123gunne
Goto Top

NVidia Grafiktreiber Problem 1680x1050

Guten Tag zusammen,

folgendes Problem. Ich habe einen etwas betagten W2k-PC. Er hat eine NVidia Quadro XGL580 Grafikkarte. Egal welchen Treiber ich installiere, die Auswahlmöglichkeit um die Auflösung eines 22" TFT (1680*1050) einstellen zu können, fehlt!
Ich habe einen alten Treiber installiert und auch den aktuellen. Selbstverständlich habe ich auch den Iiyama ProLite E2207WS Monitortreiber installiert. Auch mit dem Standardmonitortreiber und dem Plug-n-play Monitortreiber fehlt mir diese Einstellmöglichkeit.
Eine wesentlich höhere Auflösung kann ich ohne Probleme einstellen, nur diese zwischendrin nicht.

So und damit es jetzt wirklich komisch wird folgendes: Wenn ich die Graka in einen anderen betagten W2k-PC stecke und denselbe Treiber installiere, kann ich die Auflösung auswählen.

Irgendeine Treibereinstellung oder irgendein Windowsupdate müssten dafür verantwortlich sein. ich hoffe jemand hat sich damit schon einmal herumgeschlagen und des Rätsels Lösung entschlüsselt.

Grüße
123gunne

Content-Key: 105638

Url: https://administrator.de/contentid/105638

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 10, 2009 at 13:32:27 (UTC)
Goto Top
In den erweiterten Einstellungen jedes halbwegs aktuellen nvidia-treibers für win2k kannst Du benutzerdefinierte Auflösungen hinzufügen. Geht das nicht/findest Du es nicht (müsste bei nview sein), nimm Powerstrip.
Member: 123gunne
123gunne Feb 10, 2009 at 18:38:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Helfer,

der Tip mit der benutzerdefinierten Auflösung war Gold wert. Vielen Dank.

Nun habe ich allerdings auch noch das Gleiche Problem mit einfachen Onboard-Grafikkarten. Mal gehts mal nicht.
Dafür kann ich allerdings gleich eine Lösung mit anbieten.

Schuld ist ein VGA-Verlängerungskabel. Der Fehler ist reproduzierbar. Mit Verlängerung ist die 1680 * 1050 Auflösung weg. Steckt man den TFT wieder direkt ein ist sie wieder da.

MFG an alle Admins

123gunne