toldik
Goto Top

Manuell eingegebene IPs auf Gültigkeit prüfen und in einer Umgebungsvariable als Liste ablegen ohne in eine externe Datei zu schreiben

Hallo Leute,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, da ich doch schon einige Stunden an dem Problem knoble.

@echo off & cls & setlocal enableextensions enabledelayedexpansion 

:: RegEx pattern für eine IP
set patternIP="^[0-9]*\.[0-9]*\.[0-9]*"  
:: set EIP=127.0.0.1 127.a.0.1 10.100.24.37 10.a00.24.37
set /P EIP=
FOR %%i IN (%EIP%) DO (
echo %%i|findstr /R %patternIP%
)
goto :eof

Das bisherige Ergebnis liefert nur die IPs die keine Buchstaben oder Sonderzeichen und zumindest drei Punkte enthalten.
Dies habe ich aus Beiträgen im Forum zusammengebastelt.
Nun hätte ich gern als Ergebnis:
EIP=127.0.0.1 10.100.24.37
in der Variablen, nur wie bekomme ich das hin?
Die bisherige Ausgabe sieht soweit gut aus, aber ich möchte nicht so etwas wie
set EIP=127.0.0.1>> random.bat
set EIP=127.0.0.1>> random.bat
und dann
call random.bat.
Hat jemand ne Idee. Wäre super,
Danke und Gruß,
Toldi

Content-Key: 107647

Url: https://administrator.de/contentid/107647

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jan 30, 2009 at 16:53:46 (UTC)
Goto Top
Hallo toldik und willkommen im Forum!

Soferne ich das richtig verstehe und Du aus einem Eingabe-String mit mehreren IP-Adressen alle formal gültigen Adressen (durch Leerzeichen getrennt) in einen Ergebnis-String setzen möchtest, dann etwa so:
@echo off & cls & setlocal enableextensions enabledelayedexpansion

:: RegEx pattern für eine IP
set patternIP="^[0-9]*\.[0-9]*\.[0-9]*"  

set /P Ein=

set EIP=
FOR %%i IN (%Ein%) DO echo %%i|findstr /R %patternIP% >nul && set "EIP=!EIP!%%i "  

if defined EIP echo %EIP%
Das überzählige Leerzeichen am Ende von %EIP% kannst Du bei Bedarf so loswerden:
set "EIP=%EIP:~,-1%
Grüße
bastla
Member: toldik
toldik Feb 02, 2009 at 08:21:51 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank,
das ist perfekt. Na ja, noch besser wäre natürlich die schrittweise Eingabe der IPs und Kontrolle der IPs auf Korrektheit. Wenn ich RegEx etwas aufbohre (patternIP="^[1-9][0-9]*\.[0-9][0-9]*\.[0-9][0-9]*\.[0-9][0-9]*$") dann ist das zwar besser, aber immer noch nicht wirklich gut.
Aber soweit reicht das schon mal.
Danke nochmal für die schnelle Antwort!
Toldi