altariq
Goto Top

Netzlaufwerk verbindet manchmal mit falschen Pfad

Hallo Zusammen,

ich würde gerne das unten verlinkte Thema aufgreifen, weil ich hier vor ähnlichem Problem stehe und in dem alten Thread keine passende Lösung genannt wurde.

Netzlaufwerk verbindet manchmal auf falschen Pfad.


Win2003 Domäne, mehrere Tausend Anwender, bisher immer problemlose Anbindung des Homelaufwerks über die AD wie folgt:

\\server\home\abteilung\username

Auf Grund der hohen Anwenderanzahl kann ich sogar sagen, das es in 99,9% der Fälle immer richtig angebunden wird. Bei einem Anwender tritt es nun gehäuft auf. Mal wird nur \\server\home\abteilung\ gemapt, bei den nächsten 10 Anmeldungen wieder \server\home\abteilung\username. Ohne ersichtliches Muster, nur dass der Anwender ein Notebook benutzt und gelegentlich von zu Hause arbeitet. Gestern ist es auch bei einem Arbeitskollegen von zu Hause via VPN aufgetreten. Vorgehen, wie auch sonst immer.

Siehe Screenshot: http://img172.imageshack.us/my.php?image=adlaufwerkmappingwy5.jpg

Der Anwender kann dann problemlos eine Stufe weiter runter auf sein Homelaufwerk zugreifen, die Berechtigungen stimmen ja, aber die Lösung des Problems ist das leider nicht. Ich hoffe, dass jemand von euch noch einen Tipp hat, wo der Fehler liegen könnte.

Gruß und Danke

altariq

Content-Key: 106433

Url: https://administrator.de/contentid/106433

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: exchange
exchange Jan 19, 2009 at 10:14:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,
schreibe doch mal bitte den Pfad wie folgt um:

\\IP Adresse\home\abteilung\username

oder nobler:

\\DNS\home\abteilung\username

Ich würde sogar vermuten, dass der netbios Name im VPN gar nicht funktioniert.

MFG
Heko
Member: altariq
altariq Jan 19, 2009 at 11:37:05 (UTC)
Goto Top
VPN wird nicht das Problem sein, die Anwender melden sich ja erstmal am Notebook ohne Netz an. Die VPN Verbindung wird erst danach aufgebaut. Dann sollte das Laufwerk aber trotzdem schon angebunden sein. Ohne VPN natürlich da aber nicht verbunden.
Es passiert ja, wenn der Anwender wieder im normalen Unternehmensnetz ist. Zu Hause hat er bisher nicht erwähnt.


EDIT:

Habe noch vergessen zu erwähnen, dass bei diesem Anwender außerdem noch versucht wurde, mittels Logonscript das ganze zu umgehen. Auch hierbei tritt der Fehler wieder auf. Script sieht wie folgt und ganz einfach aus:

@echo off

net use t: /delete

net use t: \\server\home\abteilung\username
Member: altariq
altariq Jan 21, 2009 at 08:55:44 (UTC)
Goto Top
Hallo noch mal,

hat niemand eine Idee, an was es liegen kann?

Gruß