phoenixz
Goto Top

SBS2003 - Internet nach Routerwechsel langsam

Hallo zusammen,

ich betreibe einen SBS2003 SP2. Nun habe ich den Router gewechselt, da ich parallel VoIP'en möchte. Hierzu bin ich auf einen recht teuren Lancom 1723 umgestiegen. Seltsamerweise ist die Internet-Verbindung über den SBS seitdem super langsam.

Wenn ich allerdings mit einem PC eine Internet-Verbindung direkt über den Lancom herstelle (also nicht den SBS als Gateway und DNS nutze, sondern den Lancom selbst als Gateway und DNS angebe), rast der Webaufbau gewohnt schnell. Das spricht zumindest für eine fehlerhafte Konfiguration des SBS.

Andererseits: Bislang war ich am SBS mit einem 08/15-Router (nebst Firewall versteht sich) unterwegs und ich hatte keine Performance-Probleme. Das spricht also eher für ein Problem des Lancom-Routers.

Hat jemand eine Idee??? Weiß nämlich nicht, wo ich anpacken soll...

Danke und liebe Grüße aus Köln
Pino

Content-Key: 106154

Url: https://administrator.de/contentid/106154

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 45877
45877 15.01.2009 um 16:12:00 Uhr
Goto Top
wieso trägst du den sbs als gateway ein?
Mitglied: phoenixz
phoenixz 15.01.2009 um 16:28:21 Uhr
Goto Top
Hmm,

ich glaube, das macht der Wizard automatisch, wenn man den jeweiligen Client in die SBS-Domäne einbindet.

Der SBS hat ja zwei NICs:
1.) 192.168.11.10
2.) 192.168.2.10

Der Router besitzt die IP 192.168.11.1. NIC1 nutzt den Gateway 192.168.11.1.

Ist diese Konfiguration denn grds. wenig sinnvoll?

Danke & Gruß
Pino
Mitglied: aqui
aqui 15.01.2009 um 17:48:00 Uhr
Goto Top
Doch, ist sie wenn du sie richtig machst !!!

WIE du sie richtig macht sagt dir dieses Tutorial:


Danach sollte es dann wieder gewohnt schnell sein !!

P.S.: Von sowas wie Wizzards sollte man generell die Finger lassen. Die machen mehr kaput als das sie nützen !!
Mitglied: phoenixz
phoenixz 15.01.2009 um 20:48:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für den Link. Dein Hinweis zu den Wizzards verwundert mich jetzt aber doch ein wenig. In recht vielen Threads hier im Forum ist zu lesen, dass man gerade beim SBS lieber die Wizzards (im Deutschen heißen sie glaube ich Assistenten) benutzen solle. Ich bin bin auch kein Freund dieser Assistenten, allerdings halte ich mich dann bei so vielen Hinweisen lieber an diese "Grundregel".

Lieben Gruß
Pino
Mitglied: phoenixz
phoenixz 16.01.2009 um 15:54:36 Uhr
Goto Top
Hallo nochmals,

ich habe anhand der Anleitung das Problem lösen können. Ich hatte bei der DNS-Weiterleitung des SBS die falsche IP eingetragen. Vielleicht hätte ich ja doch den SBS-Wizzard nutzen sollen - dann hätte ich es nicht vergessen können... face-wink

Vielen Dank nochmals!!!

Grüße aus Köln
Pino