qhgerm
Goto Top

Druckerinstallation auf 64Bit System funktioniert nicht

Hi.

Ich habe eine Domäne mit einem Server auf 2003 32bit. Dieser fungiert auch als Printserver. Ich habe einen neuen Server 2008 64bit installiert.
Solange der Server nicht in der Domäne ist, kann ich Netzwerkdrucker auf diesem installieren. Sobald der Server ein Domänenmitglied ist, lässt sich der Netzwerkdrucker nicht mehr installieren und meckert, dass er keinen passenden Treiber gefunden hat, obwohl ich den aktuellen 64bit Treiber heruntergeladen habe und auswähle. Gleiches gilt wenn ich 2003 64bit installiert habe.
Probiert habe ich bereits: Universal Treiber, PCL5e, PCL6, 32bit Treiber, 64bit Teiber, Treiber vorher lokal installiert. Bringt alles nichts. Ich kann den nicht über den Printserver einbinden.
Kann mir jemand einen Tip geben, woran das liegen könnte ? Weiß keinen Rat mehr

Danke !

MFG Chris

Content-Key: 109449

Url: https://administrator.de/contentid/109449

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 19, 2009 at 10:30:44 (UTC)
Goto Top
HI Chris,
das ist ganz einfach....du musst die Drucker auf dem 64Bit System an sich installieren - als Printserver. Anders geht es nicht...wir haben bei uns hier auch 32Bit & 64-Bit-Printserver stehen. Begründung war eben, dass unter 64Bit der Dienst an sich anders programmiert ist und auch die Technologien somit nicht zusammen passen. Macht auch Sinn.

Warum es aber im WORKGROUP-Modus geht -> Versteh ich grad auch nicht.


Grüße,
Dani
Member: qhgerm
qhgerm Feb 19, 2009 at 10:36:07 (UTC)
Goto Top
Danke Dani. Ich habe es fast befürchtet. Funktioniert es denn anders rum. Printserver 64bit und die Einbindung auf die 32bit Maschinen ? Problem ist, dass der 64bit als Terminalserver eingesetzt werden soll.

MFG Chris
Member: qhgerm
qhgerm Feb 19, 2009 at 11:02:36 (UTC)
Goto Top
Cool. Habe es getestet. Abwärtskompatibel geht. Na dann wird mein neuer Druckserver wohl ein 64bit werden. Vielleicht stürzt da der Spool weniger häufig ab, als auf der 32bit Kiste face-wink

MFG Chris