juri
Goto Top

PC bleibt beim booten ohne Bildschirmanzeige hängen

Hallo

Ich habe mit meinem PC folgendes Problem:

Habe heute ein neues Mainboard eingebaut (Konfiguration siehe unten).
Nun passiert es immer wieder, dass beim Booten in dem Moment wo der Bildschirm umschalten und das Windows-Symbol inkl. blauem Balken angezeigt werden sollte, bleibt der Monitor schwarz. Er erhält aber immer noch ein Signal. Dies weiss ich, weil sonst immer die Meldung kommt: Kein Signal und der Monitor sich dann ausschaltet resp. in den Standby geht.

Woran kann das liegen? Habe bereits im BIOS rumprobiert. Manchmal konnte ich wieder einwandfrei booten, jedoch glaube ich da eher an einen Zufall. Habe dann im BIOS die Fail-Safe Defaults geladen. Danach konnte ich 5x einen einwandfreien Restart durchführen und dann begann das Problem wieder von vorne.
Manchmal funktioniert CTRL-ALT-DEL noch und manchmal hilft nur noch der Reset-Knopf am PC.
Manchmal kommt es aber auch vor, dass er nach der Meldung: Verifying DMI Pool Data....... von selber neu startet und dies mehrmals hintereinander, bis er dann beim schwarzen Monitor wieder hängen bleibt.

Mit einer anderen Grafikkarte Geforce 6600GT besteht dasselbe Problem.

Andere RAM habe ich leider keine. Meine anderen sind zu langsam PC-4200, 533MHz
Woran kann das liegen?
Was kann ich noch testen?

Konfiguration:
neues Mainboard, heute gekauft: Gigabyte GA-EP43-DS3L
Grafikkarte: Gainward Geforce 7950GT PCI-Express 512MB DVI
Betriebssystem heute neu aufgesetzt: Windows XP Home mit sämtlichen erhältlichen Updates
HD: Samsung SP2504C S-ATA
DVD-Brenner: Writemaster SH-S183 S-ATA
Monitor: Acer AL1912 VGA
Netzteil: Silentmaxx TS-380A02A ,380W
RAM: 2x Corsair Value Select VS1GB667D2 PC-5200, 667MHz DDR2

Danke für eure kompetente Hilfe
Gruss Jürg

Content-Key: 107020

Url: https://administrator.de/contentid/107020

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: iVirusYx
iVirusYx Jan 24, 2009 at 21:57:50 (UTC)
Goto Top
Das Problem kann auch mit der Erkennung der Platte zu tun haben, das der MBR beschädigt ist, was wahrscheinlich der Fall ist! Ich erinnere mich da an einen Artikel und habe ihr auch wieder gefunden:

http://www.tippscout.de/pc-h%E4ngt-bei-verifying-dmi-pool-data_tipp_127 ...

Schau dir da die eine Zeile mal an, Zitat:
"Ursache für diesen Defekt sind oft Umbauarbeiten am PC, etwa die Neuinstallation eines Betriebssystems oder Probleme beim Umpartitionieren der Festplatte mit einem Utility."

Die Lösung steht auch drin. Ich hoffe du weißt wie man den MBR wieder "fixt"? Sonst geb ich dir ne gute Anleitung face-smile
Member: Juri
Juri Jan 24, 2009 at 22:49:50 (UTC)
Goto Top
Hallo BlackFear

Zuerst habe ich fixmbr ausgeführt, dies hat nichts gebracht. Dann habe ich fixboot c: ausgeführt, dann kam eine komische Meldung

b1fbbc1540ece26a470a8bcbca3597c6-img_8455_1

Danach habe ich den PC neu gestartet und dann kam ich mal wieder ins Windows. Ein weiteres Mal gebootet und ich kam wieder nicht mehr rein, resp. es kam wieder dieselbe komische Meldung wie nach dem fixboot c:

Gruss Jürg
Member: iVirusYx
iVirusYx Jan 25, 2009 at 02:22:01 (UTC)
Goto Top
Netzteil: Silentmaxx TS-380A02A ,380W

Du benutzt ja einen Dual Core.... Ich habe mal darüber nachgedacht, und als ich das dann gesehen habe ist mir eigentlich eins klar geworden....

380 watt ist ein bisschen zu lahm... bei deiner Ausrüstung... Leih dir vielleicht mal ein stärkeres Netzteil eines Freundes oder so, das könnte funktionieren.
Member: Juri
Juri Jan 25, 2009 at 10:08:14 (UTC)
Goto Top
Hallo

Habe nun mein anderes Netzteil be quiet! mit 470W angehängt.
Fazit: Ausser viel Arbeit, keine Veränderung, das Problem besteht immer noch.

Habe meine S-ATA-HD Samsung aus dem 2. PC eingebaut. Von 10 Neustarts ist der Bootvorgang nur einmal hängen geblieben mit demselben Phänomen.

Bin nun an einem HD-Check mit ESTOOL Vers. 2.11t. Kann ne Weile dauern.
Mitglied: 68702
68702 Jan 25, 2009 at 11:22:41 (UTC)
Goto Top
Zieh mal die Grafikkarte und den Speicher usw. raus und stecke sie wieder rein, oftmals ist ein kleiner unscheinbarer Wackler die Ursache.
Member: Juri
Juri Jan 25, 2009 at 11:35:47 (UTC)
Goto Top
@68702
Bringt auch nichts.

HD ist gemäss Test auch i.O.
Member: iVirusYx
iVirusYx Jan 25, 2009 at 14:53:00 (UTC)
Goto Top
... So langsam gehen mir die Ideen aus...

Du sagst es ist nach dem Einbau des neuen MBs passiert... was ist wenn du das alte MB wieder einsetzen? Vielleicht ist es ein Defekt am neuen MB...

Wenn es geht baue das Alte wieder ein um es zu Versuchen.
Member: Juri
Juri Jan 25, 2009 at 16:44:08 (UTC)
Goto Top
Das alte Mainboard ist defekt, deshalb ein neues. face-wink

Habe in einem englischen Forum noch gelesen, dass jemand dasselbe Problem hatte. Bei dem war es die Funktion: Dynamic Energy Saver. Dies bietet Gibabyte auf ihren Mainboards respektive als Software an.
Die Lösung beim anderen war, in der Software diese Funktion zu aktivieren oder die Software zu deinstallieren. Habe beides versucht. Nach der Deinstallation konnte ich 3x normal booten, danach fing das Problem wieder an.

Hat irgendjemand das gleiche Board bei dem diese Funktion korrekt funktioniert oder dasselbe Problem hat/hatte wie ich?
Member: Juri
Juri Jan 29, 2009 at 10:22:34 (UTC)
Goto Top
Hallo

Dies zur Info:

Ich habe schlussendlich das Problem herausgefunden.
Es war ein fehlerhafter Treiber (Intel(R) Matrix Storage Manager) auf der Original-CD des Mainboards.
Ich habe bei Intel den neusten Treiber (V. 8.7.0.1007, 09.01.2009) runtergeladen, den bei der WinXP-Installation mit F6 per Floppy-Disk mitgegeben und nun läuft alles stabil.

Der AHCI-Mode wurde im BIOS vor der Installation aktiviert. Läuft alles einwandfrei.

Gruss Jürg