salva10
Goto Top

VMWare Probleme beim kopieren von Dateien

Hallo,

folgendes Problem habe ich:
Auf einem W2K3 Server (DC; einziger Server im Netz) läuft VMWare Server 2.0
Installiert habe ich hier ein Gast System WIN XP Pro.
Die VM ist in der Domäne aufgenommen und läuft auch erstmal. Eine Anmeldung per RDP auf der VM (Win XP) funktioniert super.

Nun gibt es aber ein Problem.
Wenn ich auf der VM (XP) angemeldet bin, verbinde ich mir ein Netzlaufwerk vom Server. Klappt wunderbar.
Nun möchte ich eine Datei von C: (VM XP) auf das verbundene Netzlaufwerk des Server kopieren. Wenn es eine kleine Datei funktioniert das auch.
Nur bei einer größeren Datei bricht der Copy ab. Fehler:

Ich habe auch schon ein bisschen recherchiert und
habe bereits einige Registry Werte hinzugefügt.
z. b. HKLM\...LanManserver\parameters\DisableDOS = 1
hat aber nichts gebracht.
Kann das am Unterschiedlichen Netzwerkspeed liegen?
VM hat 1, Gbits/s
Und der Server nur 100 Mbit/s

Morgen werde ich mal einen Gigabit Switch am Server anhängen und testen.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee.

Grüsse,

Content-Key: 108859

Url: https://administrator.de/contentid/108859

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Feb 12, 2009 at 18:02:52 (UTC)
Goto Top
Servus,

Auf einem W2K3 Server (DC; einziger Server im Netz) läuft VMWare Server 2.0
Nun gibt es aber ein Problem.
Auf einem W2K3 Server (DC; einziger Server im Netz) läuft VMWare Server 2.0

"merkst" du - wo dein erstes Problem ist?

Es ist ja alles irgendwie machbar - aber einen DC auch noch als VMWare Server "umzufrickeln"...
Warum nicht gleich den DC als VM Session auf einem ansonsten "leeren" Server betreiben?

Kann das am Unterschiedlichen Netzwerkspeed liegen?
VM hat 1, Gbits/s
Und der Server nur 100 Mbit/s

Der "Gast" hat einen schnelleren NIC, als der "Wirt" ??? indem Fall "darf" ich doch wohl die 3 Fragezeichen bemühen face-wink

"Schlüssel" das mal bitte genauer auf... "So" einfach wird es ja nicht sein, wie ich es herauslese.


Gruß
Member: salva10
salva10 Feb 13, 2009 at 09:56:58 (UTC)
Goto Top
Nun es ist eben ein kleines Firmennetz mit nur einem Server (DC).
Benötigt wird eben ein Remotezugang um mit einer bestimmten SW zu arbeiten.
Das ganze wurde bislang per RDP auf dem DC gemacht.
Nun läuft aber dies SW nicht mehr auf dem DC. Aus diesem Grund war die Überlegung eine VM mit XP zu etablieren, auf der das dann weiterlaufen kann.
Die VM läuft ja auch ganz o.k. bis auf das Problem vom kopieren größerer Dateien.
Da kommt dann gleich die Meldung "Netzwerkressource nicht mehr verfügbar".
Wenn man bestätigt ist aber das Netzwerk gleich wieder da.
Ich hatte gehofft mit der Platzierung eines Gigabit Switches am Server wäre die behoben. Leider jedoch nicht.
Ich weiß schon, daß dies nicht die empfohlene Lösung ist, aber man kann halt nicht immer gleich eine neue Kist platzieren. Gerade nicht bei kleineren Unternehmen.
Mitglied: 60730
60730 Feb 13, 2009 at 10:23:00 (UTC)
Goto Top
Servus,

irgendwie vermisse ich die Antwort auf meine "wichtigste Frage"....

back-to-topDer "Gast" hat einen schnelleren NIC, als der "Wirt" ??? indem Fall "darf" ich doch wohl die 3 Fragezeichen bemühen face-wink


und wegen iss nicht, weil kleine Firma - es gibt auch gute gebrauchte Clients für gerade mal 3 stellige € Beträge.


Gruß
Member: salva10
salva10 Feb 13, 2009 at 10:28:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Timo,
die Netzwerkkarte im Gast ist autom. mit 1Gigabit verbunden. Kann man nicht ändern.
Das NIC auf dem w2k3 server war mit 100 Mbits angeschlossen. Dies habe ich aber jetzt geändert auf 1 Giga. Hat aber nichts gebracht.
Es muss noch irgend ein anderes Problem sein.

Ich weiß, dass es auch günstige HW gibt. Aber es war/ist die Alternative wenn die VM nicht läuft.