doctormac
Goto Top

Buffalo LinkStation bootet nicht mehr...

Nach Firmware-Update (kurz vor Ende abgestürzt..)

Eine unserer Buffalo LinkStations Live bootet nicht mehr - erst lief das ansonsten zuverlässige Teil nur noch im EM (Emergency-Modus), danach war ein Firmware-Update unumgänglich, das kurz vor Ende abstürzte. Jetzt meldet sich das Gerät nicht mehr, akzeptiert kein weiteres Firmware-Update.... Ende. Oder?

Der aktuelle Stand: Die interne 320 GB-Festplatte läuft akustisch hoch, alle Kontrollleuchten blinken (inkl. "Error"). Nach dem Start ertönt ein Zweiton-Signal, das nach etwa 3 Minuten durch einen Piepton abgelöst wird. Danach schaltet sich die Linkstation selbst ab. Gedrückte Resettaste beim Start bringt zwar das Power-Licht zum Dauer-Leuchten... ansonsten nichts.

Der Hersteller hat bereits kapituliert - weiß hier jemand Rat? Ich möchte die mit sensiblen Kundendaten gefüllte Platte ungern aus dem Haus lassen... face-smile

Content-Key: 106334

Url: https://administrator.de/contentid/106334

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Jan 17, 2009 at 18:39:59 (UTC)
Goto Top
Also wenn das Gerät ein Standard Filesystem verwendet fat32 ext3... kanst du die HDD ausbauen
und am PC anschließen und auslesen.
es könnte auch klappen die HDD in ein Baugleiches Model einzubauen und darüber zuzugreifen.
Member: DoctorMac
DoctorMac Jan 17, 2009 at 20:09:38 (UTC)
Goto Top
Danke! Die Linkstation verwendet intern ein spezielles Filesystem, leider nicht PC-tauglich.

Meine Idee (noch nicht angepackt...) wäre, die Platte im einem externen Gehäuse an den USB-Abschluß einer neuen Linkstation anzuschließen... falls nicht noch jemand eine bessere Idee hat... face-smile
Member: DoctorMac
DoctorMac Feb 10, 2009 at 17:40:22 (UTC)
Goto Top
Tja, aktueller Stand: der Hersteller Buffalo weiß auch keinen Rat, bietet nur an, das Teil zu verschrotten und dann Ersatz zu liefern. Das muß ich wohl selber machen, da die Platte nicht aus dem Haus darf - Hammer und Schluß...
Member: kaiand1
kaiand1 Feb 10, 2009 at 19:04:22 (UTC)
Goto Top
Tjo dann würd ich gucken ob mann das selbe Model günstig bekommt und da die HDD Tauschen ect.
Naja beim nächsten Model drauf achten das es ein Bekanntes Filesystem verwendet dann hast du auch keine Probleme wenn das Gerät seinen Dienst verweigert.
Member: DoctorMac
DoctorMac Feb 18, 2009 at 07:15:21 (UTC)
Goto Top
Damit das euch nicht passieren kann:

über die eingebaute Backupsoftware läßt sich auf ein externes USB-Laufwerk mit FAT 32-Formatierung sichern, so daß die Daten auch bei Totalausfall gerettet werden können. Ich habe daher eine neue Buffalo-LinkStation gekauft... face-smile
Member: lemmi222
lemmi222 Mar 24, 2009 at 07:59:00 (UTC)
Goto Top
nur zur Info:

Die Buffalo Linkstation verwendet XFS. Das läßt sich in fast jeden Linuxkernel reinkompilieren.