samsemilia
Goto Top

Gigabyte Startprobleme und Bluescreen

Hallo,

baue gerade einen neuen PC zusammen, mit folgenden Komponenten:


Mobo Gigabyte M61P-S3
CPU AMD Athlon64 X2 4850e
2 x 1 GB DDR2-667 von Samsung
GraKa Geforce 8600GS

Jedenfalls hab ich folgendes Problem:

Zuerst war ein AsRock-Board verbaut... Nach Installation von Windows (vor der Installation von irgendwelchen Treibern) hatte ich schon nen Bluescreen. Dieser kam im Laufe von mehreren Installationen immer häufiger. Der PC konnte schließlich nur noch gestartet werden, indem man Wiederherstellungspunkte wieder aufgerufen hat.

OK, dachte ich, sch*iss ASRock, dieses Board hatte ich nun gegen o.g. Board getauscht, Windows neu installiert (Reparaturinstallation). Seit dieses eingebaut ist, habe ich massive Probleme beim Neustart. Reset macht der Rechner gar nicht mit, ich muß ihm immer wieder gut zureden, vom Strom trennen und dann hoffen dass er wieder anläuft. Wenn er nicht will, drehen sich alle Lüfter, nur der Bildschirm bleibt schwarz. Wenn ich es denn mal gepackt habe ihm zum laufen zu überreden geht er manchmal, meistens jedoch krieg ich wieder diese Bluescreens.

Meine Recherche auf der Gigabyte-Seite hat bezüglich Neustart-Problemen ergeben, dass es mal ein Bios-Update gab wegen Problemen beim Reset. Dieses konnte ich irgendwie auch installieren - hat aber nix gebracht.

Ich bin hier komplett am verzweifeln.

Speicher hab ich auch schon ausprobiert, beide Riegel jeweils einzeln ausprobiert. Könnte nicht sagen, dass es etwas gebracht hat.

Ach ja, der Bluescreen meint DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und verweist auf die nvgts.sys Hab ich schon gesagt, dass ich sogar im abgesicherten Modus die Bluescreens kriege, also sogar wenn die Nvidia-Treiber gar nicht geladen sind?

Hat vielleicht irgend jemand ne Idee?

Ich würde auch gerne ausprobieren, wie sich der Rechner ohne zusätzliche Grafikkarte verhält (also nur onboard). Im Moment startet er aber nicht mehr.

Content-Key: 106578

Url: https://administrator.de/contentid/106578

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp Jan 20, 2009 at 14:03:50 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 68702
68702 Jan 20, 2009 at 14:17:46 (UTC)
Goto Top
Hört sich nach Netzteil an, prüf das mal.
Member: Samsemilia
Samsemilia Jan 20, 2009 at 14:33:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

Netzteil hört sich gut an, da hab ich auch ein ungutes Gefühl.

Werde mir heute abend noch eins besorgen, und morgen dann direkt einbauen.

Danke + schönen Feierabend face-smile
Gruß
Michael
Member: Samsemilia
Samsemilia Jan 21, 2009 at 08:57:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

das Problem ist gelöst.

Es hing echt am Netzteil... Neues Netzteil eingebaut, Windows neu installiert und alles läuft, das Gigabyte Board startet ohne Probleme neu. Schuld an den Bluescreens war der mistige Treiber des Asrock-Boards. Dieser wurde bei der Reparaturinstallation nach Umbau auf das Gigabyte Board übernommen, gehte mir also auch beim Gigabyte-Board noch dazwischen.

Das hat sich ja jetzt Gott sei dank erledigt.

Danke schön

Gruß
Michael
Mitglied: 68702
68702 Jan 21, 2009 at 11:23:42 (UTC)
Goto Top