diemilz
Goto Top

Drucker auf einem PC für alle Benutzer installieren

Benutzer mit servergespeicherten Profilen bekommen die lokal installierten Drucker nicht angezeigt

Ich habe hier ein kleines Problem (eigentlich zwei):

In unserem Netzwerk möchte ich die Drucker zentral über unseren Server (Windows Server 2008) zuweisen, aber das funktioniert nur teilweise. Zuerst wollte ich die Drucker per CSE zuweisen, aber das funktioniert gar nicht. Entweder gibt es eine Meldung im Ereignisprotokoll der Clients, dass die Druckfunktion ungültig sei bzw. dass der Freigabename nicht gefunden wurde oder es gibt gar keine Meldung und der Drucker ist trotzdem nicht vorhanden.

Daraufhin wollte ich die Drucker über die Netzwerkumgebung verbinden. Solange die Domänenbenutzer keine servergespeicherten Profile haben, wird der Drucker immer noch angezeigt, doch bei servergespeicherten Profilen nicht. Wie behebe ich dieses Problem? Die Benutzer haben keine festen PC-Arbeitsplätze, jeder muss an jedem arbeiten. Dabei sollen sie nur den Drucker angezeigt bekommen, der im gleichen Raum steht.

Content-Key: 107263

Url: https://administrator.de/contentid/107263

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jan 27, 2009 at 14:57:59 (UTC)
Goto Top
Servus,

als denkansatz -gedacht...
Das Verbinden willst du Computerabhängig realisieren, also solltest du die Rechner nach Raum nr. in der AD sortieren/gruppieren.

Jede Gruppe wie -z.b Raum007 bekommt dann als Computerstartupscript ein:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\server\drucker007
verpasst.

Aber das funktioniert dann auch nur, wenn jeder Benutzer den Rechner selber startet und nicht einen bereits gestarteten Rechner "übernimmt" -> User1 meldet sich ab - User2 meldet sich ohne Neustart an.

Dies als möglichen Hinkefuß - daher "Denkansatz" und ob es bei euch sinnvoll möglich ist - die Computer zu gruppieren auch in dem Ansatz mitbedenken.

Woher dein Problem mit Servergespeicheren Profilen kommt? Keine Ahnung.

Gruß

edit
alternativ -ohne die beiden Hasenfüsse, dafür ein ellenlanges loginscript (des benutzers):

if "%computername%==Raum006" rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\server\drucker006  
if "%computername%==Raum007" rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\server\drucker007  
rem usw.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 27, 2009 at 22:48:40 (UTC)
Goto Top
In 2008 Server gibt es doch eine native Druckerverteilung (nicht CSE, wie Du es nennst, womit GPPs gemeint sind). Weise einfach den Rechnern die Drucker zu und fertig. Mit den GPPs und Druckerzuweisung liest man von einigen Bugs, bei der nativen Verteilung hingegen nicht.
Member: diemilz
diemilz Jan 28, 2009 at 07:09:52 (UTC)
Goto Top
Jetzt muss ich mal ganz doof fragen: Wo finde ich die native Druckerverteilung? Entweder bin ich zu blöd dazu oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 28, 2009 at 19:56:38 (UTC)
Goto Top
Hast Du einen 2008er DC oder nur einen 2008er Druckserver? Für die native Zuweisung brauchst Du einen DC von mindestens 2003 R2.
Zu finden erst dann, wenn Du die Druckserverrolle am DC installiert hast - dann unterhalb von Policies - Windows settings ->deployed printers
Member: diemilz
diemilz Jan 28, 2009 at 19:59:24 (UTC)
Goto Top
Die Vorraussetzungen sind gegeben, DC und Druckserver sind Windows Server 2008.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 28, 2009 at 20:07:44 (UTC)
Goto Top
OK und die Serverrolle Druckserver ist auch am DC installiert? Hast Du meinen Nachtrag oben gelesen? Ich hab "dann unterhalb von Policies - Windows settings ->deployed printers" erst etwas später hinzugefügt.
Member: diemilz
diemilz Jan 28, 2009 at 20:16:10 (UTC)
Goto Top
Brauch ich dafür auch noch ein Update auf den Clients oder funktioniert das auch so? Gibt es da Probleme mit der Zuweisung wie bei den CSEs?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 28, 2009 at 20:29:27 (UTC)
Goto Top
Es wird nichts benötigt. Bei mir gab es keine Pobleme.
Member: diemilz
diemilz Jan 28, 2009 at 20:30:30 (UTC)
Goto Top
Ich probier das mal aus und melde mich dann.
Member: diemilz
diemilz Feb 25, 2009 at 14:14:14 (UTC)
Goto Top
So, es hat nicht funktioniert, ich musste die Drucker per CSE zuweisen. Die Zuweisung klappt zwar, aber die Anmeldung dauert hier teilweise mehrere Minuten und ich habe CSE als Übeltäter im Visier.

