arinex
Goto Top

VPN-Verbindung ADSL-router -) Astaro-Firewall

Hallo Leute

Ich möchte mich zuerst entschuldigen für die heisse Diskussion bezüglich der Überwachung.
Habe das meinem Chef klar kommuniziert und mich davon distanziert.

Da wir aber gar keine Kontrolle über diese Filiale haben, wollen wir mindestens diese über unsere Firewall ins Internet schicken.

Unten haben Sie einen D-Link DI 604 ADSL-Router und hier haben wir eine Astaro Firewall.
Rein logisch, wie müsste ich vorgehen, dass sie unten über unsere leitung ins internet gehen.
Details werde ich im Handbuch nachschlagen.

Danke & Gruss

Content-Key: 108583

Url: https://administrator.de/contentid/108583

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Feb 10, 2009 at 13:07:33 (UTC)
Goto Top
äh, am einfachsten einfach beim router das modem abschalten und das kabel vom router uplink in einen lan port der astaro. dhcp bei der astaro und beim dlink (für den uplink) einschalten und gut ist.
der sinn hat sich mir aber noch nicht erschlossen.
Member: arinex
arinex Feb 10, 2009 at 13:25:58 (UTC)
Goto Top
Hallo

Weiss nicht ob es ein Witz ist oder ob ich mich falsch ausgedrückt habe.

Dlink-Router ist in Brasilien und Astaro hier in Europa (schweiz).
Wir wollen dass es eine ständige vpn verbindung mit unserer firewall aufgebaut ist,
sodass die user untern über unsere firewall hier ins internet gehen.

danke & gruss
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 10, 2009 at 14:08:42 (UTC)
Goto Top
Für Deine obskure Lösung solltest Du erst einmal eine vernünftige Firewall für Eure Filiale erstehen.

Gruß, Arch Stanton
Member: arinex
arinex Feb 10, 2009 at 14:20:46 (UTC)
Goto Top
Hallo

ich habe das Netzwerk so übernommen, der Vorgänger war angeblich ein sehr fähiger mann, hat netzwerke auch für andere gemacht.
habe astaro erst hier kennengelernt.

aber für vorschläge bin ich immer offen. welche firewall sollten wir einsetzen? wir sind ein KMU mit ca. 30 mitarbeitern.

danke & gruss
Mitglied: 45877
45877 Feb 10, 2009 at 14:32:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @arinex:
Hallo

Weiss nicht ob es ein Witz ist oder ob ich mich falsch
ausgedrückt habe.

zweiteres

die dlink kiste kann ja kein vpn also besorgt euch am besten noch ne kleine astaro und macht site2site vpn wie im handbuch beschrieben.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 10, 2009 at 21:15:25 (UTC)
Goto Top
Du kannst doch in der Filiale auch eine astaro einsetzen und die beiden dann per VPN verbinden. Ihr braucht dann aber eine richtig fette Leitung, sonst tröpfelt es halt nur in der Filiale.

Gruß, Arch Stanton
Member: arinex
arinex Feb 11, 2009 at 07:52:12 (UTC)
Goto Top
Hallo

ja, das wäre eine lösung.

das problem ist, dass die leute auch jetzt fast immer über vpn gehen, da sie mit unserem server in der schweiz arbeiten müssen, Mailserver ist auch hier.
sie wählen sich einfach jedes mal manuell über vpn ein. (pro WS). natürlich wenn sie anderes machen wollen können sie sich abmelden.
daher wäre es kein grosser unterschied wenn sie die ganze zeit eine vpn haben würden.

danke & gruss

p.s. wenn astaro nicht gut genug ist, auf welche firewall sollten wir setzen?
Mitglied: 45877
45877 Feb 11, 2009 at 10:29:04 (UTC)
Goto Top
ich denke er meinte eher den dlink als die astaro
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 12, 2009 at 07:08:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @45877:
ich denke er meinte eher den dlink als die astaro

eben, wenn die Astaro gut läuft... Der dlink ist ein Gerät für den heimischen DSL-Zugang, mehr nicht.

Gruß, Arch Stanton