möchte einen Dude-Server auf einem MikroTik RouterBOARD RB912UAG-2HPnD installieren. Leider ist die Anleitung offenbar veraltet. Dort wird auf Downloads verwiesen, die auf
9 Kommentare
0
3780
0
Gaming mit Windows-Live-System auf Chromebook?Gelöst
Hallo zusammen, die Tochter eines Bekannten wollte sich ein Notebook für Computerspiele kaufen, hat sich aber vergriffen und ein Chromebook (C523NA-A20409) gekauft. Jetzt kommt ihr
5 Kommentare
0
2944
0
CPU-Tabelle wegGelöst
Hallo zusammen, unter wurde mir eine sehr gute CPU-Tabelle mit Benchmark-Werten auch für ältere Prozessoren vorgeschlagen. Die ist jetzt leider weg, weiß jemand, wo die
30 Kommentare
0
4614
1
Update ILO4-FirmwareGelöst
Hallo zusammen, weiß jemand, wo ich ein Firmware-Update für ILO4 bekomme? Die Links auf den HP-WebSites, denen ich bisher gefolgt bin, sind leider tot. Ich
4 Kommentare
0
5619
0
Batterielösung für RouterboardGelöst
Hallo zusammen, ihc möchte mir auf der Basis dieses Routerboards ein Messgerät bauen. Ich muss es aber auch da nutzen können, wo ich keine Steckdose
26 Kommentare
0
2733
0
Windows Defender weg?
Hallo zusammen, ich habe hier einen Windows10-Rechner (21H2), auf dem Avira installiert war. Nachdem ich das deinstalliert habe, wollte ich den Defender wieder aktivieren -
8 Kommentare
0
1568
1
Server-Installation auf andere Hardware übertragen - Lizenzfrage
Hallo zusammen, bei einer Kundin steht ein Wechsel der Server-Hardware an. Ich möchte das ohne Neuinstallation machen, über die Windows-Server-Sicherung und Bare-Metal-Recovery gemäß diesem Artikel.
29 Kommentare
0
5216
0
Bootprobleme bei Dell-NotebookGelöst
Hallo zusammen, ich habe hier das Dell Inspiron einer Bekannten aus der Gemeinde. Sie hatte, nach eigener Aussage, nach einem Update keinen Zugriff mehr auf
17 Kommentare
0
4221
0
Wake on LAN geht vom Router aus, aber nicht von PCGelöst
Hallo zusammen, ich möchte einen Rechner mit einem kaputten Schalter per WoL einschalten. Von meinem Draytek-Router aus geht das. Von einem anderen PC aus mit
27 Kommentare
0
4919
0
Cookies deaktivieren erleichtern
Hallo Frank, es wäre schön, wenn das Ablehnen von Keksen auf administrator.de etwas einfacher wäre. Selbst bei Google reicht dazu mittlerweise ein Klick auf "Alle
9 Kommentare
0
1769
0
Bilder einfügen in DirektnachrichtenGelöst
Hallo zusammen, gibt es einen Weg, bei einer Direktnachricht ein Bild einzufügen? Die Symbolleiste mit dem Button "Bilder hinzufügen" fehlt dort Danke im Voraus, Sarek
5 Kommentare
0
1699
0
Win10-Installation übertragen, dabei von IDE-Modus auf AHCI wechselnGelöst
Hallo zusammen, ich möchte eine Windows10-Installation von einem alten Toshiba-Notebook auf ein neues HP250 G8 übertragen. Leider funktioniert es weder mit Acronis True Image noch
9 Kommentare
0
1000
0
Häufige Abstürze des Explorers
Hallo zusammen, auf meinem Rechner stürzt mehrmals stündlich der Windows-Explorer ab und startet sich neu. Im Ereignisprotokoll taucht dann folgendes als Application Error (Code 1000)
1 Kommentar
0
5097
0
QNAP TS-231P: Wo ist xargs geblieben?Gelöst
Hallo zusammen, seit einiger Zeit löscht uns NAS die alten Backups nicht mehr. Jetzt habe ich mit das mal angeschaut: Das Script lautet: Und ich
9 Kommentare
0
2243
0
D-Link DAP-2610 - 2,4 und 5 GHz nicht gleichzeitig möglich?Gelöst
Hallo zusammen, kann es sei, dass der DAP-2610 von D-Link (ein ausgewiesener Dualband-AccessPoint) nur ein Band gleichzeitig nutzen kann? Ich kann jedenfalls nicht "beide" angeben,
8 Kommentare
0
2192
0
Zwei Kerne ausreichend für Office?Gelöst
Hallo zusammen, ich bitte mal um eine kurze Einschätzung: Haltet ihr einen i3 (nur zwei Kerne/4 Threads) für ausreichend für einen reinen Office-Rechner (Office, Internet,
26 Kommentare
0
6556
0
Windows-Bilderdruckfunktion - Dateinamen mitdrucken?
Hallo zusammen, ist es möglich bei der Bilderdruckfunktion von Windows (mehrere Bilder im Explorer markieren -> Kontextmenü -> Drucken) den Dateinamen mit zu drucken? Bei
1 Kommentar
0
15919
0
PortReplikator wird nur erkannt, wenn er nach der Anmeldung eingesteckt wird
Hallo zusammen, eine Sekretärin in unserer Pfarrei arbeitet an zwei Standorten. An beiden Standorten waren die Rechner so alt, dass wir sie außer Betrieb genommen
6 Kommentare
0
1282
0
Installationsproblem Office 2021 - alle Links öffnen Edge!Gelöst
Hallo zusammen, ich habe gerade Office 2021 auf einem Notebook installiert und habe ein seltsames Phänomen! Die Verknüpfungen zu den Office-Programmen führen allesamt zu Edge!
14 Kommentare
0
2222
0
Core i5-1035G1 mit nur 4MB Cache?
Hallo zusammen, notebooksbilliger.de bietet hier ein HP-Notebook mit Core i5-1035G1, aber angeblich nur 4MB Cache. Kann es das geben? Meines Wissens hat ein 1035G1 immer
12 Kommentare
0
1464
0
Office-Anpassungstool (online) - Gerätebasierte Produktaktivierung nicht auswählbarGelöst
Hallo zusammen, ich habe für unsere Pfarrei Office 2021 (dauerhafte Lizenz im NonProfit-Programm) erworben und versuche jetzt, im Office-Anpassungstool (config.office.com) eine configuration.xml zu erstellen. Obwohl
4 Kommentare
0
2178
0
Setup für Office 2021 Standard (deutsche Version) gesucht
Hallo zusammen, ich habe für unsere Pfarrei Office 2021 (dauerhafte Lizenz im NonProfit-Programm) erworben. Auf der Download-Seite finde ich sowohl für Office 2021 als auch
5 Kommentare
0
2311
0
12345... 13 >