Die Anmeldung dauert übrigens immer noch so lange, obwohl ich die servergespeicherten Profile entfernt habe.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 25, 2009 at 16:48:54 (UTC)
Goto Top
Rückfrage: Hast Du die Policies den Rechnern, oder den Nutzern zugewiesen? Wir haben sie den Computern zugewiesen.
Member: diemilz
diemilz Feb 25, 2009 at 16:50:56 (UTC)
Goto Top
Ich kann sie über die CSEs nur den Benutzern zuweisen, da es sich um freigegebene Drucker handelt. Wie gesagt, mit den GPPs funktioniert es nicht, da bekomme ich keinen Drucker rein.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 25, 2009 at 17:09:45 (UTC)
Goto Top
Ich rede von Policies, nicht GPPs. und da kannst Du sie Computern zuweisen, so haben wir es gemacht, wie gesagt. Computer policy - Windowseinstellungen - Druckerzuweisung.
Member: diemilz
diemilz Feb 25, 2009 at 18:28:41 (UTC)
Goto Top
Dann meinen wir beide ein und das selbe. Die Policies greifen bei mir allerdings nicht, der Drucker wird nicht zugewiesen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 26, 2009 at 22:57:23 (UTC)
Goto Top
Frage mich, warum die nicht greifen sollten. Mach am DC ein Group policy modeling/result und schau, ob die wirklich hätten ziehen sollen.
Member: diemilz
diemilz Feb 26, 2009 at 22:59:32 (UTC)
Goto Top
Ich habe ne Theorie. Ich will die Drucker den PCs zuweisen, d.h. egal wer sich an diesem Rechner anmeldet, er bekommt den entsprechenden Drucker zugewiesen. Dazu habe ich die PCs in verschiedene OUs im Active Directory gepackt und für jede OU eine eigene Richtlinie angelegt, die die Drucker über die Computerkonfiguration in der Richtlinie zuweisen soll. Wahrscheinlich geht das aber nur, wenn ein Benutzer die Richtlinie anwendet, nicht der Computer. Richtig?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 26, 2009 at 23:05:34 (UTC)
Goto Top
Nein, die Computerkonfiguration wirkt nur auf Computerobjekte.
Nutz modeling/results.
Mitglied: 90544
90544 Aug 19, 2010 at 23:35:41 (UTC)
Goto Top
Ich stehe grade bei unserem Server vor dem gleichen Problem und wollte keinen neuen thread aufmachen. Habe 800 Benutzer und ca 50 PC's. Pro Tag ca. 2-4 Anmeldungen pro PC. Wenn ich mit einzelnen Usern den Druckertreiber einrichte, geht es aber nur für den User und nicht für den ganzen PC. Hat jemand ne Möglichkeit außer 800 Benutzern manuell den Drucken einzurichten ?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 20, 2010 at 05:44:23 (UTC)
Goto Top
themaster... dieser Thread ist anderthalb Jahre alt. Ich hab nicht mehr die leiseste Ahnung, worum es ging und müsste ihn komplett neu lesen - mach also einen neuen auf.
Mitglied: 90544
90544 Aug 20, 2010 at 09:32:25 (UTC)
Goto Top
Sorry dass ich diese Threadleiche ausgegraben hab. Ich mach nen neuen.